usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub und Video  (Gelesen 6159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Urlaub und Video
« Antwort #15 am: 08.09.2002, 15:44 Uhr »
@ atecki

Vielen dank für den Tipp. Hat gefunzt.
Habe mir gleich 2 Stück bestellt . Ich stand ja völlig auf dem trockenen.
Dann kann ich ja die filmerei wieder aufnehmen ;)

@ Reinold

jau , die Akkupflege ist schon wichtig. siehste ja bei mir ;)

Hoffentlich kommen die Dinger jetzt auch noch rechtzeitig. In 33 Tagen gehts los ;D ;D ;D

 bis bald   tobie

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Urlaub und Video
« Antwort #16 am: 09.09.2002, 11:45 Uhr »
@ Reinhold

Es geht mir genau so wie Dir. Seit ich vor 2 Jahren mal ohne Videokamera in den USA war und gemerkt habe, wie erholend es sein kann und wie viel mehr man mitbekommt, hatte ich sie nie mehr dabei. Heute ist ein digitaler Fotoapparat meine einzige Ausrüstung.
May the force be with you ......

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Urlaub und Video
« Antwort #17 am: 09.09.2002, 13:27 Uhr »
@cherry 10
also Streß mit der Kamera mache ich mir auch nicht, erst wird alles in Natura mit dem eigenen Auge genossen, dann kommt einmal die Kamera zum Einsatz...

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Urlaub und Video
« Antwort #18 am: 11.09.2002, 13:45 Uhr »
Ja mir geht es wie vielen hier, ich möchte schon gerne Videoaufnahmen haben, aber den ganzen Urlaub nur durch den Sucher schauen? Hmm???

Bis jetzt haben wie uns noch nicht von der Videokammera trennen können. Die Nacharbeit mache ich inzwischen am PC, dass ist zwar auch aufwendig, aber doch sehr komfortabel.

Allerdings würde ich nie auf Fotos verzichten wollen.
Ich habe seid Januar die digitale Canon Powershot G2 und habe 288MB Ram als Seicherkarten.
Vorher habe ich immer unzählige Filme mitgehabt.
Ihr kennt das Problem, ein Foto noch und noch eins und noch eins, oh schon wieder ein Film alle, na ja macht nichts kaufen wir halkt noch mal 5.
Das entfällt jetzt weil ich abends immer gleich die überflüssigen lösche.

Gruß
arizona

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Urlaub und Video
« Antwort #19 am: 11.12.2002, 13:36 Uhr »
@ Nobby : Konntest du mit meinem Film etwas anfangen ? Wie gefällt dir meine Art der Filmbearbeitung ?

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Urlaub und Video
« Antwort #20 am: 15.12.2002, 10:08 Uhr »
Hallo Gambas,

Dein Film ist in sich spannend, da man immer auf den nächsten Spruch, Gag, Gig,...eben irgendetwas Spontanes, wartet - schon damit erreichst Du, dass man den Film, ohne Vorspulen, bis zum Ende anschaut und was will ein Videograph mehr?

Die Idee Fotos mit einzubinden hatte ich auch schon, werde diese aber mit weichen Übergängen einfliessen lassen.

Alles weitere - besonders zu Deinen Aufnahmetechniken - mündlich am 11.01.2003 in RS - wir freuen uns schon auf's Treffen.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Urlaub und Video
« Antwort #21 am: 05.01.2003, 20:34 Uhr »
wenn du wirklich alles ohne spulen durchgesehen hast, ist das natürlich das absolut größte für einen filmer.
wir können uns gerne über die techniken unterhalten, ich hab nämlich eigentlich gar keine.  ;D wird einfach drauflos gefilmt, wie beim schreiben....
den film für arizona hab ich auch fertig, der kriegt auch einen in remscheid, aber verrat ihm das noch nicht.
bis samstag, dann hab ich endlich wieder etwas für meine wäppseite zu schreiben : fahrt im kaiserwagen in der wuppertaler schwebebahn " , ist bestimmt nen renner..... 8)
eine schöne arbeitswoche an alle.....volker

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Urlaub und Video
« Antwort #22 am: 05.01.2003, 21:16 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo link=board=technik;num=1037286044;start=15#21 date=01/05/03 um 20:34:50
den film für arizona hab ich auch fertig, der kriegt auch einen in remscheid, aber verrat ihm das noch nicht.


Hi Volker

erwischt ;D ;D ;D

gruss
arizona

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Urlaub und Video
« Antwort #23 am: 05.01.2003, 22:14 Uhr »
da hätte ich aber nicht mit gerechnet..... :P

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Urlaub und Video
« Antwort #24 am: 12.05.2003, 14:14 Uhr »
Hi Reinhold!

Natürlich ist das Mitschleppen der Videokamera blöd. Aber bei mir ein unbedingtes Muß !
Ich brauche die bewegten Bilder wenn ich wieder zu Hause bin um in Erinnerungen zu schwelgen,
auch helfen die Filme mich bei Laune zu halten.
So nehme ich den Mehraufwand vor Ort in Kauf.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaub und Video
« Antwort #25 am: 15.05.2003, 21:32 Uhr »
Hi,

ich werde es dieses Jahr mal mit einem digitalen Fotoapperat als Ersatz für Video versuchen. Es ist eine Fuji  FinePix S602, die auch eine ordentliche Videofunktion hat. Da kann ich dann, wenn ich bewegte Bilder brauche weil mir z.B. ein Bär vor die Kamera läuft, auch Video Clips aufnehmen. Mit den Photos stelle ich dann eine Dia-Show zusammen, die ich auf SVCD brenne und mir dann auch am Fernsehen anschauen kann. Ich weiß das ist kein wirklicher Ersatz für ein richtiges Video, aber vielleicht ein guter Kompromiss und ich kann meine Frau damit etwas trösten, die immer noch meint wir sollten weiterhin Videos drehen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Urlaub und Video
« Antwort #26 am: 16.05.2003, 22:39 Uhr »
Die Videofkt. in einem Digitalfotoapparat ist doch nur Spielerei!Ich habe selber eine Digital Ixus V2 und habe die Fkt. nur einmal benutzt.Die Qualität ist doch niemals mit einer Videocamera zu vergeleichen und ferner bietet mir eine Digicam wohl auch meist nur wenige Minuten (je nach gewählter Auflösung!)Speicherplatz.Für jeden halbwegs kritischen User dürfte dieses Gimmick wohl wirklich nur ein witziges aber relativ nutzloses Feature bleiben.
Zitat von: Reinhold link=board=technik;num=1037286044;start=15#25 date=05/15/03 um 21:32:53
Hi,

ich werde es dieses Jahr mal mit einem digitalen Fotoapperat als Ersatz für Video versuchen. Es ist eine Fuji  FinePix S602, die auch eine ordentliche Videofunktion hat. Da kann ich dann, wenn ich bewegte Bilder brauche weil mir z.B. ein Bär vor die Kamera läuft, auch Video Clips aufnehmen. Mit den Photos stelle ich dann eine Dia-Show zusammen, die ich auf SVCD brenne und mir dann auch am Fernsehen anschauen kann. Ich weiß das ist kein wirklicher Ersatz für ein richtiges Video, aber vielleicht ein guter Kompromiss und ich kann meine Frau damit etwas trösten, die immer noch meint wir sollten weiterhin Videos drehen.

Grüsse


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Urlaub und Video
« Antwort #27 am: 17.05.2003, 12:21 Uhr »
Zitat von: Reinhold link=board=technik;num=1037286044;start=15#25 date=05/15/03 um 21:32:53
Hi,

ich werde es dieses Jahr mal mit einem digitalen Fotoapperat als Ersatz für Video versuchen. Es ist eine Fuji  FinePix S602, die auch eine ordentliche Videofunktion hat. Da kann ich dann, wenn ich bewegte Bilder brauche weil mir z.B. ein Bär vor die Kamera läuft, auch Video Clips aufnehmen.


Hi Reinhold, also ein digitale Kamera als Ersatz für Videokamera würde ich mir schwerst überlegen. Ich habe eine Olympus C 50 Zoom (5,x Mio Pixel) und selbst mit der sind die Videos miserabel....
Allerdings ist es besser als nichts, falls Dir der Bär begegnet und die Videokamera nicht bereit ist...

Ich würde die Videokamera siche rnicht zugunsten der Digi-Kamera zuhause lassen, soweit ist die Technit bei weitem noch nicht....

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaub und Video
« Antwort #28 am: 17.05.2003, 14:18 Uhr »
@atecki + beudelbuddel:

deswegen schrieb ich ja auch, das es kein Ersatz für eine Videokamera ist, aber wie atecki richtig bemerkt hat besser als nichts. Ich sehe die Einsatzmöglichkeit eben dort, wo sich der Fotograf ausnahmsweise auch mal bewegte Bilder wünscht, beispielsweise bei dem schon erwähnten Bären oder anderen Tieraufnahmen.

Bzgl. Videoqualität der FujiFinepix S602 habe ich nachfolgend mal einen Testbericht von www.digitalkamera.de kopiert:
"Was bleibt noch über die S602 zu erwähnen? Mit Sicherheit der Videomodus! Eine weitere besondere Eigenschaft des SuperCCD-Sensors dritter Generation ist seine Fähigkeit, Videos in exzellenter Qualität aufzunehmen. Und zwar in einer derart guten Qualität, dass die Zollbehörden in Erwägung zogen, die S602 mit einem Einfuhrzoll wie für Camcorder zu besteuern. Denn mit ihrer VGA-Auflösung und ihrer Bildfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde liefert die S602 Videos in einer Qualität, die die Kriterien für Super-VHS erreicht. Rein theoretisch ist die Länge eines Videos bei der S602 alleine von der Speicherkapazität abhängig. Das wären bei unserer 384 MByte-Ultra-Karte von SanDisk rund 329 Sekunden" Zitatende.

Also so schlecht scheint der Videomodus also nicht zu sein. Ich habe mir eine Probeaufnahme direkt von der Kamera am Fernseher angeschaut und die Qualität war wirklich gut.

Also wie gesagt, kein Ersatz für eine Videokamera aber auch nicht so schlecht und unbrauchbar wie von Euch dargestellt.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Urlaub und Video
« Antwort #29 am: 18.05.2003, 23:23 Uhr »
@ reinhold : haste nicht mal lust auf den filmaustausch?
würde mich interessieren, was und wie du so alles filmst, von mir kannste auch was haben.....