usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub und Video  (Gelesen 6162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Urlaub und Video
« Antwort #30 am: 22.05.2003, 07:56 Uhr »
@Reinhold!
So langsam kann man mit den Videoaufzeichnungen wohl doch etwas anfangen. Ich habe mir den Testbericht mal angesehen.  

QuickTime Motion JPEG-Format
640 x 480 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde) oder 320 x 240 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)

Das ist doch schon was. Aber trotzdem ersätzt es natürlich keine Videokamera.

Wie lang können den die Sequenzen sein? Das stand da leider nicht.

gruss
arizona



Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaub und Video
« Antwort #31 am: 22.05.2003, 18:58 Uhr »
@Arizona:

Meines Wissens ist die länge ausschließlich von der Speicherkapazität der Karte abhängig, vorausgesetzt Kamera und Karte harmonieren tadellos. Im Handbuch wird die Kapazität bei 1 GB Microdrive mit ca. 30 Minuten angegeben. Also für einen Schnappschuß zwischendurch ganz ordentlich.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Urlaub und Video
« Antwort #32 am: 23.05.2003, 08:15 Uhr »
Hi Reinhold!
Biste dir da sicher?
Eigentlich werden die Videodaten in einen Zwischenspeicher geschrieben, das die Karten die Datenmengen nicht schnell genug abspeichern können.
Mag sich aber bei neusten Generation Speicher geändert haben.
Kannste das mal überprüfen? Würde mich sehr interssieren.

gruss
arizona

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Urlaub und Video
« Antwort #33 am: 23.05.2003, 14:48 Uhr »
hi Arizona,

nachfolgend der Teil des Testberichtes aus www.digitalkamera.de zu diesem Thema:

".....Rein theoretisch ist die Länge eines Videos bei der S602 alleine von der Speicherkapazität abhängig. Das wären bei unserer 384 MByte-Ultra-Karte von SanDisk rund 329 Sekunden. Allerdings brach unsere Kamera die Aufnahme immer nach 65 Sekunden ab. Bei einer anderes Speicherkarte, nämlich einer Optosys-Karte mit 512 MByte funktionierte alles tadellos. Fujifilm ließ auf Nachfrage verlauten, dass man offiziell nur SmartMedia-Karten und IBM Microdrives empfiehlt. Im Handbuch (Seite 14) findet sich auch ein entsprechender Hinweis, dass es "bei einigen CompactFlash-Karten mit der FinePix S602 Zoom zu Problemen kommen kann". Wer also keine Miniaturfestplatten, sondern Flash-Speicherkarten im CompactFlash-Format einsetzen will, sollte vor dem Kauf unbedingt prüfen, ob sich die Kamera mit der Karte verträgt........"

Ich habe gerade mal 52 Sek. am Stück im Videomodus aufgenommen. Mehr ging nicht, da ich nur eine 64 MB Smart Media Karte habe. Die 52 Sek. hat die Kamera, als die Aufnahmekapazität erschöpf war, tadellos abgespeichert. Ich will mir auch noch ein 1 GB Microdrive zulegen, dann könnte ich auch längere Sequenzen ausprobieren. Wobei längere Sequenzen doch eher selten vorkommen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de