Hallo,
hat jemand Erfahrung mit die Magix Video deluxe?
Ich habe auf meinem PC insgesamt 3 Magix Video deLuxe-Versionen.
Kommt man mit einer zurecht erscheinen einen die anderen logisch.
Müßte ich als Newbie mit der Magix Video deLuxe 2008 anfangen...
...ich würde anfangs verzweifeln.
In den letzten Jahren habe ich diverse Videobearbeitungsprogramme getestet, auch Pinnacle...
Bin aber bei Magix hängen geblieben weils relativ absturtzsicher zu sein scheint, auch wenn man über 40Gb an Rohmaterial abspeichert.
Moderne Camcorder werden per FireWire direkt aus Magix heraus bedient zum Daten übertragen.
Ganz wichtig!!! Zuerst überdenkt man sich erstmal das Projekt, wie es aussehen soll.
Ein Homevideo sollte nie langweilig wirken.
Möglichst viele kurze Szenen...
Danach fängt man an zu sammeln
Ich suche mir die passende Musik raus, die ich unterlegen will...
Fehlt mir ein Song, lad ich den bei YouTube runter (zB Filmtitel oder Jingles).
Ist nicht verboten! Man muß das FlashVideo von YouTube nur umwandeln in eine Mp3.
Ein paar kurze Videos die zum Film passen kann man auch bei YouTube klauen...
Das lockert so ein HomeVideo unheimlich aus
Als ich letztes Jahr in NewYork /Flushing Maedows war, hab ich zB die Szene aus Men in Black2,wo die Schabe die "Ufos" (aka die Türme von der Weltausstellung 1964 in Flushing Maedows) startet...
mit eingefügt.
Ganz cool als Intro zB, kommen auch Zoom-Szenen die man am PC mitschneidet, wenn man zB in Google Earth auf eine bestimmte Location reinzoomt. (Streetview kommt auch ganz nett)
Entweder filmt man diese Szenen vom Monitor ab oder man nimmt Programme die sowas speichern.
Fotos kan man auch einfügen (aber nicht länger als 5 Sekunden Laufzeit)
Ich ziehe immer die einzelnen DV-Bänder (60min) komplett in Magix rein und speichere die erstmal ab, zur Sicherheit.
Danach werden unnötige Szenen rausgeschnitten, aber noch nichts zusammengefügt.
Die Aufnahme ist immer noch 60minuten lang , aber nun mit zahlreichen Lücken.
Danach wird alles ohne Schnitt zusammengefügt. Die schwarzen Pausen fliegen raus / die Datei schrumpft.
Spätestens jetzt sollte man erneut eine Sicherheitskopie speicheren.
Als nächstes werden die Szenenübergänge eingefügt.
Ich hab bei der aktuellen Magix-Version einfach sämtliche Szenenübergangsdateien
(muß man normalerweise kaufen, wenn man mehr möchte) der älteren Versionen in den entsprechenden Ordner kopiert.
So hat man mehr Auswahl
Wichtig! Nach ca. 20-30 Szenenübergängen immer wieder das Projekt abspeichern.
Zumimdest bei mir schleicht sich irgendwann ein Fehler ein und das Programm reagiert nur noch eingeschränkt.
Ich schließe es dann und starte das Projekt erneut.
Ist keine große Sache, wenn man darauf vorbereitet ist.
Sind alle Übergänge gestaltet, werden nun die Titel eingefügt (geht in 3D , bewegt oder statisch)
Wichtig! Unbedingt diese Reihenfolge einhalten , die ich wähle!!
Ansonsten passt das Ganze nicht mehr!!
Die Titel erscheinen an der falschen Stelle oder die Musik passt nicht zu den Szenen...
Denn...
Als letztes wird noch Musik zu den Szenen eingefügt.
So ca. alle paar Minuten kommt ein neuer Song. entweder im Vordergrund, wenn das Gelaber zu belanglos wird, der Ton schlecht war oder gar nichts gesagt wird...
oder als leise Untermalung...zB bei Intros, oder längeren Szenen...
Musik kann man ein und ausblenden lassen... oder schneiden / mal laut, mal leise, mit den Blenden...
Geht alles genauso wie bei den Filmszenen...
Man sollte die Musik aber immer auf der dritten Tonspur laufen lassen, das die ersten zwei für den Videoton reserviert bleiben sollten
Einfach mal beobachten wie Pro7 oder RTL ihre Reality-Shows schneiden. Die dudeln auch alle paar Sznen Musik ein!
Das ganze immer wieder abspeichern... Zum Schluß wird das Projekt als DVD vorbereitet.
Bei mir kommt jetzt noch ein passender Background für das DVD-Menü dazu.
Man kann auch ein 15 Sekunden-Video (YouTube) als Background nehmen.
Natürlich noch ein passender Song als Menümusik.
Magix bietet diverse Menüs an.
Ich wähle meist Menüs mit 4-6 Szenenmenüs.
Menü1 ist der Hauptfilm.. die anderen Menüs sind wieder kurze Videoclips die zum Thema passen.
zB bei dem Flushing Maedows Video kam noch ein Wochenschaubericht von 1964 dazu von der Weltausstellung.
Bei einer DVD die ich über meinen Las Vegas-Urlaub geschnitten hab, hab ich ein YouTube-Video der Hans Clock/Pamela Anderson-Show mit eingefügt, da man bei der Zaubershow selber nicht filmen und fotografieren durfte
Das ganze wird zum Schluß einmal gebrannt als BackUp und einmal simuliert und als Datei abgespeichert auf meinem HDD-Player.
Ist man im Training braucht man für 12h Rohmaterial (1h = 40-60Gb) nach einem 3-Wochenurlaub,
ca 7 Tage für die Bearbeitung, wenns man auf meine Art macht.
Das Ergebnis sind 3 DVD´s a 2h bzw ca. 12Gb fertige Videos.
Am Längsten dauert das "Sammeln" der Extras im Internet und das automatische Zusammenfügen des Projekts nach dem Zusammenstellen.
Ich bereite das Ganze immer so weit vor, das der Rechner die Nacht durch laufen kann und anschließend in ca. 8-12h mit einer DVD fertig ist, da ich eine langsame fehlerfreie Konvertierung mit bester Qualität auswähle.
Im Schnellgang mit durchschnittlicher Qualität würde es ca. 4-6h dauern.
Falls Fragen sind...
Ich kann eventuell einige Beispiele bei YouTube hochladen.
Magix ist ein Allroundwerkzeug für Videobearbeitung.
Wer damit keine vernünftigen Resultate erzielt, schaffts auch nicht mit teurerer Software
Ich nutze Magix-Video deLuxe zB auch noch zum Samplen von Musik/Jingles um damit mein Navi zu fütteren.
Flashvideos von YouTube wandelt Magix übrigends nicht um, in mpg!!
Dazu muß man das kostenlose Tool "
Format Factory" nehmen.
Damit wandelt man auch Flashvideos, in mp3 um oder mit Magix gesampelte Videos in Mp3.
Man kann auch den fertigen Film den man bei Magix erstellt abspeichern, als Mpg2 (Riesendatei)/
avi ist nicht ratsam!!
und anschließend umwandeln in xvid. (nur noch halbe Größe/ aber die selbe Qualität)