usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videofilmen in Musikkneipen  (Gelesen 1036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zabel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Videofilmen in Musikkneipen
« am: 30.08.2012, 12:13 Uhr »
Hallo Forum,

da ich in Kürze Nashville, Memphis und New Orleans besuche, möchte ich Euch Fragen wie Eure Erfahrung bezüglich Videofilmen in Musikkneipen ist. Gibt es Probleme? Muss/soll man fragen, oder kann man einfach drauf los filmen? Meine Kamera ist eine einfache, kleine Handicam, die nicht professionell aussieht, eine Touri-Cam halt.

Gruß,
Zabel

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Videofilmen in Musikkneipen
« Antwort #1 am: 30.08.2012, 12:39 Uhr »
Quasi den eigenen Tisch und die Leute, die mit am Tisch sitzen: da würde ich einfach drauflos filmen. Bei allem ,was darüber hinausgeht, würde ich an der Tür oder am Tresen um Erlaubnis fragen.

Richi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Videofilmen in Musikkneipen
« Antwort #2 am: 30.08.2012, 14:51 Uhr »
Hallo,

wir waren letztens auch in Memphis und sind abends in eine Musikkneipe mit Livemusik.
Als ich mit meinen Camcorder zu filmen begann hat sofort die Band aufgehört zu spielen und es kam der Satz "no videotapes"
Ich habe dann den Camcorder sofort weggepackt und sie haben das Lied weiter gespielt.

Danach habe ich auch das Schild "no videotapes" gesehen.

In New Orleans ist meisten auch das Schild angeschlagen gewesen, bei anderen wiederrum hat man filmen können.

Grüße!

Richi

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Videofilmen in Musikkneipen
« Antwort #3 am: 30.08.2012, 15:34 Uhr »
Hallo,

wir waren letztens auch in Memphis und sind abends in eine Musikkneipe mit Livemusik.
Als ich mit meinen Camcorder zu filmen begann hat sofort die Band aufgehört zu spielen und es kam der Satz "no videotapes"
Ich habe dann den Camcorder sofort weggepackt und sie haben das Lied weiter gespielt.

Danach habe ich auch das Schild "no videotapes" gesehen.

In New Orleans ist meisten auch das Schild angeschlagen gewesen, bei anderen wiederrum hat man filmen können.

Grüße!

Richi


Ist ja auch irgendwo verständlich, schließlich möchte sich nicht jeder Musiker bei YouTube wiederfinden.

Die wissen ja nicht, dass wir die Videos nur für uns privat drehen.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Videofilmen in Musikkneipen
« Antwort #4 am: 30.08.2012, 20:03 Uhr »
sik.
Als ich mit meinen Camcorder zu filmen begann ....


 :lol: ..kommt mir bekannt vor.
Bei Foto-Kameras gabs dagegen nie Probleme.
Also Fotoknipse auf nem Bierglas drapiert und heimlich den Videoknopf aktiviert....  :wink:


Das Video soll ja keinen Oscar bekommen, sondern nur ne Erinnerung sein.

Ich film da immer situationsbedingt.
In "Ballermannkneipen" kann man auch mal hemmungslos draufhalten.
Da störts keinen

... schließlich möchte sich nicht jeder Musiker bei YouTube wiederfinden.

Bessere Werbung kanns ja wohl nicht geben.  :wink:
Wie sonst kann man weltweit bekannt werden?
Einige gute Bands wurden dadurch erst bekannt.

Ich selber hab mir zB nur auf ein YouTube-Video hin,
sogar extra mal eine CD besorgt von einer Londoner Strassen-Combo, die sich da selber vermarktet hat.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Zabel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Videofilmen in Musikkneipen
« Antwort #5 am: 31.08.2012, 11:04 Uhr »
@Richi
Himmel, wäre mir das peinlich.  :oops:  Vielen Dank für die Warnung. Ich werde jetzt natürlich ganz genau checken, ob filmen möglich ist.

@stephan65
Wenn ich kein Schild "no videotapes" sehe, werde ich am Tresen fragen - gute Idee. Veilleicht kann man auch die Band in einer Pause direkt ansprechen. Ich möchte nicht in jeder Kneipe filmen, nur ein wenig Livemusik für den späteren Filmschnitt wäre schön.