usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videoschnittlösungen  (Gelesen 4280 mal)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Videoschnittlösungen
« am: 01.04.2009, 11:10 Uhr »
Hallo zusammen,

da ich mich selbst mit dem Gedanken trage mich mal einer neuen Schnittlösung eine Chance zu geben (und dieses Thema hier länger nicht besprochen wurde), interessiert mich natürlich womit Ihr aktuell so schneidet und mit welchem Zufriedenheitsfaktor. :wink:

Auf dem Markt sind ja die unterschiedlichsten Systeme.
All-In-One Geräte wie von Casablanca, oder im Prinzip auch Apple wenn man noch keinen Rechner von Apple hat und natürlich die diversen Windows-Rechner Programme von Magix, Pinnacle, Premiere, Sony, Ulead, Canopus, usw....

Interessant finde ich persönlich aktuell:Pinnacle Video Studio 12, Casablanca 2000 und eine Lösung mit Apple

Also – womit schneidet Ihr – wie absturzsicher läuft das System, schneidet Ihr DV, HDV oder AVCHD, welchen Leistungsumfang braucht der Rechner für Eure Schnittlösung – wie seid Ihr damit zufrieden ?
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

• Diamond Member
Re: Videoschnittlösungen
« Antwort #1 am: 01.04.2009, 11:41 Uhr »
Ich habe mir nach dem letzten Urlaub EditStudio von MediaChance zugelegt.

Läuft äußerst performant, ist bisher noch nicht abgestürzt und erfüllt genau meine Zwecke. Außerdem ist der darin verwendete Encoder recht flott und liefert ein gutes Ergebnis.

Die fertigen DVDs erstelle ich dann mit dem aus dem gleichen Hause stammenden DVD-labs pro

Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, daß die Programme nicht so überladen sind wie die ganzen All-in-One-Solutions, dadurch sind sie extrem schnell. Leider ist der Lernaufwand etwas höher, was Einsteiger abschrecken könnte.

www.mediachance.com

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #2 am: 01.04.2009, 12:37 Uhr »
Das Thema würde mich auch interessieren, da ich bislang immer noch meine gute alte 6.0 Version von Premiere (mit A/B Schnitt) benutze, und die leider auch irgendwann gegen was neueres eintauschen muß.

Ich habe mir mal ein paar Tryouts verschiedener Schnittprogramme runtergeladen, angefangen mit Sony Vegas. Das Programm ist absoluter Schrott, es ist z.B. quasi nicht möglich, die Videospur eines Tracks dauerhaft von seiner Tonspur zu trennen. Für mich eine Grundfunktion, die hier nur über Umwege möglich ist und nicht endgültig ist (außerdem nirgends dokumentiert ist, wenn es schon so kompliziert ist). Alleine das ist schon ein absolutes Nogo, der Rest hat mich aber auch nicht überzeugt.

DVD LAB Pro benutze ich auch, ist ein super Programm. Läßt einem alle Freiheiten und läuft stabil und erzeugt kompatible DVDs.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 01.04.2009, 12:48 Uhr »
Zitat
Ich habe mir mal ein paar Tryouts verschiedener Schnittprogramme runtergeladen, angefangen mit Sony Vegas. Das Programm ist absoluter Schrott, es ist z.B. quasi nicht möglich, die Videospur eines Tracks dauerhaft von seiner Tonspur zu trennen.
Dann sieh Dir mal die Trial von EditStudio an.

Damit habe ich das Video unseres Hubschrauber-Fluges bearbeitet und neu vertont.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #4 am: 01.04.2009, 13:04 Uhr »
Ich verwende Pinnacle Studio 12. Es läuft absolut stabil im Gegensatz zu manchen Vorgängerversionen.

Mir gefällt Pinnacle sehr gut, da es sehr einfach und intuitiv zu bedienen geht. Außerdem bin ich von Pinnacle Studio 7 bis Studio 12 mitgewachsen, verwende es seit etwa 8 Jahren und kenne mich natürlich gut damit aus.

Ich arbeite allerdings ausschließlich mit DV weder mit HDV noch mit HDTV habe ich Erfahrung. Laut Softwarebeschreibung soll es gehen.

Bezüglich meiner Hardware weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht so ganz genau, aber ich denke ich habe einen 2,4 GHz Prozessor, 2 GB Hauptspeicher und eine 250 GB Festplatte. Das ist für DV auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Claus

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #5 am: 02.04.2009, 08:19 Uhr »
Ich bin auch ein gewachsener Pinnacle-Anwender.
Habe vor ca. 9 Jahren mit Studio DV begonnen und bin über Version 7 und 8 inzwischen bei Version 10 angelangt. Weiter upgraden muß ich momentan nicht, weil ich das ganze HD-Gedöns nicht brauche und sich der Sprung von Version 8 auch Version 10 schon deutlich bei den benötigten Ressourcen bemerkbar gemacht hat. Momentan schafft´s mein alter 1GHz-Athlon mit knapp 1GB RAM aber noch...
Ich finde, im Verlauf der Zeit sind viele Funktionen etwas anwenderfreundlicher und das Programm stabiler geworden (Studio DV lief eigentlich sehr stabil, Version 8 ging dagegen fast gar nicht, da jagte ein Absturz den nächsten), wobei die Grundzüge der Bedienung nach wie vor dieselben sind.
Früher habe ich nach dem Schnitt alles zur Sicherung wieder zurück auf DV-Band gespielt, damit mir ein digitales Original bleibt. Das habe ich seit Version 10 und dem Brennen von DVD´s nicht mehr getan und habe prompt beim letzten Plattencrash eine Menge Daten verloren... naja, man lernt halt nie aus. Die Rohdaten sind ja nach wie vor da, es ist halt "nur" Arbeit. Aber ich schweife ab, das hat nix mit Pinnacle zu  tun...
Die Kompatibilität der DVD´s, die Pinnacle erzeugt ist excellent, ich habe bisher noch nicht erlebt, daß sie irgendwo nicht liefen.
Was mir vor einiger Zeit etwas unangenehm aufgefallen war: Pinnacle 10 hat offensichtlich mit einigen fremden avi-Dateien Probleme. So habe ich es beispielsweise nicht geschafft, einen mit Fraps erzeugten Mitschnitt von Google-Earth ohne Umwege in Pinnacle einzubinden, während es mit einer neueren Verssion (Hilf mir mal, Manni, was benutzt Du??) problemlos funktionierte.

Summasummarum bin ich aber mit der Software ganz zufrieden und werde Pinnacle auch weiterhin die Treue halten. Liegt aber sicher nicht unwesentlich daran, daß ich mich mit der Bedienung inzwischen ganz gut zurechtfinde und auch mittlerweile weiß, wie ich einige Ungereimtheiten gezielt umschiffen kann  :wink: Bei jedem anderen Programm müßte ich wieder bei null beginnen  :shock:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 02.04.2009, 08:44 Uhr »
Momentan schafft´s mein alter 1GHz-Athlon ..

Wow, vielleicht solltest Du den inkl. Preisschild ("6,- Reichsmark") ins Nationalmuseum nach München bringen... :lol:

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 02.04.2009, 08:59 Uhr »
Eine sehr gute Software Final Cut Studio...

http://www.apple.com/de/finalcutstudio/finalcutpro/
http://www.apple.com/de/finalcutstudio/overview.html

ich kenne keine bessere für den Home-Anwender und angehenden Professional  :wink:

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #8 am: 02.04.2009, 09:02 Uhr »
Momentan schafft´s mein alter 1GHz-Athlon ..

Wow, vielleicht solltest Du den inkl. Preisschild ("6,- Reichsmark") ins Nationalmuseum nach München bringen... :lol:
Oh, was meinst Du könnt ich dann auf das Schild für meinen C64 schreiben???  :wink: :lol: :lol:

Nein, im Ernst: Der Computer tut es nach wie vor, also was soll´s. Wir investieren das Geld dann doch lieber ins Reisen  8) :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 02.04.2009, 09:13 Uhr »
Nein, im Ernst: Der Computer tut es nach wie vor, also was soll´s. Wir investieren das Geld dann doch lieber ins Reisen  8) :P

Wobei man für 150,- Euro (max.) Mainboard+CPU+4GB-RAM bekommt, und dann ist Dein Compi wieder "auf der Höhe". Die CPU (beispielsweise ein Intel® Pentium® Dual-Core E5200) ist ca. 10-mal so schnell wie Dein aktueller Athlon (klingt unglaublich, kommt aber hin, reine Hertz-Zahlen sagen nichts aus.). Das würdest Du deutlich beim Arbeiten merken.

Dagegen bekommt man für 150,- Euro keine richtig große Portion Urlaub...

Wenn jemand im Rahmen dieses Threads überlegt, seinen Rechner aufzupäppeln, ich helfe da gerne. Videoschnitt und gerade Videokompression ist ein CPU-Brenner.

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 02.04.2009, 09:29 Uhr »
Für Videoschnitt/Rendering... 2,93 8-Core Nehalem Prozzi, und gut ist  :wink:

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #11 am: 02.04.2009, 09:34 Uhr »
Hallo MacClaus,
Eine sehr gute Software Final Cut Studio...

http://www.apple.com/de/finalcutstudio/finalcutpro/
http://www.apple.com/de/finalcutstudio/overview.html

ich kenne keine bessere für den Home-Anwender und angehenden Professional  :wink:
beim Informieren über aktuelle Schnittlösungen bin auch auf Final Cut Pro gestoßen.
Da ich mich mit Mac aber nicht auskenne - Du bei Deinem Nick offensichtlich schon:  :wink:
Was muss man denn für ein Mac System (mal ohne die Software) hinblättern um HDV bzw AVCHD Schnitt flüssig betreiben zu können ?
Nutzt Du Final Cut selbst ?

Hallo Rainer,
Wenn jemand im Rahmen dieses Threads überlegt, seinen Rechner aufzupäppeln, ich helfe da gerne. Videoschnitt und gerade Videokompression ist ein CPU-Brenner.
ich denke eher darüber nach mir gleich ein neues Schnittsystem (sei es nun Windows-PC, Mac oder wieder ein All-In-One Gerät wie Casablanca ) zu kaufen.
Aber auch dabei darfst Du mich gerne beraten.  :D

Wobei man für 150,- Euro (max.) Mainboard+CPU+4GB-RAM bekommt, und dann ist Dein Compi wieder "auf der Höhe". Die CPU (beispielsweise ein Intel® Pentium® Dual-Core E5200) ist ca. 10-mal so schnell wie Dein aktueller Athlon (klingt unglaublich, kommt aber hin, reine Hertz-Zahlen sagen nichts aus.).
Meines Wissens sollte auch die Grafikkarte 512MB besitzen und natürlich sollte auch die Festplatte nicht zu klein sein, der Brenner was taugen .... und man braucht die entsprechenden Eingänge - auch da müsste eventuell noch eine Karte nachgerüstet werden usw.... da bin ich dann relativ schnell bei gleich einem neuen System mit Garantie.

Zudem möchte ich meinen jetzigen PC für andere Arbeiten (Postings bei usa-reise.de schreiben  :lol: ) weiter verwenden - und das andere System nur mit Video und den Aktivitäten drum rum (Ton, Graphik, Animation) belasten - und nicht die 2000 Porgramme aufspielen die ich auf dem andren Rechner habe.

Also mal andersrum - Parallelfrage in diesem Thread:
Was sollte ein System heute haben um flüssig und sinnvoll arbeiten zu können ?

Noch eine Frage - kennt jemand Canopus ?
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 02.04.2009, 09:36 Uhr »
Also ich kann über meine Billig-CPU (AMD Turion 2 Ghz) in Verbindung mit Windows Vista x64 sowie 4 GB RAM auch nicht klagen.

Bin jetzt aber auch nicht der Hardcore-Videobearbeiter, der ständig damit hantieren muß. Für mich ist es ausreichend.

Der MPEG-Encoder in EditStudio schafft eine Stunde Material in weniger als 30 Minuten, das hat bei mir bisher nur der Canopus Procoder geschafft. Die Qualität ist zumindest nicht sichtbar schlechter als das reine Bandmaterial.

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 02.04.2009, 09:51 Uhr »
beim Informieren über aktuelle Schnittlösungen bin auch auf Final Cut Pro gestoßen.
Da ich mich mit Mac aber nicht auskenne - Du bei Deinem Nick offensichtlich schon:  :wink:
Was muss man denn für ein Mac System (mal ohne die Software) hinblättern um HDV bzw AVCHD Schnitt flüssig betreiben zu können ?

Willst Du einen schnellen Rendering-Rechner... dann kommtst Du nicht um einen hochgetakteten 8-Core Nehalem Rechner herum. Entsprechende Mac o. PC sind teuer....

Ich habe kürzlich meinen Oldie durch einen 8-Core (2,66 GHz) ersetzt... mit ATI 4870 Grafikkarte, 12 GB RAM (Triple-Channel) und 2 TB Festplatten. Gekostet hat das Teil gut 4000 Euronen. Auf den ersten Blick viel Geld... aber damit wird auch die nächsten 5-6 Jahre gearbeitet.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 02.04.2009, 09:54 Uhr »
Also für mich als Privatperson wäre das Overkill. Wer damit seine Brötchen verdient ist sicher darauf angewiesen.

Aber ich würde niemals im Privatbereich soviel Geld für einen PC ausgeben.