Stativ definitiv mitnehmen.
Letztlich ist eines sowieso klar: Du wirst immer das Objektiv brauchen, das Du nicht dabei hast
Danke, das stärkt meine Position. Das Dreibein wird also eingepackt. Tele werde ich wahrscheinlich genauestens überlegen. Das Fisheye ist ja als Festbrennweite nicht so ein Klopper, ich glaube den Spaß werde ich mir mal gönnen. Graufilter und Grauverlaufsfilter werde ich definitiv einpacken. Cokin eignet sich da gut.
Mein Entscheidungsprozess ist also ein gutes Stück vorangekommen...
Vor diesen Entscheidungen stand ich vor ein paar Wochen auch. Ich hatte dabei:
Nikon D5000 und D7000, um nicht ständig Objektive wechseln zu müssen. Hab ich auch nicht bereut, obwohl ich die D5000 selten bei den Ausflügen mitgeschleppt habe, eigentlich nur dann, wenn mit Tiersichtungen zu rechnen war. An der D5000 hatte ich ein Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR.
Die D7000 war mit einem Nikon 18-200 vr ii Objektiv bestückt, was bei den meisten Motiven völlig ausreichend war. Zusätzlich zum Wechseln:
-ein Sigma 10 - 20, vielleicht 10 mal bei ca 2.300 Fotos benutzt
-ein Walimex Pro Fish-Eye Objektiv 8 mm, 2 mal benutzt
-ein Sigma 105 mm F2,8 EX, keinmal benutzt.
Dazu ein Dreibeinstativ, selten benutzt und ein Hama Autostativ "Universal" , keinmal benutzt, weil Floridas Strassen sind nicht soooo interessant.
Da dummerweise jedes Objektiv einen anderen Filterdurchmesser hat, für jedes Objektiv noch die dazugehörigen Polfilter, die ich nie drauf hatte.
Fisheye und Sigma 105 würde ich beim nächsten Mal zu Hause lassen.
Liebe Grüsse
Wolfgang