Das interessiert mich ja dann schon - was nimmt man in die USA mit (oder läßt es zu Hause), was man beispielsweise nach Norwegen anders herum machen würde? Oder nach Asien? Oder Spanien, oder Korsika, oder wo auch immer?
Was unterscheidet Länder und Kontinente so fundamental, dass die Fotoausrüstung spezifisch anders zusammengestellt wird?
Die USA-Reise unterscheidet sich für mich doch erheblich von meinen bisherigen Reisen. Es ist meine erste Reise, bei der ich mir mehr als drei Wochen Zeit nehme und dabei nie mehr als drei Übernachtungen an einem Ort bin. D. h., es ist sinnvoll den Kram übersichtlich zu halten, damit das Vergessen von kleinen Dingen in den Hotelzimmern minimiert wird. Zwar haben wir ein großes Auto, aber das werden 5 Erwachsene sich teilen, also weiterer Minimierbedarf, schon allein wegen der Übersichtlichkeit. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass ich mir angesichts der Kosten solch ein Ziel nicht so bald wieder aussuchen kann, d.h., ein Foto kann nicht wiederholt werden. Das ist bei europäischen Zielen ganz anders. Italien, Norwegen und gar die Städte Paris, London und Rom sind häufiger Reiseziele, also gibt es die Möglichkeit, Landschaften und Gebäude zwar nicht gleich, aber ähnlich ablichten zu können. Außerdem haben wir da meistens ein festes Quartier, so dass jeweils nur für die Einzelausflüge gepackt wird. Da wird nur sehr wenig zu Hause gelassen, auch nicht das Makro. Bei Flugreisen wird auch immer die innerfamiliäre Stativdiskussion entfacht, die mit Hilfe des Forums zumindest für diese Reise beendet werden konnte. So entsteht für jede Reise eine gedankliche Rangfolge mit den Kategorien unbedingt mitnehmen - mitnehmen - nett, aber verzichtbar - bleibt zu Hause. Diese ist natürlich für jeden individuell, aber es bilden sich doch für die einzelnen Reisen Schwerpunkte. Hier jetzt mal meine Hitliste: unbedingt mitnehmen - Standardzoom 17-55, Fotorucksack, Kabelfernauslöser, viel Speicher,Akkus/ Mitnehmen-Weitwinkel, echtes Stativ, Grauverlaufsfilter,Polfilter, Fotoumhängetasche/nett, aber verzichtbar: Fisheye, Tele 70-300, externer Blitz/ bleibt zu Hause: Makro, 50mm Festbrennweiten, alle alten manuellen Festbrennweiten... Insgesamt würde ich sagen, dass das entscheidende Merkmal eigentlich Flugreise und Mobilität während des Urlaubs ist, was mein Mitnahmeverhalten beeinflusst. Falls ich mich jemals zu einem Urlaubsziel mit subtropischem bzw. tropischem Klima begebe, werde ich wahrscheinlich wieder nachfragen und auf erfahrene Reisende hoffen.