usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was sollte ich mitnehmen?  (Gelesen 15779 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #45 am: 02.06.2012, 12:44 Uhr »
Was unterscheidet Länder und Kontinente so fundamental, dass die Fotoausrüstung spezifisch anders zusammengestellt wird?

zum Beispiel das man in Paris keine Kamera auf dem Tisch (Café) liegen lassen kann, ohne das Risiko das sie geklaut wird. Wir wurden mehrfach darauf hingewiesen kein iPhone oder Kamera (selbst im Beisein) auf dem Tisch liegen zu lassen. Ich glaube kaum... das "spezialisierte" Kinderbanden in Norwegen ihr Unwesen treiben  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #46 am: 02.06.2012, 12:57 Uhr »
Anhand der Seriennummer... Auskunft erteilt die Hotline: http://www.fujifilm.eu/de/support/consumer-produkte/digitalkameras/

Das ist eigentlich der falsche Zeitpunkt - da hast Du die Kamera ja schon und überprüfst die Nummer. Ich werde ggf. bei Amazon einfach anfragen, die werden (hoffentlich) eine wahrheitsgemäße Auskunft geben.

Bei den bisherigen Kameras lassen sich die Sensoren tauschen, aber lieber eine Original zusammengebaute mit dem richtigen Sensor. Ich glaube kaum das die Händler die Bestände austauschen, da dieses White Orb Problem nur in bestimmten Fällen auftreten kann.

Eben, sehe ich genau so. Auch die Stückzahlen, die schon produziert wurden, kann man nicht einfach umtauschen. Deswegen s.o.: Händler fragen (und möglichst einen Händler mit hohem Durchsatz wählen).

Ich konnte auf Anhieb keinen Unterschied bei der Bildqualität gegenüber der X100 mit APS-C CMOS Sensor feststellen. Die Alternative Nikon P7100 hatte die schon etwas schlechtere Bildquali... besonders an den Rädern. Zudem ist sie auch klobiger als die X10. 4 Jahre mit der Fuji F100fd sind genug  :wink:

Über Bildqualität mache ich mir sowieso die wenigsten Sorgen. Wobei eine X100 mir nicht zusagt wegen der Festbrennweite (Festbrennweiten an DSLR ist ok, aber nicht fix an der Kamera, das ist doch Banane, das ist mir zu "retro"). Die deutlich kleinere Canon S100 schlägt sich auch sehr tapfer und bietet (ein großer Wehrmutstropfen der X10) einen WW ab 24mm (umgerechnet auf KB). Die Fuji fängt leider erst bei 28mm an, aber laut entsprechenden Aussagen im DSLR Forum soll sie (ähnlich wie die F200/F100) real schon etwas früher einsetzen (pi mal Daumen bei 26,5mm). Das bin ich gerade noch bereit zu akzeptieren; ich habe mich sehr an die 24mm gewöhnt (Samsung EX1) und das ist für mich leider ein Rückschritt.

Was für mich das absolute Kaufkriterium ist (und da habe ich leider noch keinen Erfahrungswert, ich hatte die Kamera noch nie in der Hand und die Schreiberlinge in den Foren sind total unterschiedlicher Meinung), das ist der optische Sucher. Ich bin es endgültig leid, bei hellem Sonnenlicht "im Trüben zu fischen", weil man den Monitor nicht erkennen kann. Die Sucher aus den Konkurrenten Nikon 7100 und Canon G12 sind aber sehr mickrig - das soll die X10 angeblich deutlich besser machen.

Das stört mich übrigens massiv bei der Canon Powershot G1X, die hätte alles Potential für eine gute (allerdings schon sehr klobige) Immerdabei, aber dieser peinliche Sucher ist ein Ärgernis. Mit einem vernünftigen EVF wäre sie sehr interessant.

McC

  • Gast
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #47 am: 02.06.2012, 12:59 Uhr »
Das ist eigentlich der falsche Zeitpunkt - da hast Du die Kamera ja schon und überprüfst die Nummer.

Siehe meine Antwort #41. Ich habe bestellt und warte...

http://www.fotomonat.de/2012/01/13/von-der-leica-cl-zur-fuji-x10/

Im Fuji Forum... Zitat: "...ausgetauschte X10 Serien Nr. beginnt mit 21G, die alte mit 14G."

K66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #48 am: 02.06.2012, 15:03 Uhr »

Das interessiert mich ja dann schon - was nimmt man in die USA mit (oder läßt es zu Hause), was man beispielsweise nach Norwegen anders herum machen würde? Oder nach Asien? Oder Spanien, oder Korsika, oder wo auch immer?

Was unterscheidet Länder und Kontinente so fundamental, dass die Fotoausrüstung spezifisch anders zusammengestellt wird?

Die USA-Reise unterscheidet sich für mich doch erheblich von meinen bisherigen Reisen. Es ist meine erste Reise, bei der ich mir mehr als drei Wochen Zeit nehme und dabei nie mehr als drei Übernachtungen an einem Ort bin. D. h., es ist sinnvoll den Kram übersichtlich zu halten, damit das Vergessen von kleinen Dingen in den Hotelzimmern minimiert wird. Zwar haben wir ein großes Auto, aber das werden 5 Erwachsene sich teilen, also weiterer Minimierbedarf, schon allein wegen der Übersichtlichkeit. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass ich mir angesichts der Kosten solch ein Ziel nicht so bald wieder aussuchen kann, d.h., ein Foto kann nicht wiederholt werden. Das ist bei europäischen Zielen ganz anders. Italien, Norwegen und gar die Städte Paris, London und Rom sind häufiger Reiseziele, also gibt es die Möglichkeit, Landschaften und Gebäude zwar nicht gleich, aber ähnlich ablichten zu können. Außerdem haben wir da meistens ein festes Quartier, so dass jeweils nur für die Einzelausflüge gepackt wird. Da wird nur sehr wenig zu Hause gelassen, auch nicht das Makro. Bei Flugreisen wird auch immer die innerfamiliäre Stativdiskussion entfacht, die mit Hilfe des Forums zumindest für diese Reise beendet werden konnte. So entsteht für jede Reise eine gedankliche Rangfolge mit den Kategorien unbedingt mitnehmen - mitnehmen - nett, aber verzichtbar - bleibt zu Hause. Diese ist natürlich für jeden individuell, aber es bilden sich doch für die einzelnen Reisen Schwerpunkte. Hier jetzt mal meine Hitliste: unbedingt mitnehmen - Standardzoom 17-55, Fotorucksack, Kabelfernauslöser, viel Speicher,Akkus/ Mitnehmen-Weitwinkel, echtes Stativ, Grauverlaufsfilter,Polfilter, Fotoumhängetasche/nett, aber verzichtbar: Fisheye, Tele 70-300, externer Blitz/ bleibt zu Hause: Makro, 50mm Festbrennweiten, alle alten manuellen Festbrennweiten...  Insgesamt würde ich sagen, dass das entscheidende Merkmal eigentlich Flugreise und Mobilität während des Urlaubs ist, was mein Mitnahmeverhalten beeinflusst. Falls ich mich jemals zu einem Urlaubsziel mit subtropischem bzw. tropischem Klima begebe, werde ich wahrscheinlich wieder nachfragen und auf erfahrene Reisende hoffen. :D
Viele Grüße,
Katrin.

McC

  • Gast
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #49 am: 02.06.2012, 15:56 Uhr »
Ich nehme lieber zu viel als zu wenig mit  :wink:

2 DSLRs, 6 Objektive (14-24, 24-70, 24 PCE, 70-200, Fisheye) und Telekonverter.

Damit ist von 14-400mm alles abgedeckt.


Jack Black

  • Gast
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #50 am: 02.06.2012, 18:00 Uhr »
Die USA-Reise unterscheidet sich für mich doch erheblich von meinen bisherigen Reisen. Es ist meine erste Reise, bei der ich mir mehr als drei Wochen Zeit nehme und dabei nie mehr als drei Übernachtungen an einem Ort bin.

Das ist aber doch keine Eigenschaft der USA, sondern speziell Deiner gewählten Form von Urlaub. Man kann in den USA auch (wie auch in jedem anderen Land der Welt) mehr oder weniger lang hinfahren, an einem Ort bleiben, mit oder ohne Mietwagen, alles wie es gefällt.

Das ist bei europäischen Zielen ganz anders. Italien, Norwegen und gar die Städte Paris, London und Rom sind häufiger Reiseziele

Nein, vielleicht für manche Menschen (vielleicht in deinem konkreten Fall). Für mich ist das beispielsweise nicht so, ich war öfter in den USA als in allen o.g. Ländern und Städten zusammen. Das wird sich wohl auch nie mehr ändern. Das kann ja auch keine Eigenschaft eines Landes, wie oft eine bestimmte Person dort Urlaub macht. All das kann dem Forum also nicht bekannt sein und nicht als Entscheidungsgrundlage für Empfehlungen dienen. Ich glaube auch nicht, dass solche Überlegungen bei den Antworten hier eine Rolle gespielt haben.

Insgesamt würde ich sagen, dass das entscheidende Merkmal eigentlich Flugreise und Mobilität während des Urlaubs ist, was mein Mitnahmeverhalten beeinflusst.

Eben. Deswegen meine Frage, was das mit USA zu tun hat? Ich glaube nämlich, es hat gar nichts damit zu tun. Entweder kann man gar keinen Tipp geben (was viele geschrieben haben), oder andere empfehlen das, was sie persönlich für sich entschieden haben (allerdings individuell, basierend auf ihrem Equipment und basierend auf ihrer Leidensfähigkeit). Die Antworten wäre dieselben gewesen auch wenn es nicht in die USA, sondern 6 Wochen nach Indien gegangen wäre. Es läuft letztendlich immer auf das gleiche hinaus: man muss selbst wissen, was man tut. Wirklich helfen kann dabei niemand. Es ist im Grunde die gleiche Entscheidung "in klein", die letztendlich zu Deinem Equipment geführt hat. Es gibt sicher keinen zweiten Menschen auf weiter Flur, der genau die gleiche Ausrüstung besitzt.

K66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #51 am: 02.06.2012, 18:46 Uhr »

oder andere empfehlen das, was sie persönlich für sich entschieden haben (allerdings individuell, basierend auf ihrem Equipment und basierend auf ihrer Leidensfähigkeit).

Und genau diese Erfahrungen finde ich wertvoll und bin froh, dass einige so nett waren, diese mit mir zu teilen. Das ist aus meiner Sicht auch der Sinn und der Vorteil eines Forums. Ich bin da ganz egoistisch und profitiere gerne, um vielleicht Fehler zu vermeiden.


Die Antworten wäre dieselben gewesen auch wenn es nicht in die USA, sondern 6 Wochen nach Indien gegangen wäre.

Aber warum sollte ich im Indien-Forum (gibt es bestimmt) fragen, wenn ich in die USA reise? :wink:


Es gibt sicher keinen zweiten Menschen auf weiter Flur, der genau die gleiche Ausrüstung besitzt.
Das ist sicherlich richtig, keiner außer mir besitzt meine Objektive, aber viele Menschen besitzen ähnliche Ausrüstungsgegenstände, sprich Weitwinkel, Standardzooms, Teleobjektive etc., ich glaube, sogar viele in ähnlicher Kombination, und somit sind die Erfahrungen im Ansatz übertragbar.
Viele Grüße,
Katrin.

Jack Black

  • Gast
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #52 am: 02.06.2012, 19:28 Uhr »
Aber warum sollte ich im Indien-Forum (gibt es bestimmt) fragen, wenn ich in die USA reise? :wink:

Das wäre sicherlich genauso wenig ersprießlich.

Ich hätte (wenn überhaupt) in einem Fotoforum gefragt. Diese Eigenschaft und Schnittmenge ist aus meiner Sicht die einzig gesicherte, das Reiseland ist ja offensichtlich für das Equipment gar nicht relevant. Man beachte allerdings mein "wenn überhaupt" - weil ich (u.a. auch an diesem Thread erkennbar) nicht glaube, dass diese Entscheidung wirklich von Dritten übernommen werden kann.

Aber letztendlich ist es mir natürlich egal - ich hatte mich ja nur über die Feststellung gewundert, dass die "Optimierung" durch die USA Erfahrung der Teilnehmer gelungen sei - das ist mir bis jetzt nicht erklärlich. Wobei wir alle natürlich nicht wissen, ob das nun wirklich das Optimum ist - das wirst Du erst nach der Reise wissen (wenn Du weißt, wann welches Objektiv gefehlt hat...).

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #53 am: 02.06.2012, 19:30 Uhr »
Das ist bei europäischen Zielen ganz anders. Italien, Norwegen und gar die Städte Paris, London und Rom sind häufiger Reiseziele, also gibt es die Möglichkeit, Landschaften und Gebäude zwar nicht gleich, aber ähnlich ablichten zu können. Außerdem haben wir da meistens ein festes Quartier, so dass jeweils nur für die Einzelausflüge gepackt wird.

Also insbesondere durch Norwegen und vermutlich auch in Italien kann man eigentlich genau so reisen wie in den USA. In Skandinavien bevorzuge ich auch Rundreisen und keine festen Quartiere.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #54 am: 05.06.2012, 18:38 Uhr »
Bei Delta sind es ja auch afaik 18kg fürs Handgepäck, von daher normal dass es kein Problem gab :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #55 am: 13.06.2012, 10:48 Uhr »
So, bei uns gehts im August los (Südwesten Rundreise mit eigenen PKW)

Meine geplante Ausrüstung:

- Canon EOS 600D
- 17-135mm Canon Kit
- 70-300mm Tamron
- 3 Akkus
- 2 Ladegeräte (wovon eins im Zigarettenanzünder funktioniert)
- 3* 16GB SD Cards (ggf. werde ich vor Ort noch weitere Kaufen da ich nur ein iPad mitnehme welches auch schon Voll ist (Karten, Navi etc))
- Großen Kamerarucksack
- Graufilter
- Polfilter

Da ich viele Landschafts/Abendaufnahmen machen will (Golden Gate usw) ist mein Monopod Stativ wohl nicht geeignet und ich überlege mir vor Ort (BestBuy/Walmart) ein TriPod zu kaufen.

Hab ich irgendwas wichtiges Vergessen?

Viele Grüße,

Marcel

McC

  • Gast
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #56 am: 13.06.2012, 14:37 Uhr »
In meinem Fotorucksack passt viel rein  :wink:

Standardausrüstung in den USA...

Nikon D4 + 16 GB XQD CF
Nikon D800E + 64 GB CF
Fuji X10 + 16 GB SDHC
24 Tilt/Shift
14-24
24-70
70-200
Teleconverter 2x
Blitz
3 Ladegeräte  :roll:
ND-Filter
Grauverlaufsfilter
Polfilter
Multi-Card Reader
iPad
MacBook Air
Garmin Navi

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #57 am: 13.06.2012, 15:19 Uhr »
Ok, das ist auch keine "Hobbyausrüstung" mehr wenn die beiden Nikons schon so viel kosten wie eine 4 Wöchige USA Reise für 2 Personen

K66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #58 am: 13.06.2012, 19:44 Uhr »
- 3* 16GB SD Cards (ggf. werde ich vor Ort noch weitere Kaufen da ich nur ein iPad mitnehme welches auch schon Voll ist (Karten, Navi etc))

Lohnt sich das Kaufen vor Ort bei dem Kurs denn noch wirklich? Mir wäre das zu wenig Speicher, so ohne Sicherunsmöglichkeit. Die 600D hat doch 18 MP, da werden die Dateien doch auch recht groß?
Viele Grüße,
Katrin.

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #59 am: 13.06.2012, 20:17 Uhr »
AuF eine karte passen etwa 1500 fotos. Ich weiß noch nicht wieviel ich filme.
Mal schauen ob ich noch welche im angebot finde