usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was sollte ich mitnehmen?  (Gelesen 15806 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was sollte ich mitnehmen?
« Antwort #75 am: 13.06.2012, 21:52 Uhr »
Stimmt. So machen es ja viele hier im Forum.     :lol:

den Eindruck habe ich auch ;)
Und das möglichst schon 27 Jahre im Voraus mit minutiöser Detailplanung. No risk. No fun. (kann man ja auch so herum sehen ;) )
Aber das schweift nun doch "etwas" vom Thema ab.

Lurvig

P.S. man stirbt auch mit der besten Lebensversicherung. 100%! Garantiert!

Raducanu

• Full Member
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
« Antwort #76 am: 14.06.2012, 12:06 Uhr »
So, jetzt habt ihr es geschaft.
Hab mir gerade noch 5 16GB Karten gekauft.
Mit 7* 16GB sollte ich dann wohl hinkommen

stephan65

• Platin Member
« Antwort #77 am: 14.06.2012, 12:40 Uhr »
Niemals. Wenn mir für 3 Wochen USA gerade mal 1-1,5 GB reichen, wie willst du dann mit 112 GB hinkommen?

Raducanu

• Full Member
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
« Antwort #78 am: 14.06.2012, 13:19 Uhr »
EOS 600D 330MB/Minute bei FullHD Video.
Und 1,2GB bei 8MB Bildgröße (jpg, kein RAW) sind nur ~180 Fotos.

Oder meintest du 1-1,5TB?

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #79 am: 14.06.2012, 14:29 Uhr »
Wird schon reichen. Selbst mit RAW + JPEG Fine und über 3000 Fotos das letzte Mal (Nikon D80), bin ich mit einer 16 GB und mehreren kleinen Karten ausgekommen. Ich meine, insgesamt hatte ich maximal 25 GB. Oder gehts jetzt hier noch um Video?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

• Gast
« Antwort #80 am: 14.06.2012, 14:45 Uhr »
Wird schon reichen. Selbst mit RAW + JPEG Fine und über 3000 Fotos das letzte Mal (Nikon D80), bin ich mit einer 16 GB und mehreren kleinen Karten ausgekommen.

Ist immer vom Kamerasensor abhängig... ich bekomme max. 824 RAW-Bilder auf eine 64 GB Karte drauf.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #81 am: 14.06.2012, 15:44 Uhr »
Wird schon reichen. Selbst mit RAW + JPEG Fine und über 3000 Fotos das letzte Mal (Nikon D80), bin ich mit einer 16 GB und mehreren kleinen Karten ausgekommen.

Ist immer vom Kamerasensor abhängig... ich bekomme max. 824 RAW-Bilder auf eine 64 GB Karte drauf.

Ist trotzdem nicht der Normalfall, 77 MB pro Bild zu haben. Sicherlich nicht bei der 600D, die hier angegeben wurde.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #82 am: 14.06.2012, 17:18 Uhr »
Hallo,
Ist trotzdem nicht der Normalfall, 77 MB pro Bild zu haben. Sicherlich nicht bei der 600D, die hier angegeben wurde.
bei mir liegt die Bildgröße mit der 600D bei RAW + JPG fine bei RAW zwischen 20 und 30 MB und JPG zwischen 4 und 12 MB, insgesamt also etwa 25 - 42 MB - die große Spannweite hat mich etwas überrascht. Die Verteilung hat zwar ein Schwergewicht im unteren Bereich, es liegen aber doch etwa 5% - 10% im obersten Größenviertel (RAW > 27,5 MB)

Unabhängig davon bin ich wie lurvig aufgrund schmerzhafter Erfahrungen Anhänger der Praxis lieber viele (relativ) kleine als wenige große Karten (ich habe viele 8er dabei; zu Zeiten der seligen 300D waren es noch 1er :lol:).
Gruß
mrh400

McC

• Gast
« Antwort #83 am: 14.06.2012, 19:15 Uhr »
Unabhängig davon bin ich wie lurvig aufgrund schmerzhafter Erfahrungen Anhänger der Praxis lieber viele (relativ) kleine als wenige große Karten (ich habe viele 8er dabei; zu Zeiten der seligen 300D waren es noch 1er :lol:).

Die Erfahrung kenne ich nicht.... bei sachgemäßen Umgang sollte an einer CF-Card nix kaputtgehen. Meine 8 und 16GB CFs funktionieren seit 4 Jahren problemlos. Jetzt habe ich mal die Marke gewechselt... mal sehen wie die laufen.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #84 am: 14.06.2012, 20:13 Uhr »
Hallo,
Die Erfahrung kenne ich nicht.... bei sachgemäßen Umgang sollte an einer CF-Card nix kaputtgehen. Meine 8 und 16GB CFs funktionieren seit 4 Jahren problemlos. Jetzt habe ich mal die Marke gewechselt... mal sehen wie die laufen.
sind aber kaputtgegangen, waren ziemlich neu, wurden nicht mißhandelt - zwei Stück derselben Baureihe von extremememory (waren damals noch 256er :lol:), daher möglicherweise ein Herstellungsfehler; Rekonstruktion war extrem zeitaufwendig, aber weitgehend erfolgreich (ca. ein Dutzend Bilder war allerdings für immer verloren). Da der Fehler später nie mehr aufgetreten ist, solange ich die Kamera hatte, kann ich einen Defekt der Kamera mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen (defekte Pins der EOS 300D wurden öfters für ähnliche Fehler verantwortlich gemacht).

Die Erfahrung prägt halt. Auch wenn es bislang nicht mehr vorgekommen ist, möchte ich es halt auch zukünftig nicht mehr haben.
Gruß
mrh400

Flicka

• Platin Member
« Antwort #85 am: 14.06.2012, 22:43 Uhr »

Die Erfahrung prägt halt. Auch wenn es bislang nicht mehr vorgekommen ist, möchte ich es halt auch zukünftig nicht mehr haben.

Sehe ich genauso. Ich hatte sogar in zwei verschiedenen Urlauben Probleme mit Speicherkarten. Zum Glück waren die Fotos noch größtenteils zu retten, aber sowas kann man ja meist erst zu Hause feststellen und überprüfen. Vor Ort kann man erst mal nichts anderes machen, als auf eine andere Karte auszuweichen, wenn man noch während der Kartennutzung merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Jack Black

• Gast
« Antwort #86 am: 14.06.2012, 23:00 Uhr »

Wechselst Du denn mehrfach am Tag die Karten? Denn sonst sehe ich da keinen Sinn drin - und ich denke, selbst "kleine" Karten speichern das Ergebnis eines einzigen Tages problemlos.

Da ich (und sicherlich jeder sicherheitsbewußte Urlaubsfotograf) ausnahmslos jeden Abend die Fotos auf andere Medien sichere, kann ich nämlich keinen tieferen Sinn in vielen 4GB Karten entdecken. Sicherlich mag es vor 8-10 Jahren nicht üblich gewesen sein, Fotos auf (damals nicht vorhandene) Netbooks zu sichern - aber wer fährt denn heute noch ohne Netbook/Notebook/Pad usw. in den Urlaub und sichert die Fotos nicht, sondern läßt sie nur auf den Karten liegen?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #87 am: 14.06.2012, 23:25 Uhr »
Die Erfahrung kenne ich nicht.... bei sachgemäßen Umgang sollte an einer CF-Card nix kaputtgehen.

das hat nichts mit "sachgemäßem" Umgang zu tun. Eine Karte kann einfach ausfallen. Egal ob SanDisk SuperSonstwas oder 0185NoName. Sowas passiert.
Ich kann selber vom Ausfall einer Kingston CF-Kartre berichten, ein Kollege hatte Pech mit einer (sauteuren) SanDisk. Und das lag sicher in beiden Fällen nicht am "unsachgemäßem" Umgang.
Von daher rate ich in jedem Fall zu mehreren kleinen Karten als zu einer grossen. Der Mehraufwand ist minimal, im worst case verliert man aber weniger Daten.

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #88 am: 15.06.2012, 08:31 Uhr »
Hallo,
Wechselst Du denn mehrfach am Tag die Karten? Denn sonst sehe ich da keinen Sinn drin - und ich denke, selbst "kleine" Karten speichern das Ergebnis eines einzigen Tages problemlos.

Da ich (und sicherlich jeder sicherheitsbewußte Urlaubsfotograf) ausnahmslos jeden Abend die Fotos auf andere Medien sichere, kann ich nämlich keinen tieferen Sinn in vielen 4GB Karten entdecken. Sicherlich mag es vor 8-10 Jahren nicht üblich gewesen sein, Fotos auf (damals nicht vorhandene) Netbooks zu sichern - aber wer fährt denn heute noch ohne Netbook/Notebook/Pad usw. in den Urlaub und sichert die Fotos nicht, sondern läßt sie nur auf den Karten liegen?
zunächst: ich sprach von 8ern (nicht von 4ern)
Kartenwechsel passiert normalerweise einmal am Tag (ich beginne nicht jeden Tag mit einer neuen Karte, sondern wechsle einfach durch, wenn voll), stört mich nicht, ist ein Handgriff, beim Film mußte man öfters und umständlicher wechseln
Sicherung auf Notebook ja
Sicherung in der Cloud nein - Gründe: Ladezeiten und Sicherheit
warum dann mehr als zwei Karten? (ich glaube, ich "schleppe" sechs mit mir rum - bin aber nicht ganz sicher und zu faul zum Nachgucken):
- es könnten ja zwei kaputtgehen :wink: - siehe obige Erfahrungen
- so sind wenigstens die letzten Tage noch auf den Karten verfügbar, wenn das Notebook abraucht/geklaut wird ...

Gruß
mrh400

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #89 am: 15.06.2012, 10:48 Uhr »
Hallo,
bei mir liegt die Bildgröße mit der 600D bei RAW + JPG fine bei RAW zwischen 20 und 30 MB und JPG zwischen 4 und 12 MB, insgesamt also etwa 25 - 42 MB - die große Spannweite hat mich etwas überrascht. Die Verteilung hat zwar ein Schwergewicht im unteren Bereich, es liegen aber doch etwa 5% - 10% im obersten Größenviertel (RAW > 27,5 MB)

Ich sollte wohl langsam mal realisieren, dass mein Kameramodell schon fast 6 Jahre alt ist. Da kommt man doch noch etwas weiter mit kleineren Karten  :lol: