Hallo,
zunächst: ich sprach von 8ern (nicht von 4ern)
Was für die meisten ja schon einen ganzen Urlaub ausreicht
Eine (mir) sicher nicht mehr. Wie weiter oben dargestellt, komme ich bei der EOS 600D pro Bild mit RAW + JPG fine auf 25 - 42 GB; damit komme ich pro 8-GB-Karte auf etwa 250 Bilder; das sind manchmal zwei oder auch mehr Urlaubstage, manchmal aber auch nur einer.
zunächst: ich sprach von 8ern (nicht von 4ern)
das verstehst Du unter "mehreren kleinen Karten"?
durchaus; weiter oben wurde auch von größeren Karten gesprochen - die Dinger gibt es inzwischen bis zu 128 GB, selbst die 64er haben inzwischen ein erträgliches Preisniveau erreicht.
Kartenwechsel passiert normalerweise einmal am Tag (ich beginne nicht jeden Tag mit einer neuen Karte, sondern wechsle einfach durch, wenn voll), stört mich nicht, ist ein Handgriff, beim Film mußte man öfters und umständlicher wechseln
Warum wechselst Du die Karte? Ist die wirklich jeden Tag voll??
nicht täglich, sondern
wenn es passiert (eben einfach, wenn voll), dann
einmal (und nicht öfters) am Tag
Sicherung auf Notebook ja
Womit die Bilder ja schon mal gesichert sind, falls die Karte kaputt geht.
Falls die Karte kaputt geht, kann ich aber die schon auf die Karte aufgenommenen Bilder nicht mehr sichern - die Karte wird dann sorgfältig verstaut für den Rekonstruktionsversuch zuhause. Wenn nur wenige Bilder drauf sind, ist das erträglich darstellbar. Wenn viele Bilder drauf sind, wird das seeeehr ätzend. Letzteres passiert bei einer größeren Karte wahrscheinlicher als bei einer kleinen, auf die einfach weniger draufgeht, selbst wenn die Karte erst beim vorletzten Bild verreckt.
Aber ich habe noch USB Sticks dabei und sichere zusätzlich die Fotos jeder Kamera getrennt noch einmal auf eine USB Stick (das geht ebenso schnell wie einfach und schon hat man alle Fotos doppelt gesichert). Für mich reicht ein 32GB Stick locker aus (Kostenfaktor unter 30...)
Ich hatte bislang ein Imagetank dabei mit ähnlicher Kapazität; Probleme: inzwischen Kapazität zu gering; Akku schwächelt heftig. Ich überlege derzeit gerade: alten Imagetank aufrüsten (inkl. neuem Akku), neuen Imagetank oder USB-Stick (=> Kapazität?)
warum dann mehr als zwei Karten? (ich glaube, ich "schleppe" sechs mit mir rum - bin aber nicht ganz sicher und zu faul zum Nachgucken):
- es könnten ja zwei kaputtgehen - siehe obige Erfahrungen
Aber das verstehe ich immer noch nicht - auf den Karten sind ja VERSCHIEDENE Fotos (im Gegensatz zu meinen USB Sticks - da sind pro Kamera ALLE Fotos drauf), das ist ein sehr halbherziges Konzept?!
Gar nicht halbherzig, sondern Risikoverteilung. Wenn etwas futsch geht, wo ALLES drauf ist, ist ALLES futsch; wenn etwas futsch geht, wo nur ein Teil drauf ist, bleibt der Rest heile
. Wenn eine "kleine" Karte vor der Sicherung unrekonstruierbar hopps geht, sind maximal 250 Bilder hin.