Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei Kodak Filmen ein Gutschein dabei lag
das gab es nach meiner Erinnerung erst bei den Ektachromes - das ist ja schon neuzeitlich.
Dass ich die in Briefkasten geworfen hätte - da kann ich micht mehr dran erinnern.
die Kodachromes enthielten eine Entwicklungstüte, die in der Filmschachtel mit dabei war, sie sah so aus:
Bild (wie bereits erwähnt, in den USA mußte man die früher selbst extra kaufen).
Hat Kodak denn eigene Labors? Ich bin selbst mal (als Softwareberater) bei Cewe Nordcolor in Bad Schwartau im Werk gewesen - da wurde aber alles entwickelt, was es zu entwickeln gab. Vielleicht haben die ja auch Kodakentwicklungen gemacht? Cewe Nordcolor war damals (1990?) mit Abstand das größte Labor in Deutschland.
Afaik waren das hauseigene Labors. Der Versand ging immer an eine Kodak-Adresse in Stuttgart (und der Rückversand kam auch von dort - unter Verwendung des selbst ausgefüllten Absenderfelds, das auf das Rückkuvert aufgeklebt wurde). Auf dem Bild kann man übrigens mit etwas Mühe die Adressen in den einzelnen Ländern erahnen. Man hatte die Wahl zwischen gerahmt oder ungerahmt; für ungerahmt in 5er- oder 6er-Streifen mußte man eine Ecke am Absenderfeld abschneiden - sieht man auf dem Bild links unten am Kuvert; wehe man hat das vergessen, dann mußte man die Dinger einzeln aus den grauenhaften Papprähmchen befreien
).
Hab' sogar was gefunden dazu:
hier: Schließung Juli 2004
Haben wir eigentlich noch einen Bezug zum Topic?