Hi, die Anschaffung eines 10-? mm ist definitiv sinnvoll, Deine Kamera hat ja einen Crop-Faktor von 1,5, wenn ich das richtig ergoogelt habe. Ich kenne leider die drei von Dir genannten Objektive nicht, welches da das bessere ist, müsstest Du Dir ev. anhand der Tests/Beurteilungen im Netz genau durchlesen oder einfach in einem guten Fotogeschäft fragen. Den Brennweitenbereich halte ich jedenfalls für sehr gut!
Ein Weitwinkel ist ein richtig nettes Spielzeug! Ich weiß zwar nicht, was Du gerne fotografierst, aber in engen Canyons ist ein WW meiner Meinung nach fast ein Muss, ebenso an Locations wie dem
Horseshoe Bend. Auch bei der
Fire Wave hatte ich mein WW am Anschlag. Die Brennweite bei diesen beiden Bilder würden bei Deiner Pentax in etwa 11 mm entsprechen.
Bei Wasserfällen und am Strand setze ich auch extrem gern den Weitwinkel ein.
Bei Gebäuden bekommst Du mit einem WW tatsächlich ganz leicht schräge, stürzende Linien. Ich stand damit früher immer total auf Kriegsfuß und habe mir ein Tilt-Shift-Objektiv gekauft, damit die Linien wieder schön gerade aussehen. Seit einer Auftragsarbeit für DuMont weiß ich aber, dass diese "Schräge" auch ganz explizit gewünscht sein kann, weil es wohl moderner/trendiger/dynamischer aussieht. Seltsamerweise sehe ich es mittlerweile bei einigen Motive auch selber so. Also alles Geschmackssache oder ev. sogar nur eine Frage der Gewohnheit...
Der Link, den Claus ganz oben gepostet hat, der sollte einen sehr schönen Überblick liefern und zeigen, dass Weitwinkel nicht ausschließlich für weite Landschaften geeignet sind.
WW verzerren sehr, man kann damit zum Beispiel Personen so fotografieren, dass es fast so aussieht, als hätte man sie von oben fotografiert, weil alles verzerrt dargestellt wird. Oder es lassen sich die Dimensionen von manchen Motiven so "manipulieren", dass einiges größer oder kleiner aussieht als in Wirklichkeit. Auch oft eine recht nette Spielerei!
Und hier hättest Du vielleicht noch erzählen können, was Dir da genau gefehlt hat. Lag es an der Bildqualität oder an nur etwas zu wenig WW?
Wann und wo setzt ihr Weitwinkelobjektive ein? Beim letzten Urlaub fand ich mein Tele 18-250 ganz ok - aber irgendwie fehlte mir "etwas" - kann es nicht genau erklären.....
VG,
Isa