Das sind ja hier mindestens 3 Diskussionen gleichzeitig
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Weitwinkel:
Ich halte ein echtes WW (unter 24 mm Kleinbildformat) schon für sinnvoll. Ich habe füe meine 5D ein 17-40, früher hatte ich an der 20D das 10-22, was ja effektiv etwa den gleichen Brennweitenbereich abdeckt. Ich mache heute sicher auch 70% meiner Bilder mit dem 24-70 aber dennoch würde ich auf das 17-40 nicht verzichten wollen. Letztlich muss jeder für sich abwägen, ob es die zusätzliche Investition und das zusätzliche Gewicht im Rucksack wert ist. Bei begrenztem Budget (und wer hat das nicht?) würde ich mein Geld zuerst in ein hochwertiges Stadardzoom investieren und erst, wenn ich merke, dass mir das WW wirklich fehlt in diesem Bereich zuschlagen. Ich würde immer lieber in Qualität als in Brennweite investieren Lieber ein hochwertiges Standardzoom, ca. 24-100 als 3 Billiglinsen, die den Bereich von 17-300 mm abdecken aber keine guten Bilder machen.
Polfilter:
Hatte ich früer auch oft/fast immer drauf und finde die Bilder heute zu einem großen Teil "suboptimal". Heute nutze ich den Polfilter eigentlich nur noch für den Zweck, für den er eigentlich gedacht ist, nämlich Spiegelungen zu entfernen und manchmal bei dunstigem Wetter um den Kontrast zu verbessern.
Den "schönen blauen Himmel" und die satten Farben kriegt man problemlos und vor allem viel besser dosiert mit jeder Bildbearbeitung hin. Im WW-Bereich würde ich den Polfilter nicht einsetzen, wenn Himmel mit auf dem Bild ist. Das gibt fast immer hässliche Verläufe von fast schwarz nach blau.
DSLR oder "Kompakte": Man kann durchaus sagen, dass bei Schönwetter-Landschaftsfotografie die Bildqualität einer guten Kompakten mit den DSLRs mithalten kann. Wenn man mit dem Brennweitenbereich auskommt, keine Ansprüche an Bildgestaltung mit Schärfeverläufen hat und nicht bei schwierigen Lichtverhältnbissen fotografieren will, ist die Kompaktkamera wahrscheinlch die bessere Wahl.
So und jetzt geht es zum Flieger meinen 10kg+ Fotorucksack ins Gepäckfach wuchten
Denver, ich komme!