usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?  (Gelesen 22176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #30 am: 08.03.2007, 13:08 Uhr »

doch, auch bei ISO100 oder 200 ist das Rauschen vorhanden. Aber bei jeder anderen Digitalkamera auch. Es ist halt nur geringer als bei hohen ISO-Werten. Dennoch rauschen die Panasonics meist etwas mehr als diverse andere Modelle, im direkten Vergleich auch bei niedrigen ISO-Werten. Im Normalfall sieht man das aber bei einem Tageslichtbild mit ISO100 nicht.

Das Problem sind halt die winzigen Sensoren, auf die immer mehr Megapixel gepackt werden. Meiner Meinung nach ein Schritt
in die falsche Richtung. Etwas grössere Sensoren bei einer moderaten Anzahl von Pixeln (wer braucht schon 8 oder 10 Megapixel?) würde das Rausch-Problem deutlich entschärfen.
Aber Megapixel verkaufen sich ja so gut. Und der geile Geizverkäufer wird auch immer sagen, dass mehr Megapixel nie schaden. Von Rauschen hat der meist noch nichts gehört ;)

Lurvig

Stimmt, das Rauschen ist bei jeder Digitalkamera vorhanden. Bei der einen mehr und bei der anderen weniger.
Jedoch bin ich mit der Digitalkamera bisher sehr zufrienden und ich bin schon auf die Bilder gespannt die ich im Urlaub schießen werde.

America_Crazy



NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #31 am: 08.03.2007, 13:44 Uhr »

Fazit: Mit einem ordentlichen Storage-Konzept sind 10 Jahre Aufbewahrung für digitale Daten Peanuts...


Da geb ich Dir recht, Dirk.
Aber mach mal eine Umfrage, was der "normale" Digital-user für ein ordentliches Storage-Konzept hält... vermutlich wird die meistgehörte Antwort sein: Ich hab's doch auf meiner Festplatte, oder im besseren Fall: ich brenn's auf CDs. Oder denkst Du, dass der "gemeine Knipser" seine sämtlichen Daten alle drei bis fünf Jahre auf jeweils neue Datenträger umspeichert? Natürlich jeweils mit ein bis zwei Backups auf anderen Medien, von denen wenigstens eins an einem anderen Ort gelagert wird? Datenpflege ist aufwendig. Und der Mensch ist im Allgemeinen faul und optimistisch....
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #32 am: 08.03.2007, 13:50 Uhr »
Bei uns gehen in diesem Jahr erstmals die Pentax K100d + 2 Objektive und außerdem eine Panasonic lumix fx07. Bislang wars immer "nur" eine Nikon Coolpix 2500 sowie eine analoge Olympus.

Alle Fotos die mir wirklich wichtig sind lass ich auch entwickeln, mir geht das Bilderschauen am PC oftmals auf den Keks. Ich finde schöne Fotoalben in die dann noch alles mögliche anderer (z.B. Eintrittskarten, Landkarten und und und...) viel schöner....
Viele Grüße Leia


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #33 am: 08.03.2007, 13:52 Uhr »
Das Problem sind halt die winzigen Sensoren, auf die immer mehr Megapixel gepackt werden. Meiner Meinung nach ein Schritt
in die falsche Richtung.

100% richtig.

Das Problem ist: Megapixel sind billig, große Sensoren sind teuer. Und brauchen mehr "umbauten Raum".
Wenn ich im Lotto gewinne (muss ja nicht gleich ein 6er sein), dann leiste ich mir die neue M8.
Relativ großer Sensor, ausgeklügelte 8-Bit-Kodierung, wunderbares Handling.
Leider kein Vollformat-Chip, aber immerhin nur ein Cropfaktor von 1,33.

*träum*...
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #34 am: 08.03.2007, 13:55 Uhr »
pro Tag kann ich es auch nicht sagen (wieviel Bilder). Aber für zwei Wochen Urlaub komme ich meist auch locker in die Gegend 600 Bilder, oft auch drüber. Das schöne an digitalen Bildern ist ja das man das gleiche Motiv mehrfach ablichten kann (zur Sicherheit sozusagen). Das ist bei einem Baum noch nicht so entscheidend, aber bei bewegten Bildern (Tiere, Menschen ...) hat man halt die Chance ein bisschen rumzuprobieren ... Da ich Fotobücher mache, fotografiere ich mir mittlerweile auch gerne Hintergrundbilder oder ELemente für Montagen, Trenner, Bulletpoints, Inhaltsverzeichnisse ... Da läppert sich dann doch einiges. Sicher mehr als analog, aber die Situation dass die zwei Bilder die ich gemacht habe beide verwackelt sind hatte ich dafür auch seltener.

Zur Frage was ich mitnehme. Die Kamera mit der ich mich am wohlsten fühle. Im moment ist das in der regel die 300D mit zwei Objektiven. Wenn ich knapp an Platz bin eventl auch mal ne Powershot Pro1.

Aber wenn man zu Hause mit den Fotos einer Kamera zufrieden ist, gibts keinen Grund warum das im Urlaub anders sein soll. Man passt die Ausrüstung den persönlichen Fähigkeiten an. Wer Sonderanforderungen hat (nachts, Sport, tele, ...) wird sich die Ausrüstung dementsprechend anpassen. Wer im wesentlichen schnappschüsse macht, braucht nicht eine komplexe SLR die er dann im wesentlichen auch nur im Vollautomatikmodus fährt.

Die Qualität der Fotos liegt zu einem hohen Anteil an den Fähigkeiten des Fotografen und natürlich auch am Geschmack des BEtrachters.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #35 am: 08.03.2007, 14:02 Uhr »
...
Die Qualität der Fotos liegt zu einem hohen Anteil an den Fähigkeiten des Fotografen und natürlich auch am Geschmack des BEtrachters.
...

Sehr richtig!
Aber es gibt schon ein paar technische Grenzbedingungen. Auch ein guter Fotograf wird mit einer Knipse aus dem Homeshopping-TV nur sehr bedingt gute Bilder machen. Andererseits kriegt ein "Fotograf", der keinen Blick fürs Bild hat auch mit der besten DSLR nichts zustande.

Was mich interessiert: haben manche wirklich eine Alltags- und eine Urlaubskamera? Die Eingangsfrage laß sich ja fast so. Ich denke doch, dass die meisten ihre zuhause-Kamera auch im Urlaub nutzen, oder?

Lurvig

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #36 am: 08.03.2007, 14:57 Uhr »

Was mich interessiert: haben manche wirklich eine Alltags- und eine Urlaubskamera? Die Eingangsfrage laß sich ja fast so. Ich denke doch, dass die meisten ihre zuhause-Kamera auch im Urlaub nutzen, oder?

Lurvig

Für mich persönlich trifft zu, dass ich meine "zu Hause Kamera" auch mit in den Urlaub nehme. Ich habe nicht 2 Digitalkameras wobei eine in D bleibt und die andere mit in den Urlaub genommen wird.

America_Crazy



IkeaRegal

  • Gast
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #37 am: 08.03.2007, 16:02 Uhr »
sichert Ihr Eure Fotos in der Regel doppelt ab oder verlasst Ihr Euch auf Eure Speicherkarten?
wieviele Fotos macht Ihr so durchschnittlich am Tag?
interessiert mich mal so - sorry, wenn es etwas OT ist
Ich hab bei meinem letzten Urlaub in NYC ca. 400 Bilder gemacht. Eben aus den beschriebenen Gründen. Manches wird mehrfach abgelichtet um hinterher das beste auswählen zu können.

Und ich gehöre zu denjenigen die ihre Daten ständig weiterkopieren. Ein universales Konzept hab ich selbst noch nicht gefunden, aber von CD auf DVDs sind bisher alle meine Bilder gelandet. Brenne zur Sicherheit immer doppelt und lager sie an unterschiedlichen Orten. Zur Sicherheit halt.


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #38 am: 08.03.2007, 16:13 Uhr »
ups, dann oute ich mich hiermit mal als Vielfotografierer - ich fotografiere auch z.H. sehr viel, ist mein Hobby  :D
gehe daher davon aus, dass ich mind. 2000 Fotos in den drei Wochen Urlaub machen werde
um das Risiko des Verlustes zu minimieren, sichere ich auf einen Imagetank, belasse aber die Fotos auch auf den Speicherkarten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #39 am: 08.03.2007, 16:20 Uhr »
ups, dann oute ich mich hiermit mal als Vielfotografierer - ich fotografiere auch z.H. sehr viel, ist mein Hobby  :D
gehe daher davon aus, dass ich mind. 2000 Fotos in den drei Wochen Urlaub machen werde
um das Risiko des Verlustes zu minimieren, sichere ich auf einen Imagetank, belasse aber die Fotos auch auf den Speicherkarten

da schliesse ich mich mal an, die Menge passt auch in etwa zu meinem Fotoverhalten, die Sicherung mache ich genauso.

Lurvig

MightyDuck

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #40 am: 08.03.2007, 16:21 Uhr »
"nicht mehr" klingt ja so, als wäre die D-SLR Technik etwas altertümliches ;)
Muss jeder selber wissen, ich möchte auf die vielfältigen Möglichkeiten zur Bildgestaltung
und das kreative Fotografieren mit einer D-SLR nicht mehr verzichten. Der einzige Vorteil
einer kompakten Kamera ist ihre Grösse (ok, und der Preis), aber sonst bietet eine D-SLR
in jeder Beziehung mehr Möglichkeiten. Für den, der sie nutzen will und kann.

Lurvig

Nein,natürlich nicht "altertümlich",nur möchte ich nicht mehr eine komplette D-SLR Ausrüstung mit rumschleppen,wo ich mit meiner kompakten G5 Bilder machen kann die mich komplett begeistern.
Die G5 hat meiner Meinung nach auch genügend manuelle Einstellmöglichkeiten,hab' bis jetzt auch noch nichts vermisst.
Und wenn ich dann manche mit einer superteuren SLR sehe die dann ein 28-300mm Billigobjektiv draufschrauben......

"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #41 am: 08.03.2007, 16:24 Uhr »
ups, dann oute ich mich hiermit mal als Vielfotografierer - ich fotografiere auch z.H. sehr viel, ist mein Hobby  :D
gehe daher davon aus, dass ich mind. 2000 Fotos in den drei Wochen Urlaub machen werde
um das Risiko des Verlustes zu minimieren, sichere ich auf einen Imagetank, belasse aber die Fotos auch auf den Speicherkarten

da schliesse ich mich mal an, die Menge passt auch in etwa zu meinem Fotoverhalten, die Sicherung mache ich genauso.

Lurvig

welche Kartengrößen verwendest Du?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #42 am: 08.03.2007, 16:37 Uhr »
...
Die G5 hat meiner Meinung nach auch genügend manuelle Einstellmöglichkeiten,hab' bis jetzt auch noch nichts vermisst.
...

Das glaube ich gerne. Die G5 ist ja nun auch wirklich keine üble Kamera! Aber wie bei so vielen Kompakten fehlt ein
brauchbarer Weitwinkelbereich. Gerade bei Landschaftsaufnahmen würde mich das stören.

...
Und wenn ich dann manche mit einer superteuren SLR sehe die dann ein 28-300mm Billigobjektiv draufschrauben......
..

Auch richtig! Ohne brauchbare Optik nützt die beste DSLR nichts. Und da geht das Hobby dann leider schnell ins Geld.


Ich schlepp halt weiter meine DSLR durch die Gegend. Vielleicht auch, weil ich keine gute Kompaktkamera habe.
Und einmal an die Möglichkeiten einer DSLR gewohnt, möchte ich sie nicht mehr missen. Z.b. auch wegen des Handlings (ich komme ja aus der analogen SLR-Welt). Das Mehrgewicht nehme ich dafür gerne in Kauf.

Lurvig

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #43 am: 08.03.2007, 19:32 Uhr »
Bei mir ist es eine Panasonic FZ20 und leistet seit 2005 gute Dienste.

Für die Einsatzzwecke, für die ich sie gekauft habe, bin ich völlig zufrieden. :D

So geht es mir auch, ich finde diese Kamera einfach klasse. :D

yvi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • us-america.net
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #44 am: 08.03.2007, 19:49 Uhr »
Ich habe mir im letzten Jahr die Sony F828 angeschafft, wofür ja jetzt auch schon wieder der Nachfolger auf dem Markt ist, aber ich bin ganz zufrieden mit der Cam.

Bin mal gespannt wie sie sich dieses Jahr im Urlaub so schlägt ...  8)


greez

Yvi