usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: IkeaRegal am 08.03.2007, 07:08 Uhr

Titel: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: IkeaRegal am 08.03.2007, 07:08 Uhr
Hi leute,

momentan bin ich mal wieder am grübeln. Hab eine Canon Ixus 30 die an sich auch ganz gut ist, nur würde ich mich ärgern, wenn die Bilder mir nach dem Urlaub nicht so gefallen, wie gedacht. Man ist ja nicht jeden Tag 'drüben'.

Daher meine Frage an euch:
Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den Urlaub oder habt ihr mitgenommen? Wart ihr mit den Fotos anschließend zufrieden oder hättet ihr euch im nachhinein lieber für eine neuere Kamera entschieden? :oops:

Gruß,
Dominik

Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: djohannw am 08.03.2007, 07:25 Uhr
Wir haben im wesentlichen zwei ältere Kameras im Einsatz, eine Sanyo Xacti VPC-J3 und eine Kodak. Erstere ist zuverlässiger, schneller und macht eindeutig die besseren Bilder, und ist daher die "Hauptkamera", die Kodak ist ansonsten für Schnappschüsse, zusätzliche Fotos und Sachen, die man gut planen kann (mit viel Licht und umkomplizierter Belichtung) vorgesehen.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: EDVM96 am 08.03.2007, 08:29 Uhr
Canon EOS 300D
Und für absolute Notfälle, Schnappschüsse, etc. ein K800i (3.2 Megapixel Handy)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Quasan am 08.03.2007, 08:31 Uhr
Hallo,

ich war letztes Jahr mit meiner 6 Jahre alten Casio QV-3500EX (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Casio/casio_qv3500.asp) (3 MP) in Spanien und war/bin mit den Bildern immer noch sehr zufrieden. Wen es interessiert ... hier (http://www.metaways.de/urlaub/costa_blanca_03_2006/) sind einige der Bilder zu sehen.

Die Kamera hat leider einige andere Drawbacks:
- ca. 60-80 Bilder mit eine Batterie-Ladung (4x AA NiMH Akkus)
- langsam (wird mit Zunahme der Bilder auf der Speicherkarte immer langsamer)

Gerade der 1. Punkt ist eigentlich nicht mehr zeitgemaess/akzeptabel. Ich bin am Ende mit 3x 4 AA NiMH Akkus gerade so ausgekommen.

Dieses Jahr steht nun der 1. USA-Urlaub an und ich habe mir dafuer eine neue Kamera zugelegt: Canon PowerShot 710IS (http://www.dpreview.com/reviews/canona710is/)

Zuerst hatte ich ein Auge auf die Kodak P880 (http://www.dpreview.com/reviews/kodakp880/) (sehr interessante/r Brennweite/Weitwinkel) geworfen. Fuer den Alltagsgebrauch ist so eine Prosumer-Kamera aber IMHO zu gross, so dass man sie wohl seltener "einfach mal so" dabei haben wird.

Sollte ich - rein fiktiv - in 2 Jahren wieder einen grossen Urlaub unternehmen, wuerde ich mir dann wohl keine neue Kamera zulegen - ausser, ich bin mit der 710IS absolut unzufrieden.

Gruss,
Quasan
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: boehm22 am 08.03.2007, 08:43 Uhr
Ich benutze seit ein paar Jahren gerne meine Canon Powershot G5, die ist lichtstark und hat einen für mich ausreichenden Zoombereich.
Allerdings nervt es mich, bei Spaziergängen in Städten usw. immer die Kamera am Hals baumeln zu haben, deswegen habe ich jetzt zusätzlich eine Canon Ixus 800is für die Hosentasche gekauft.
Dieses Jahr werde ich dann beide mit in den Urlaub nehmen. Die Ixus ist zwar klein und handlich und hat den gleichen Zoombereich, aber mir fehlt z.B. der Schwenkmonitor und die manuelllen Einstellungsmöglichkeiten.

Und dann hab ich noch mein Handy Sony W810i mit 2.0 MP - die benutze ich allerdings nur für schnelle Schnappschüsse und auf Parkplätzen oder in der Tiefgarage: ich mach grundsätzlich ein Bild mit meinem geparktem Auto und dem/den Nachbarn. Sollte ich nachher eine Delle in der Tür haben oder einen Parkrempler, dann hab ich hoffentlich das Verursacher-Auto auf dem Bild. :D

viele Grüße
Rosi
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Scooby Doo am 08.03.2007, 08:53 Uhr
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Canon Powershot A520 und bin sehr zufrieden damit. Sie ist relativ leicht, passt in meine Hosen- oder Jackentasche und reicht für meine Bedürfnisse absolut aus. Mit einem Paar AA Akkus kann ich mindestens einen ganzen Tag knippsen, meistens sogar zwei volle Tage.

Ich würde mich nie mit einer schwereren Kamera auf Wanderungen abschleppen. Das überlasse ich den Profis. Außerdem habe ich von Fotografie eh keine Ahnung und brauche eine Kamera, die mir die meiste Arbeit abnimmt.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: EDVM96 am 08.03.2007, 08:56 Uhr
ich mach grundsätzlich ein Bild mit meinem geparktem Auto und dem/den Nachbarn.
Sollte ich nachher eine Delle in der Tür haben oder einen Parkrempler, dann hab ich hoffentlich das Verursacher-Auto auf dem Bild. :D
Das ist nicht dein Ernst?  :think:
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 08.03.2007, 09:01 Uhr
bis 2003 war ich analog unterwegs, mit einer Nikon F80, dann mit der digitalen Nikon D70 und seit ca. 2 Jahren mit einer Nikon D50. Das "downgrade" von der D70 auf die D50 habe ich bewusst gemacht, da meine D70 ein Montags-Gerät war (die war häufiger beim Service als auf Reisen). Mit der D50 bin ich im grossen und ganzen zufrieden, mit den Bildern auch. Kommt halt (bei einer [D]-SLR) auch auf die Optik an. Als Zweit-, Notfall-, Ersatz- und unauffällig-Kamera reist seit 2 Jahren noch eine Casio Exilim EX-Z57 mit, die zumindest bei gutem Licht recht ordentliche Bilder macht.
Und wenn irgendwann mal Geld übrig ist, wird die D50 vielleicht durch eine D80 ersetzt ;)

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: mrh400 am 08.03.2007, 09:22 Uhr
Hallo,
ich nehm die Kameras mit, die ich gerade in Gebrauch habe  8)

Soll heißen, USA sind nicht der entscheidende Grund, weshalb ich mir eine Kamera zulege. Sie muß auch sonst meinen Vorstellungen genügen.

Aktuell sind das
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Stephan am 08.03.2007, 09:25 Uhr
Zitat
Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den Urlaub oder habt ihr mitgenommen?

Bei uns kommt eine Ixus 40 zum Einsatz.

Zitat
Wart ihr mit den Fotos anschließend zufrieden oder hättet ihr euch im nachhinein lieber für eine neuere Kamera entschieden?
Ich finde die Bilder voellig ausreichend. Neuere Kameras haben vielleicht eine höhere Auflösung, da wir aber entweder Powerpoint Praesentationen machen oder klassisches Fotoalbum reicht das vollkommen. Selbst die wenigen Posterabzuege gefallen mir sehr gut.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: BigDADDY am 08.03.2007, 09:30 Uhr
Habe eine Kadak Easyshare irgendwas mit Dockinstation.
Die Dockingstation lasse ich aber eigentlich immer zu Hause...
Als "Normalknipser" bin ich damit zufrieden.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: freddykr am 08.03.2007, 09:31 Uhr
Bei mir ist es eine Panasonic FZ20 und leistet seit 2005 gute Dienste.

Für die Einsatzzwecke, für die ich sie gekauft habe, bin ich völlig zufrieden. :D
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Mig am 08.03.2007, 10:13 Uhr
ich werde eine Pentax K100D + Zubehör und eine Optio 450 mitnehmen - dazu einen mobilen Datenspeicher mit 20GB, nur bei der Anzahl der Speicherkarten grüble ich noch...
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 08.03.2007, 10:18 Uhr
Bilder, die mir "wichtig" sind mache ich im Mittelformat analog auf Film.

Trotzdem hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal ein digitales "Notizbuch" dabei, und zwar die neue Leica d-lux 3 und war schwer beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Kleinen.

http://www.leica-camera.de/photography/compact_cameras/d-lux_3/

Ausschlaggebend war für mich der Brennweitenbereich, der relativ weit in Richtung Weitwinkel geht (28mm bezogen auf Kleinbild).
Außerdem bietet die Leica einen komplett manuellen Modus, neben diversen Programmautomatiken. Und lässt sich von 2:3 auf 3:4 und 16:9 umschalten, bei 16:9 hat sie stolze 10,4 Megapixel.

Einziger Wermutstropfen: kein Sucher, sondern nur ein (sehr großes) Display und nicht der schnellste Autofokus der Welt.
Aber unterm Strich eine tolle kleine Knipskiste, die ich noch dazu ausgesprochen schön finde (aber ich gebe zu: ich bin ein Leica-Fan).
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: boehm22 am 08.03.2007, 10:22 Uhr
ich mach grundsätzlich ein Bild mit meinem geparktem Auto und dem/den Nachbarn.
Sollte ich nachher eine Delle in der Tür haben oder einen Parkrempler, dann hab ich hoffentlich das Verursacher-Auto auf dem Bild. :D
Das ist nicht dein Ernst?  :think:

OT: ok, nicht grundsätzlich. Bei unserem 8 Jahre alten Sharan stört mich ein Kratzer nicht. Aber unser Zweitwagen ist ein Neuwagen (Leasing) und wird immer nur 9 Monate gefahren, da wäre eine Delle bei der Rückgabe richtig teuer, deswegen die Tiefgaragenbilder.

Rosi
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: IkeaRegal am 08.03.2007, 10:27 Uhr
Ich möchte mich schonmal für eure Antworten bedanken.

Meine erste Digicam war eine Powershot A40. Die war groß, benötige eine Tasche samt Umhängeriemen. Dann kauften wir uns die Ixus 30. Prinzipiell bin ich relativ zufrieden, wenn ich das mal so beurteilen kann. Sie ist klein, der Akku leistungsstark und auch auf unserer ersten Reise in die USA war sie sehr gut.

Jetzt zweifel ich nur daran, ob ich mir nicht die Powershot G7 kaufen soll. Meine Frau ist eher ablehnend dazu eingestellt. Sie meint, die kleine hat es bisher gut getan und wir hätten sie ja auch genau deswegen gekauft, weil sie handlich ist und in der Hosentasche verschwindet.

Die Ixus 800 IS ist natürlich auch ein Sahnestück, vielleicht wird das ja die Alternative zur Powershot G7, die mir zum einen doch sehr groß erscheint, andererseits aber auch professioneller.

Bin sehr unschlüssig! Möchte mir nur in 10 Jahren nicht zum Vorwurf machen, das die Bilder zu schlecht sind und die Qualität damals hätte besser sein können, wenn ich es gewollt hätte.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 08.03.2007, 10:51 Uhr
Möchte mir nur in 10 Jahren nicht zum Vorwurf machen, das die Bilder zu schlecht sind und die Qualität damals hätte besser sein können, wenn ich es gewollt hätte.

Wenn ich jetzt böse und gemein wäre, würde ich sagen: Mach Dir keine Sorgen, Digitale Daten überleben ohnehin nur selten 10 Jahre.
Aber ich bin ja nicht böse und gemein ;-)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 08.03.2007, 10:53 Uhr
...
Trotzdem hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal ein digitales "Notizbuch" dabei, und zwar die neue Leica d-lux 3 und war schwer beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Kleinen.
...

Wie stehts denn mit dem Bildrauschen bei der Leica? Die d-lux ist ja (elektronisch) nichts anderes als eine Panasonic-Kamera, allenfalls mit etwas modifizierter Firmware. Und die Panasonics sind fürs Rauschen "berühmt" (habe selber einige getestet).
Rauscht die Leica auch so sehr? Oder hat man hier die Rauschunterdrückung per Software besser im Griff? Oder reicht allein der Glaube, eine teure Leica zu haben, um das Rauschen zu übersehen?  :twisted:

Lurvig

P.S. gehört das Thema nicht eigentlich in den "Technik"-Bereich?
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Schneewie am 08.03.2007, 10:56 Uhr
Wir haben auch 2 Kameras dabei:

- die große Minolta/Konica D5 (glaube so heißt sie) mit 2 Objektiven und zusätzlichem Blitz. Sie ist auch auf Wanderungen dabei. Ich trage sie dabei in einem Bauchpack - ok, ist nicht ganz so klein  :? - aber ich kann sie daher immer schnell herausnehmen. Außerdem ist sie superschnell "hochgefahren" und die bewegte Bilder können sehr schnell gemacht werden. Durch das Tele kann man auch mal Objekte recht nah heranholen.

- als 2. Kamera habe ich eine Nikon Coolpix 50 (2 Mio) dabei. Sie macht auch recht gute Fotos, braucht aber ewig bis sie hochgefahren ist.   :( Ist eher die Ersatz-Kamera. Damit mache ich z.B. vor der Reise Bilder von unseren Koffern. Wenn sie mal wegkommen, kann man sie besser beschreiben bzw. auch zeigen. Sie ist auch immer auf Wanderungen dabei, falls die "große" mal ausfällt.


An Speicherkarten habe ich 3 x 128 und 2 x 1 GB dabei. Das reicht aus. Allerdings jetzt für Australien, werde ich mir von einem Kollegen noch zwei Karten a 1 GB leihen.  Größere Karten möchte ich nicht haben, denn wenn mal eine defekt ist, sind es bei der 1 GB Karte "nur" 500 Photos und nicht mehr. Unterwegs brennen machen wir nicht, haben wir keine Lust / Zeit dazu. Jedem das seine!  :wink:

Die Kameras haben wir uns aber nicht nur wg. der USA Urlaube zugelegt. Auch in Deutschland macht man ja mal gern Bilder. Auf jeden Fall würde ich immer mit 2 Kameras reisen (auch wenn die 2. "nur" eine kleine ist, das man Ersatz hat.

Vor drei Jahren hatte wir die analoge Pentax, die Nikon Coolpix und eine Grundig Videokamera dabei. Das war vielleicht ein Aufstand. Alles wurde 3x mal aufgenommen: einmal auf Papier, dann nochmal mit der kleinen Digikam (Papierbild könnte ja nichts geworden sein) und dann noch der Schwenk mit der Videokamera. Nach dem Urlaub haben wir uns dann gefragt, ob wir blöd sind, den ganzen Urlaub nur 3 Linsen zu sehen - und im Endeffekt waren es alles die gleichen Bilder.  :oops:

Ab da wurde die analoge Pentax durch die Minolta/Konica ersetzt und die Videokamera im Schrank verstaut - und schwupps, hat man "mehr vom Urlaub".
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 08.03.2007, 11:07 Uhr

Wie stehts denn mit dem Bildrauschen bei der Leica? Die d-lux ist ja (elektronisch) nichts anderes als eine Panasonic-Kamera, allenfalls mit etwas modifizierter Firmware. Und die Panasonics sind fürs Rauschen "berühmt" (habe selber einige getestet).
Rauscht die Leica auch so sehr? Oder hat man hier die Rauschunterdrückung per Software besser im Griff? Oder reicht allein der Glaube, eine teure Leica zu haben, um das Rauschen zu übersehen? 

Ich habe nicht viel Erfahrung mit digitalen Kameras, Lurvig. Insofern fehlt mir da der Vergleich. Ich finde das Rauschverhalten bei höheren Empfindlichkeiten (ab 400-800 ASA) nicht so doll, aber das kenne ich auch von Bildern, die andere mit 14 Megapixel-DSLRs gemacht haben... Laut Test hat die Leica ein Helligkeits-/Farbrauschen von 17,4 dB/0,8%. Mir sagen diese Zahlen offen gestanden nix.
Ich habe die Kamera aber auch überwiegend im Bereich zwischen 100 und 200 ASA benutzt, da ist das Problem nicht relevant.
Dass es eine Leica ist, hilft schon ein bisschen beim Fehler übersehen ;-)
Wobei sie sooo teuer ja nicht ist. Die technisch nahezu baugleiche, leider aber deutlich hässlichere Panasonic kostet auch nur rund 90 Euro weniger.

Beim Rauschverhalten bin ich aber auch vielleicht tolerant, weil ich mein Rauschverhalten nach der vierten Margarita kenne ;-)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 08.03.2007, 11:13 Uhr
die zahlen sagen mir auch nichts ;)
Aber solange man nicht über ISO200 geht, sollte es keine ernsten Probleme geben, jedenfalls nicht bei Tageslicht und entsprechend kurzen Belichtungszeiten.
Das die Leica doch so "günstig" ist, hätte ich nicht gedacht. 90€ Aufpreis gegenüber der Panasonic sind ok, finde ich.

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: soehner7 am 08.03.2007, 12:02 Uhr
Ich nehme meine Canon EOS 400d mit.
Als Speicherkarten habe ich insges. 6 GB, das reicht dicke aus und ich kann mir die Laptop-Schlepperei sparen.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: djohannw am 08.03.2007, 12:12 Uhr
Wenn ich jetzt böse und gemein wäre, würde ich sagen: Mach Dir keine Sorgen, Digitale Daten überleben ohnehin nur selten 10 Jahre.
Aber ich bin ja nicht böse und gemein ;-)

Das ist dann vermutlich auch besser so. Heutzutage sind 10 Jahre bei der digitalen Archivierung gar nix, das ist kein Zeitraum, bei dem ein Techniker auch nur eine Miene verzieht. Bedenke, dass Teile der (elektronischen) Geschäftskorrespondenz mitlerweile 30 Jahre aufbewahrt werden muss (und auch wird!).

Fazit: Mit einem ordentlichen Storage-Konzept sind 10 Jahre Aufbewahrung für digitale Daten Peanuts...

Viele Grüße - Dirk [der immer noch ein 1,2 MB 5,25'' FDD besitzt...]
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: America_Crazy am 08.03.2007, 12:23 Uhr
Hallo,

Meine Digitalkamera ist die Panasonic Lumix DMC-LX2.
Ich habe ja nun schon sehr viel über Rauschen usw. bei dieser Kamera oder bei den Panasonic Modellen gelesen, jedoch soll das Rauschen bei ISO 100 und ISO 200 nicht vorhanden sein. Erst bei höhreren ISO Werten scheint es schlimm zu werden.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Kamera sind gut, da man unter anderem auch ein 16:9 Format hat. Dadurch ergeben sich völlig neue Perspektiven. Neben dem 16:9 Format hat die DMC-LX2 auch noch eine 4:3 und 3:2 Format.

Ich muss noch mehr mit dieser Kamera üben und fotografieren. Aber bisher bin ich sehr zufrieden.
Diese Kamera wird dann auch bei den nächsten Trips nach London und die USA eingesetzt werden.

America_Crazy
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Mig am 08.03.2007, 12:35 Uhr
sichert Ihr Eure Fotos in der Regel doppelt ab oder verlasst Ihr Euch auf Eure Speicherkarten?
wieviele Fotos macht Ihr so durchschnittlich am Tag?
interessiert mich mal so - sorry, wenn es etwas OT ist
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 08.03.2007, 12:37 Uhr
...
jedoch soll das Rauschen bei ISO 100 und ISO 200 nicht vorhanden sein. Erst bei höhreren ISO Werten scheint es schlimm zu werden.
...

doch, auch bei ISO100 oder 200 ist das Rauschen vorhanden. Aber bei jeder anderen Digitalkamera auch. Es ist halt nur geringer als bei hohen ISO-Werten. Dennoch rauschen die Panasonics meist etwas mehr als diverse andere Modelle, im direkten Vergleich auch bei niedrigen ISO-Werten. Im Normalfall sieht man das aber bei einem Tageslichtbild mit ISO100 nicht.

Das Problem sind halt die winzigen Sensoren, auf die immer mehr Megapixel gepackt werden. Meiner Meinung nach ein Schritt
in die falsche Richtung. Etwas grössere Sensoren bei einer moderaten Anzahl von Pixeln (wer braucht schon 8 oder 10 Megapixel?) würde das Rausch-Problem deutlich entschärfen.
Aber Megapixel verkaufen sich ja so gut. Und der geile Geizverkäufer wird auch immer sagen, dass mehr Megapixel nie schaden. Von Rauschen hat der meist noch nichts gehört ;)


Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: MightyDuck am 08.03.2007, 12:42 Uhr
Ich benutze eine Canon G5 und als Schnappschußkamera eine Canon Ixus 50.Im direkten Vergleich ist die Bildqualität der Ixus doch schlechter.Irgendwas muß bei der Miniatusierung ja auf der Strecke bleiben.
Die G5 hat einen Nachteil - das Rauschen.
Da sie jedoch ein lichtstarkes Objektiv hat und ich sowieso immer auf ISO 50 einstelle,stört das nur bei Innenaufnahmen ohne Blitz und bei fortgeschrittener Dämmerung/Dunkelheit wenn man die ISO-Zahl erhöhen muß.
Eine Spiegelreflex würde ich heute nicht mehr mitschleppen.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Schneewie am 08.03.2007, 12:48 Uhr
sichert Ihr Eure Fotos in der Regel doppelt ab oder verlasst Ihr Euch auf Eure Speicherkarten?
wieviele Fotos macht Ihr so durchschnittlich am Tag?
interessiert mich mal so - sorry, wenn es etwas OT ist

Im Urlaub verlasse ich mich auf meine Speicherkarten.
Zuhause habe ich die Bilder einmal auf dem PC und habe eine CD gebrannt.

Wieviel Bilder am Tag? Kann ich so nicht sagen, bei unserem USA-West Urlaub 2005 waren es ca. 600 Bilder. Sind aber nicht die absoluten Vielknipser, einmal den Baum von links, dann von rechts oder noch mit einem Stein davor.
Irgendwann werden die Bilder alle "gleich" und langweilig anzuschauen.

Aber ich denke, hier werden sich noch einige zu Wort melden, die sehr viel mehr Bilder machen.  :wink:
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 08.03.2007, 12:50 Uhr
...
Eine Spiegelreflex würde ich heute nicht mehr mitschleppen.
...

"nicht mehr" klingt ja so, als wäre die D-SLR Technik etwas altertümliches ;)
Muss jeder selber wissen, ich möchte auf die vielfältigen Möglichkeiten zur Bildgestaltung
und das kreative Fotografieren mit einer D-SLR nicht mehr verzichten. Der einzige Vorteil
einer kompakten Kamera ist ihre Grösse (ok, und der Preis), aber sonst bietet eine D-SLR
in jeder Beziehung mehr Möglichkeiten. Für den, der sie nutzen will und kann.

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: koopi am 08.03.2007, 13:07 Uhr
Also bei mir gehen auch zwei Kameras mit:

Die Bilder von einer Kompaktkamera sind für die meisten sicherlich ausreichend, solang man nicht mal eine digitale Spiegelreflex in der Hand hatte. Bei der Dynax 7d (bzw. heute auch bei der Sony Alpha 100) ist ja ein Bildstabilisiator eingebaut, so dass alle Objektive automatisch stabilisiert sind. Und das ist schon fein, bei ISO 3200 noch im Weitwinkel fast eine Sekunde aus der Hand zu fotografieren. Für Parties und Action kann es aber vorkommen, dass die Handlichkeit einer Kompakten einfach den Ausschlag gibt.

Viele Grüße

Jens
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: America_Crazy am 08.03.2007, 13:08 Uhr

doch, auch bei ISO100 oder 200 ist das Rauschen vorhanden. Aber bei jeder anderen Digitalkamera auch. Es ist halt nur geringer als bei hohen ISO-Werten. Dennoch rauschen die Panasonics meist etwas mehr als diverse andere Modelle, im direkten Vergleich auch bei niedrigen ISO-Werten. Im Normalfall sieht man das aber bei einem Tageslichtbild mit ISO100 nicht.

Das Problem sind halt die winzigen Sensoren, auf die immer mehr Megapixel gepackt werden. Meiner Meinung nach ein Schritt
in die falsche Richtung. Etwas grössere Sensoren bei einer moderaten Anzahl von Pixeln (wer braucht schon 8 oder 10 Megapixel?) würde das Rausch-Problem deutlich entschärfen.
Aber Megapixel verkaufen sich ja so gut. Und der geile Geizverkäufer wird auch immer sagen, dass mehr Megapixel nie schaden. Von Rauschen hat der meist noch nichts gehört ;)

Lurvig

Stimmt, das Rauschen ist bei jeder Digitalkamera vorhanden. Bei der einen mehr und bei der anderen weniger.
Jedoch bin ich mit der Digitalkamera bisher sehr zufrienden und ich bin schon auf die Bilder gespannt die ich im Urlaub schießen werde.

America_Crazy
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 08.03.2007, 13:44 Uhr

Fazit: Mit einem ordentlichen Storage-Konzept sind 10 Jahre Aufbewahrung für digitale Daten Peanuts...


Da geb ich Dir recht, Dirk.
Aber mach mal eine Umfrage, was der "normale" Digital-user für ein ordentliches Storage-Konzept hält... vermutlich wird die meistgehörte Antwort sein: Ich hab's doch auf meiner Festplatte, oder im besseren Fall: ich brenn's auf CDs. Oder denkst Du, dass der "gemeine Knipser" seine sämtlichen Daten alle drei bis fünf Jahre auf jeweils neue Datenträger umspeichert? Natürlich jeweils mit ein bis zwei Backups auf anderen Medien, von denen wenigstens eins an einem anderen Ort gelagert wird? Datenpflege ist aufwendig. Und der Mensch ist im Allgemeinen faul und optimistisch....
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: leia am 08.03.2007, 13:50 Uhr
Bei uns gehen in diesem Jahr erstmals die Pentax K100d + 2 Objektive und außerdem eine Panasonic lumix fx07. Bislang wars immer "nur" eine Nikon Coolpix 2500 sowie eine analoge Olympus.

Alle Fotos die mir wirklich wichtig sind lass ich auch entwickeln, mir geht das Bilderschauen am PC oftmals auf den Keks. Ich finde schöne Fotoalben in die dann noch alles mögliche anderer (z.B. Eintrittskarten, Landkarten und und und...) viel schöner....
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 08.03.2007, 13:52 Uhr
Das Problem sind halt die winzigen Sensoren, auf die immer mehr Megapixel gepackt werden. Meiner Meinung nach ein Schritt
in die falsche Richtung.

100% richtig.

Das Problem ist: Megapixel sind billig, große Sensoren sind teuer. Und brauchen mehr "umbauten Raum".
Wenn ich im Lotto gewinne (muss ja nicht gleich ein 6er sein), dann leiste ich mir die neue M8.
Relativ großer Sensor, ausgeklügelte 8-Bit-Kodierung, wunderbares Handling.
Leider kein Vollformat-Chip, aber immerhin nur ein Cropfaktor von 1,33.

*träum*...
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Kirkesgaard am 08.03.2007, 13:55 Uhr
pro Tag kann ich es auch nicht sagen (wieviel Bilder). Aber für zwei Wochen Urlaub komme ich meist auch locker in die Gegend 600 Bilder, oft auch drüber. Das schöne an digitalen Bildern ist ja das man das gleiche Motiv mehrfach ablichten kann (zur Sicherheit sozusagen). Das ist bei einem Baum noch nicht so entscheidend, aber bei bewegten Bildern (Tiere, Menschen ...) hat man halt die Chance ein bisschen rumzuprobieren ... Da ich Fotobücher mache, fotografiere ich mir mittlerweile auch gerne Hintergrundbilder oder ELemente für Montagen, Trenner, Bulletpoints, Inhaltsverzeichnisse ... Da läppert sich dann doch einiges. Sicher mehr als analog, aber die Situation dass die zwei Bilder die ich gemacht habe beide verwackelt sind hatte ich dafür auch seltener.

Zur Frage was ich mitnehme. Die Kamera mit der ich mich am wohlsten fühle. Im moment ist das in der regel die 300D mit zwei Objektiven. Wenn ich knapp an Platz bin eventl auch mal ne Powershot Pro1.

Aber wenn man zu Hause mit den Fotos einer Kamera zufrieden ist, gibts keinen Grund warum das im Urlaub anders sein soll. Man passt die Ausrüstung den persönlichen Fähigkeiten an. Wer Sonderanforderungen hat (nachts, Sport, tele, ...) wird sich die Ausrüstung dementsprechend anpassen. Wer im wesentlichen schnappschüsse macht, braucht nicht eine komplexe SLR die er dann im wesentlichen auch nur im Vollautomatikmodus fährt.

Die Qualität der Fotos liegt zu einem hohen Anteil an den Fähigkeiten des Fotografen und natürlich auch am Geschmack des BEtrachters.

Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 08.03.2007, 14:02 Uhr
...
Die Qualität der Fotos liegt zu einem hohen Anteil an den Fähigkeiten des Fotografen und natürlich auch am Geschmack des BEtrachters.
...

Sehr richtig!
Aber es gibt schon ein paar technische Grenzbedingungen. Auch ein guter Fotograf wird mit einer Knipse aus dem Homeshopping-TV nur sehr bedingt gute Bilder machen. Andererseits kriegt ein "Fotograf", der keinen Blick fürs Bild hat auch mit der besten DSLR nichts zustande.

Was mich interessiert: haben manche wirklich eine Alltags- und eine Urlaubskamera? Die Eingangsfrage laß sich ja fast so. Ich denke doch, dass die meisten ihre zuhause-Kamera auch im Urlaub nutzen, oder?

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: America_Crazy am 08.03.2007, 14:57 Uhr

Was mich interessiert: haben manche wirklich eine Alltags- und eine Urlaubskamera? Die Eingangsfrage laß sich ja fast so. Ich denke doch, dass die meisten ihre zuhause-Kamera auch im Urlaub nutzen, oder?

Lurvig

Für mich persönlich trifft zu, dass ich meine "zu Hause Kamera" auch mit in den Urlaub nehme. Ich habe nicht 2 Digitalkameras wobei eine in D bleibt und die andere mit in den Urlaub genommen wird.

America_Crazy
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: IkeaRegal am 08.03.2007, 16:02 Uhr
sichert Ihr Eure Fotos in der Regel doppelt ab oder verlasst Ihr Euch auf Eure Speicherkarten?
wieviele Fotos macht Ihr so durchschnittlich am Tag?
interessiert mich mal so - sorry, wenn es etwas OT ist
Ich hab bei meinem letzten Urlaub in NYC ca. 400 Bilder gemacht. Eben aus den beschriebenen Gründen. Manches wird mehrfach abgelichtet um hinterher das beste auswählen zu können.

Und ich gehöre zu denjenigen die ihre Daten ständig weiterkopieren. Ein universales Konzept hab ich selbst noch nicht gefunden, aber von CD auf DVDs sind bisher alle meine Bilder gelandet. Brenne zur Sicherheit immer doppelt und lager sie an unterschiedlichen Orten. Zur Sicherheit halt.

Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Mig am 08.03.2007, 16:13 Uhr
ups, dann oute ich mich hiermit mal als Vielfotografierer - ich fotografiere auch z.H. sehr viel, ist mein Hobby  :D
gehe daher davon aus, dass ich mind. 2000 Fotos in den drei Wochen Urlaub machen werde
um das Risiko des Verlustes zu minimieren, sichere ich auf einen Imagetank, belasse aber die Fotos auch auf den Speicherkarten
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 08.03.2007, 16:20 Uhr
ups, dann oute ich mich hiermit mal als Vielfotografierer - ich fotografiere auch z.H. sehr viel, ist mein Hobby  :D
gehe daher davon aus, dass ich mind. 2000 Fotos in den drei Wochen Urlaub machen werde
um das Risiko des Verlustes zu minimieren, sichere ich auf einen Imagetank, belasse aber die Fotos auch auf den Speicherkarten

da schliesse ich mich mal an, die Menge passt auch in etwa zu meinem Fotoverhalten, die Sicherung mache ich genauso.

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: MightyDuck am 08.03.2007, 16:21 Uhr
"nicht mehr" klingt ja so, als wäre die D-SLR Technik etwas altertümliches ;)
Muss jeder selber wissen, ich möchte auf die vielfältigen Möglichkeiten zur Bildgestaltung
und das kreative Fotografieren mit einer D-SLR nicht mehr verzichten. Der einzige Vorteil
einer kompakten Kamera ist ihre Grösse (ok, und der Preis), aber sonst bietet eine D-SLR
in jeder Beziehung mehr Möglichkeiten. Für den, der sie nutzen will und kann.

Lurvig

Nein,natürlich nicht "altertümlich",nur möchte ich nicht mehr eine komplette D-SLR Ausrüstung mit rumschleppen,wo ich mit meiner kompakten G5 Bilder machen kann die mich komplett begeistern.
Die G5 hat meiner Meinung nach auch genügend manuelle Einstellmöglichkeiten,hab' bis jetzt auch noch nichts vermisst.
Und wenn ich dann manche mit einer superteuren SLR sehe die dann ein 28-300mm Billigobjektiv draufschrauben......

Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Mig am 08.03.2007, 16:24 Uhr
ups, dann oute ich mich hiermit mal als Vielfotografierer - ich fotografiere auch z.H. sehr viel, ist mein Hobby  :D
gehe daher davon aus, dass ich mind. 2000 Fotos in den drei Wochen Urlaub machen werde
um das Risiko des Verlustes zu minimieren, sichere ich auf einen Imagetank, belasse aber die Fotos auch auf den Speicherkarten

da schliesse ich mich mal an, die Menge passt auch in etwa zu meinem Fotoverhalten, die Sicherung mache ich genauso.

Lurvig

welche Kartengrößen verwendest Du?
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 08.03.2007, 16:37 Uhr
...
Die G5 hat meiner Meinung nach auch genügend manuelle Einstellmöglichkeiten,hab' bis jetzt auch noch nichts vermisst.
...

Das glaube ich gerne. Die G5 ist ja nun auch wirklich keine üble Kamera! Aber wie bei so vielen Kompakten fehlt ein
brauchbarer Weitwinkelbereich. Gerade bei Landschaftsaufnahmen würde mich das stören.

...
Und wenn ich dann manche mit einer superteuren SLR sehe die dann ein 28-300mm Billigobjektiv draufschrauben......
..

Auch richtig! Ohne brauchbare Optik nützt die beste DSLR nichts. Und da geht das Hobby dann leider schnell ins Geld.


Ich schlepp halt weiter meine DSLR durch die Gegend. Vielleicht auch, weil ich keine gute Kompaktkamera habe.
Und einmal an die Möglichkeiten einer DSLR gewohnt, möchte ich sie nicht mehr missen. Z.b. auch wegen des Handlings (ich komme ja aus der analogen SLR-Welt). Das Mehrgewicht nehme ich dafür gerne in Kauf.

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Biggi am 08.03.2007, 19:32 Uhr
Bei mir ist es eine Panasonic FZ20 und leistet seit 2005 gute Dienste.

Für die Einsatzzwecke, für die ich sie gekauft habe, bin ich völlig zufrieden. :D

So geht es mir auch, ich finde diese Kamera einfach klasse. :D
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: yvi am 08.03.2007, 19:49 Uhr
Ich habe mir im letzten Jahr die Sony F828 angeschafft, wofür ja jetzt auch schon wieder der Nachfolger auf dem Markt ist, aber ich bin ganz zufrieden mit der Cam.

Bin mal gespannt wie sie sich dieses Jahr im Urlaub so schlägt ...  8)


greez

Yvi
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: BettinaW am 08.03.2007, 20:06 Uhr
Seit 3 Jahren fotografiere ich mit der Canon EOS 10D mit einem Tamron 28-300mm und seit letztem Jahr habe ich auch noch das Tamron 17-50mm. Damit bin ich wirklich zufrieden. Auch mit den Bildern......wenn die mal nichts sind, dann lag es 100% am Fotograf.  :wink:

Gruß
Bettina
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: djohannw am 08.03.2007, 21:45 Uhr
Oder denkst Du, dass der "gemeine Knipser" seine sämtlichen Daten alle drei bis fünf Jahre auf jeweils neue Datenträger umspeichert? Natürlich jeweils mit ein bis zwei Backups auf anderen Medien, von denen wenigstens eins an einem anderen Ort gelagert wird? Datenpflege ist aufwendig. Und der Mensch ist im Allgemeinen faul und optimistisch....

Teilweise mache zumindest ich das schon, und das umkopieren macht heutzutage auch der ein- oder andere, wenn er in regelmäßigen Abständen im Rahmen von Software-Upgrades auch komplett neue Hardware benötigt...

Unsere Fotos und Scans von wichtigen Dokumenten ziehen wir z.B. monatlich auf eine externe Platte und packen die in ein Bankschließfach. Kein großer Aufwand, hilft aber im Brand- oder Einbruchfall erheblich.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: thomashaslinger am 08.03.2007, 22:07 Uhr

Da ich im Juni meine erste USA Reise mache, hab ich mir extra eine neue Kamera gekauft, die ich nur jedem empfehlen kann:
Die Casio Exilim Z700.
7 Megapixel, 3fach opt Zoom, super flach und super klein für die Hosentasche, großes Display und das allerbeste, mit einer Akkuladung können laut Hersteller bis zu 500 Fotos gemacht werden.
Ich hab bis jetzt ca 300 gemacht und schon mehrere kurze Filme, und die Akkuanzeige ist noch immer ganz voll.
Die Filme sind auch recht gut mit VGA Auflösung 640x480.

Der Preis im Internet zwischen 180 und 200 Euro.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 08.03.2007, 22:09 Uhr
@ Dirk: Dann bist Du eindeutig kein "gemeiner Knipser"... ;-)

Nee, im Ernst - klar tun das manche. Aber eben bei weitem die wenigsten.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: HOH am 08.03.2007, 22:43 Uhr
LUMIX FZ20 und für nebenbei noch CASIO QV-R4
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: reh am 09.03.2007, 11:00 Uhr
Da ich bisher eine analoge Spiegelreflexkamera Pentax Z70 und eine digitale Kleinkamera Minolta F200 mein eigen nenne und mit einigen Dingen bei der Digicam nicht zufrieden bin, fahre ich jetzt gleich in die Stadt um meine Pentax gegen eine neue Pentax istDL2 einzutauschen.
1:1 geht das natürlich nicht  :)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 09.03.2007, 11:31 Uhr
...
Da ich im Juni meine erste USA Reise mache, hab ich mir extra eine neue Kamera gekauft, die ich nur jedem empfehlen kann:
Die Casio Exilim Z700.
...

mir nicht ;)
Ich bin für diese Empfehlung nicht empfänglich, denn ich kenne die Kamera. Soooo toll ist die nicht. Aber darum geht es
hier ja auch nicht und wenn Du zufrieden damit bist, will ich sie dir nicht ausreden. Nur eine generelle Empfehlung ist sie
eben nicht. Sorry...

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: BettinaW am 09.03.2007, 12:00 Uhr
Was mich interessiert: haben manche wirklich eine Alltags- und eine Urlaubskamera? Die Eingangsfrage laß sich ja fast so. Ich denke doch, dass die meisten ihre zuhause-Kamera auch im Urlaub nutzen, oder?

Lurvig

Stimmt, ich fotografiere mit meiner Kamera (DSLR Canon 10D) zuhause genauso wie im Urlaub.
Seit kurzen haben wir auch noch die Canon IXUS 65. Die hatten wir jetzt beim Skifahren dabei. Aber auf meinen Sommerreisen nehme ich nur die Canon 10D mit.

Gruß
Bettina

Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: nypete am 09.03.2007, 14:21 Uhr
Hallo,

ich hab damit immer ein Problem, denn ich mache Videos und auch Bilder. Und wie das Leben dann immer so spielt, entweder fehlen die entscheidenen Filmsequenzen - oder ich habe von dem Platz keine Fotos.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Redwingfan am 10.03.2007, 17:33 Uhr
Ne Olympus E 500 mit verschiedenen Objektiven. Und ne Oly C60 für die Stadt und die "Schnappschüsse". Manachmal noch meine alte Oly C3040 als "Notnagel".

Gruss

REdwingfan
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Baerontour am 18.03.2007, 12:42 Uhr
Ich wollte mir eigentlich eine neue Kompakte zulegen. Bin dann aber über ein gutes Angebot für eine Fujifilm Finepix S5600 gestolpert und der 10-fach optische Zoom war dann doch zu verlockend.
Habe inzwischen die ersten 200 Aufnahmen gemacht und bin bislang sehr zufrieden
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: USA_Björn am 10.04.2007, 23:42 Uhr
Habe mir heute eine Canon EOS 400D + Sigma 17-70mm bestellt. Sie wird uns auf unsere USA-Westtour dieses Jahr begleiten. Für die Hosentasche haben wir natürlich noch was kleines, unsere nun schon ältere Sony Cyber-shot DSC-P8.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: pille31 am 11.04.2007, 07:19 Uhr
Ich benutzte seit drei Jahren eine Casio Exilim EX-Z55 und die Bilder sind zu 99% sehr gut. Diese Jahr habe ich meine Speicherkapazität auf 5,5 GB erhöht und somit sind für 3 Wochen  ca. 2500 Aufnahmen (5 Mio Pixel) möglich.
Die Casio ist klein und hat eine richtig gute Akkulaufzeit.
Wenn mal eine Neue......dann Casio






Noch 20 Tage :D :D
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lor-mon am 12.04.2007, 21:45 Uhr
Ich fotografiere mit einer Canon 30d. An Objektiven habe ich das 17-40 L von Canon, das 28-75 von Tamron und (seit neuestem) das 100-400 L von Canon  :D..., dazu noch einen Konverter von Kenko und natürlich ein entsprechendes Stativ.

Viele Grüße
Jürgen
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Antje am 13.04.2007, 08:48 Uhr
Hi,

immer noch und das auch gerne:

Meine Casio QV 5000 mit 5,0 MP und 1 GB Microdrive

Wobei da unterwegs auf ein Flashtrax 40 GB portablen Datenspeicher weggespeichert wurde.

Objektiv etc. gefällt mir nach wie vor sehr gut. Kamera ist nicht so klein - das wollte ich auch so.

(http://666kb.com/i/angds0bd1hjvy2yqy.jpg)

Antje
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Schutzschi am 13.04.2007, 12:09 Uhr
Hallo!

Wir haben seit über einem Jahr die Lumix Z30 und sind sehr zufrieden mit den Fotos  :D

Viele Grüße

Jenni
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Choctaw am 13.04.2007, 15:35 Uhr
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr eine Canon 350D, die ich dieses Jahr zum ersten Mal auf den USA-Urlaub mitnehme.
Zum mitgelieferten 18-55mm-Objektiv (KIT), habe ich mir kürzlich ein 75-300mm-Objektiv (Canon) hinzugekauft; einen Batteriegriff habe ich schon länger (damit ich nicht allzu oft aufladen muss).
Das genügt mir als Ausstattung.

Hinzu kommen drei Filter (einen Pol-Filter finde ich z.B. unabdingbar) und eine ausreichende Anzahl an Speicherkarten, weil ich persönlich keine Lust habe, die Bilder dauernd irgendwo auf CD zu brennen (oder brennen zu lassen). Kommt aber auch immer darauf an, wie viele Fotos man zu machen gedenkt. Ich persönlich fotografiere sehr viel.
Stativ und Fernauslöser gehören m.E. auch dazu.

Dann kann's losgehen...

Viele Grüße,
Thomas
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Gutenberg am 23.04.2007, 19:40 Uhr

Olympus E1
Ein Arbeitspferd, extrem robust, hervorragende Bildqualität, leider nur 5MP was mich aber
nicht so sehr stört (ein bisschen mehr wäre nett). Dafür läßt sich die Kamera
samt Objektive (zwischen 14 und 400 mm) unter der Wasserleitung waschen oder zur Not
auch mal unter der Dusche.

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: alex111 am 25.04.2007, 11:13 Uhr
Hallo !

Wir nehmen meine Sony DSC-H1 mit und für Schnappschüsse die Sony DSC-T7 ... weiters noch für HD Filmmaterial die Sony HC7E welche im Notfall auch normale Fotos mit 6MP schiesen kann.... damit sind wir am besten ausgerüstet, ich will auch wenn ich nach Hause komm perfekte Bilder von den Staaten haben  :mrgreen:

lg,alex
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Mopsigel am 25.04.2007, 11:46 Uhr
Hallo,

wir nehmen eine Canon Ixus 50 mit rüber. Die hat uns schon gute Dienste und sehr schöne Fotos geliefert. Auch bei Postergröße noch sehr gute Qualität.  :D
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: digithali am 25.04.2007, 12:42 Uhr
Nachdem mir im letzten Jahr im Yosemite meine letzte Analog-Knipse verreckt ist, werde ich mir nun auch mal eine Digicam antun - bin wahrscheinlich der Letzte meiner Art   :oops:

Nach so einigen aufreibenden Recherchen wird es jetzt eine Panasonic Lumix DMC TZ3 (TravelZoom-Serie) werden!

Für mich eine optimale Reisekamera, weil:
schnell und kompakt (jackentaschentauglich)
auch bei Helligkeit gut ablesbares Riesendisplay (3 Zoll)
sehr weitwinkliges 10-fach Leica-Zoomobjektiv (28-280 mm)  :shock:
Bildstabilisator
16:9, 4:3 und 3:2 Bildformat in voller Auflösung
gutes Bedienkonzept
automatische Belichtungsreihen möglich

Meiner Meinung nach ideal für große Landschaften und große Architektur, USA eben.  :lol:

Mir fehlt nur der optische Durchsichtsucher, ist aber jetzt bei den Kompakten die Regel und im Superzoombereich auch schwer realisierbar. Das ist eben der Kompromiss!  :|


PS: Gibt es auch als günstigere TZ2 (ohne aut. Belichtungsreihen, 2,5 Zoll Display, geringfügig andere Auflösung)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Mig am 25.04.2007, 13:22 Uhr
kleine Anmerkung am Rande: ich würde nicht auf den optischen Sucher verzichten
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: stephan65 am 25.04.2007, 13:30 Uhr
Meine bewährte Nikon D70, 2 Zooms mit Brennweiten von 18-300 (KB), und einen gestern erworbenen DVD-Camcorder.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 25.04.2007, 14:09 Uhr
Nachdem mir im letzten Jahr im Yosemite meine letzte Analog-Knipse verreckt ist, werde ich mir nun auch mal eine Digicam antun - bin wahrscheinlich der Letzte meiner Art   :oops:


Mir fehlt nur der optische Durchsichtsucher, ist aber jetzt bei den Kompakten die Regel und im Superzoombereich auch schwer realisierbar. Das ist eben der Kompromiss!  :|



Nö, bestenfalls bist Du der Vorletzte: ich fotografiere eisern analog - wenn auch seit kurzem mit einer digitalen Unterstützung für bestimmte Themen. Analog mit 6x6, bzw. 6x7,
digital mit der Leica M8.

Was den optischen Sucher betrifft: verzichte nicht darauf!!! Ich hatte letztens eine d-lux 3 mit in USA (als Notizbuch) und habe gut 70% aller Bilder komplett blind
geschossen, weil auf dem (wunderschönen und großen) Display bei Sonne aber auch schier gar nix zu erkennen ist! Insofern ist das Fehlen des Durchsichtssuchers für mich
kein Kompromiss sondern ein K.O.-Kriterium.

Don't do it!!!
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Udo176 am 26.04.2007, 11:02 Uhr
Bei der letzten USA Reise (Oktober 2004) noch mit einer kleinen Kodak DX 4900 / 4.1 MP.

Im Sommer wieder in die USA, diesmal dabei:   Panasonic LUMIX FZ-30
... und der Camcorder GS-280

 :P noch 6 Wochen ...
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: EDVM96 am 27.04.2007, 00:44 Uhr
Analog mit 6x6, bzw. 6x7, digital mit der Leica M8.
Oh, diese nicht gerade günstige (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/572461_-m8-leica.html) :wink: Cam wird ja äußerst kontrovers diskutiert.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: cleetz am 27.04.2007, 06:37 Uhr
Leica ist nicht mehr das was sie mal waren, in den letzten Jahren haben die viel verrissen und den Digitalmarkt völlig verpeilt...

Objektive können sie noch bauen, aber Kameras zu diesen Preisen...?  :?
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Tatonka am 27.04.2007, 07:57 Uhr
Hallo Allerseits,

auch von mir ein kleiner Beitrag.

Nachdem ich sowohl analog als auch digital Kameratechnisch ausgestattet bin, greife ich doch immer mehr zu meiner Nikon D50 mit diversen Zusatzobjektiven.
Für lange Wanderungen oder extrem enge Besuchmöglichkeiten nutze ich meine kleine Olympus c220 Zoom.

Viel Spass beim weiteren Gedankenaustausch.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: EDVM96 am 27.04.2007, 08:32 Uhr
Leica ist nicht mehr das was sie mal waren, in den letzten Jahren haben die viel verrissen und den Digitalmarkt völlig verpeilt...
Objektive können sie noch bauen, aber Kameras zu diesen Preisen...?  :?
Naja, die M8 ist ja quasi das digitale Erstlingswerk von Leica mit entsprechenden Kinderkrankheiten.
Die hatten andere Hersteller damals jedoch auch.
Und wenn man bedenkt dass ein Canon EOS 1Ds Body über 7.500 EUR kostet ist das ja fast ein Schnäpchen.  :wink:

Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 27.04.2007, 09:32 Uhr
Leica ist nicht mehr das was sie mal waren, in den letzten Jahren haben die viel verrissen und den Digitalmarkt völlig verpeilt...
Objektive können sie noch bauen, aber Kameras zu diesen Preisen...?  :?
Naja, die M8 ist ja quasi das digitale Erstlingswerk von Leica mit entsprechenden Kinderkrankheiten.
Die hatten andere Hersteller damals jedoch auch.
Und wenn man bedenkt dass ein Canon EOS 1Ds Body über 7.500 EUR kostet ist das ja fast ein Schnäpchen.  :wink:



Mein' ich doch auch :-)

Aber im Ernst: wenn man eine halbwegs komplette Objektivauswahl (dank der M6) im Schrank stehen hat, ist die M8 schon ganz logisch,
bevor man sich eine Vollformat-Canon mit den entsprechenden Objektiven anschafft. Und die M8 entspricht halt 100%ig meinen Fotografier-
Gewohnheiten, sie ist von Handling her sozusagen analog. Ich mag halt keine verschachtelten Untermeus, alberne Wippen, Joysticks und den
ganzen digitalen Klimbim mit Motivklingel und 172 verschiedenen Automatik-Programmen...
Die Ergebnisse mit der M8 sind perfekt, Druck im A2-Format ist makellos.
Die viel diskutierte Macke in Sachen UV-Empfindlichkeit wäre mir vermutlich nie aufgefallen, wenn ich nicht drüber gelesen hätte. Und
die UV-Filter, die Leica gratis nachliefert, beheben das (seltenst auftretende) Problem.
Klar ist das Ding kein Schnäppchen, aber die ganzen Knipsen mit einer ernstzunehmenden Chipgröße kosten richtig Geld.
Und man hat halt Schwermetall in der Hand... nicht diese umgepressten Joghurtbecher ;-)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: angstrand am 03.05.2007, 15:36 Uhr
Wir waren bisher mit Nikon F80 (Analog DSLR, Diafilme) und Canon IXUS 300 in den USA unterwegs.

Da die Labore uns in den letzten Jahren immer wieder Dias vermurkst haben, haben wir uns Anfang des Jahres eine Nikon D80 zugelegt und sind damit im wesentlichen auf Digital umgestiegen. Die F80 wird wohl diesmal nicht mit in die USA fliegen, wohl aber ihr Tele (70-300).

Da Anfang März unsere heiss geliebte Ixus 300 leider an Wasserschaden (die wasserdichte Hülle ist leider undicht geworden) eingegangen ist, haben wir auf e**y eine IXUS 330 mit Unterwassergehäuse (hoffentlich dichter) erstanden.
In die Kameratasche kommen dann: Nikon D80, IXUS 330, MVX460 (für Video), Hyperdrive SPACE (Imagetank). Ich überlege immer noch, ob wir nicht von Fullsize auf was größeres upgraden sollten...

ciao

frank
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Wolfgang am 03.05.2007, 19:48 Uhr
Hi,

bisher habe ich in USA nur analog mit Nikon F4 und F501 fotografiert. In 14 Tagen habe ich Premiere mit einer Nikon D80 und einer Panasonic FZ20.

Bin echt gespannt, ob die Digitalfotos mit den bisherigen Dias mithalten können.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: donaldstock am 03.05.2007, 20:22 Uhr
Hallo,

in meinem Reisegepäck befinden sich 2 Nikon SLR (D200, D80) und drei Objektive: 12-24, 18-135 und das 60 iger Mikro, daneben ein gutes aber leichtes Stativ. Bei den Landschaftsmotiven bringen für meine Begriffe die kleinen Digicams nichts, vor allem fehlt meist ein vernünftiges Weitwinkel, na ja und die Qualität ist nur mäßig. Die lange Telebrennweite kann getrost zu Hause bleiben.

Warum: seht euch die Bilder auf folgender Seite an und ihr wißt Bescheid: http://home.fotocommunity.de/ali.p/index.php?id=673935&g=238326 .

Gruß
Albert
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: cleetz am 03.05.2007, 20:30 Uhr
Die Bilder sind der Hammer  :applaus:
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 04.05.2007, 09:31 Uhr
Hi,

bisher habe ich in USA nur analog mit Nikon F4 und F501 fotografiert. In 14 Tagen habe ich Premiere mit einer Nikon D80 und einer Panasonic FZ20.

Bin echt gespannt, ob die Digitalfotos mit den bisherigen Dias mithalten können.

Wenn Du projezieren willst, dann prophezeie ich Dir: Nein, sie werden nicht mithalten können, schlicht und einfach, weil die bezahlbaren Beamer
im Vergleich zu Diaprojektoren/Dias lausige Qualität liefern. Der "Generation Mediamarkt" fällt das vermutlich schon gar nicht mehr auf, aber
die Brillianz, Leuchtkraft und Schärfe einer klassischen Projektion ist per 1500-Euro-Beamer nicht zu erreichen. Ab 20.000 Euro wird's besser... ;-)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: EDVM96 am 04.05.2007, 10:00 Uhr
aber die Brillianz, Leuchtkraft und Schärfe einer klassischen Projektion ist per 1500-Euro-Beamer nicht zu erreichen.
Das kann ich bestätigen: Ich habe selber einen Beamer (1024x768 mit 2300 ANSI Lumen).
Mit einem klassischen Dia-Projektor kann der gewiss nicht mithalten (den Beamer habe ich eigentlich zum DVD und TV gucken gekauft).
Aber wenn ich mir Fotos in groß über einen Beamer auf einer Leinwand mit 2.75m Diagonale anschaue ist das immer noch viel besser
als irgendwelche Abzüge im Fotoalbum (meine Meinung).  :wink:
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 04.05.2007, 10:29 Uhr
Aber wenn ich mir Fotos in groß über einen Beamer auf einer Leinwand mit 2.75m Diagonale anschaue ist das immer noch viel besser
als irgendwelche Abzüge im Fotoalbum (meine Meinung).  :wink:

Auch wahr! ;-)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 04.05.2007, 19:17 Uhr
das Problem mit den Digitalbildern im Vergleich zum Dia ist nicht nur, dass die Praesentation ueber einen Beamer bei weitem nicht an ein projeziertes Dia herankommt. Die Digitalbilder erreichen auch noch nicht den Kontrastumfang, den man mit einem Dia hat. Von daher ist ein gut fotografiertes Dia immer noch wesentlich besser als als ein mit "herkoemmlicher" Technik gemachtes Digitalbild.
Ich habe mich vor zwei Jahren aber auch vom analogen (F80 + Dias) verabschiedet, die digitale Welt bietet einfach mehr Moeglichkeiten. Mit dem "Verlust" an Qualitaet kann ich erstmal leben.

Lurvig
... live aus Woodland Park/CO
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: berlin7730 am 04.05.2007, 22:10 Uhr
Hallo,

in meinem Reisegepäck befinden sich 2 Nikon SLR (D200, D80) und drei Objektive: 12-24, 18-135 und das 60 iger Mikro, daneben ein gutes aber leichtes Stativ. Bei den Landschaftsmotiven bringen für meine Begriffe die kleinen Digicams nichts, vor allem fehlt meist ein vernünftiges Weitwinkel, na ja und die Qualität ist nur mäßig. Die lange Telebrennweite kann getrost zu Hause bleiben.

Warum: seht euch die Bilder auf folgender Seite an und ihr wißt Bescheid: http://home.fotocommunity.de/ali.p/index.php?id=673935&g=238326 .

Gruß
Albert

Also auch mit einer kleinen Kompakten kann man inzwischen sehr gute Bilder machen. Ein großer Vorteil ist besonders wenn ich dein Reisegepäck sehe das ich noch bequem wandern oder sonstiges machen kann und mich nicht mir DSLR , Akkus , usw. rumschleppen muss. So macht doch kein Urlaub Spass auch wenn die Bilder dann gut geworden sind. Daher werde ich nur noch kleine Kompakte mitnehmen und ohne viel Last viel Spaß haben mit tollen Bildern aus einer kleinen.

                                  Martin
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Sedona am 05.05.2007, 00:54 Uhr
Bin echt gespannt, ob die Digitalfotos mit den bisherigen Dias mithalten können.
Wenn Du projezieren willst, dann prophezeie ich Dir: Nein, sie werden nicht mithalten können, schlicht und einfach, weil die bezahlbaren Beamer
im Vergleich zu Diaprojektoren/Dias lausige Qualität liefern. Der "Generation Mediamarkt" fällt das vermutlich schon gar nicht mehr auf, aber
die Brillianz, Leuchtkraft und Schärfe einer klassischen Projektion ist per 1500-Euro-Beamer nicht zu erreichen. Ab 20.000 Euro wird's besser... ;-)

Wolfgang, da hat Nick leider absolut recht! Dias sind Dias nicht nur bei der Projektion!
Auch was die Belichtung und den Kontrastumfang betrifft habe ich meine Dias bei meinen ersten digitalen Versuchen sehr vermisst! Und mittlerweile verfluche ich den Sensordreck...!
Dennoch überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile einer digitalen SLR!


Zitat von: donaldstock
in meinem Reisegepäck befinden sich 2 Nikon SLR (D200, D80) und drei Objektive: 12-24, 18-135 und das 60 iger Mikro, daneben ein gutes aber leichtes Stativ. Bei den Landschaftsmotiven bringen für meine Begriffe die kleinen Digicams nichts, vor allem fehlt meist ein vernünftiges Weitwinkel, na ja und die Qualität ist nur mäßig. Die lange Telebrennweite kann getrost zu Hause bleiben.

Bzgl des letzten Satzes erlaube ich mir mal einen GROßEN Widerspruch! Zumindest in Bezug auf die USA, wo die Tierwelt absolut faszinierend und allgegenwärtig ist! Tiere gehören für mich einfach zum Landschaftsbild in den USA dazu und da fängt man mit Brennweiten um die 200 mm (mit oder ohne Crop) noch nicht viel an.

Und ebenso wie von "berlin 7730" auch von mir hierzu ein kleiner Widerspruch:
Grundsätzlich kann man mit kleinen Digicams sehr wohl auch exzellente Fotos schießen und sie haben es auch schon auf das Cover von so manchem Buch geschafft. Wo ich Dir aber wieder recht gebe, die Einschränkungen der Brennweiten im Weitwinkelbereich sind imo unzureichend und das für viele viele Fotos sogar. Nicht nur bei der Weite mancher Landschaft sondern auch in den engsten Slot Canyons ist ein Weitwinkel das A und O.

Die Sony DSC-R1 ist wohl eines der besten Beispiele für eine "nicht SLR Kamera", die gute Fotos macht. Und mit 24 mm (kein crop!) ist sie was WW betrifft noch einigermaßen gut im Rennen.


Sorry fürs Offtopic deshalb noch ein Satz zum eigentlichen Thema: :wink:
Bei uns sind immer eine Canon 10D, eine 30D und die Sony DSC-R1 dabei.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 05.05.2007, 10:40 Uhr

Grundsätzlich kann man mit kleinen Digicams sehr wohl auch exzellente Fotos schießen und sie haben es auch schon auf das Cover von so manchem Buch geschafft. Wo ich Dir aber wieder recht gebe, die Einschränkungen der Brennweiten im Weitwinkelbereich sind imo unzureichend und das für viele viele Fotos sogar. Nicht nur bei der Weite mancher Landschaft sondern auch in den engsten Slot Canyons ist ein Weitwinkel das A und O.


Sehe ich so wie Du, Isa – wobei für mich noch hinzukommt, dass – bedingt durch die kleinen Sensoren und damit extrem kurzen Brennweiten der Kompakten – die Bilder selbst bei
offener Blende eine sehr große Schärfentiefe haben. Auf den ersten Blick (und für manche Motive auch auf den zweiten...) mag das als Vorteil erscheinen,
aber die gestalterischen Möglichkeiten mit der Unschärfe (Freistellen eines Motivs vor unruhigem Hintergrund etc...) fallen da leider flach. Insofern sehe ich das Problem der
Kompakten auch nicht in der geringeren Auflösung (z.T haben die Dinger ja schon bis zu 10 Megapixel), sondern in der geringen Chipgröße.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Sedona am 05.05.2007, 13:30 Uhr
Genau Nick, das hatte bei meinem Posting noch auf jeden Fall gefehlt.
Ich mag die kleinen Digicams ja selber nicht, aber umso mehr hat es mich fasziniert wie gestochen scharf von vorne bis hinten die Bilder in Slot Canyons damit werden können aus dem von Dir geschilderten Gründen.
Aber genau das ist dann DAS Problem wenn man z.B. Blumen damit schön(!) fotografieren will, d.h. Blumen scharf Hintergrund gleichmäßig(!) und unscharf. Das ist dann nämlich in der Tat technisch ganz und gar unmöglich mit den meisten kleinen Digicams!

PS: Hatten wir hier im Forum nicht schon mal so eine Diskussion über Digicams? Irgendwie kommts mir gerade so vor als hätte ich da ein Dejavue. :?:


Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NickMUC am 05.05.2007, 14:22 Uhr
Irgendwie kommts mir gerade so vor als hätte ich da ein Dejavue. :?:

Das ist – bei allen Foren – ein sehr normales Phänomen ;-)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: search_182 am 08.05.2007, 00:11 Uhr
Ich "schleppe" immer meine Nikon D50 mit Tamron AF 28-75 F2.8, Sigma EX 100-300 F4, Nikon AF 50 F1.8 und SB-800 Blitz mit.
Außerdem ein Stativ, Zusatzakkus, Speicherkarten. Unterwassergehäuse hat dieses Jahr Premiere, bin schon sehr gespannt auf erste Erfahrungen damit  :)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Dania am 08.05.2007, 12:30 Uhr
Hallo!

Meine Begleiter in die USA werden sein: eine Kokak Easyshare CX7430 für Schnappschüsse und für die richtig guten Fotos eine Nikon F70. Ja, richtig gelesen, meine Spiegelreflexkamera ist noch analog. Nicht weil ich wirklich überzeugt bin, aber: ich kann mich einfach nicht von meinem Schätzchen trennen. Sie hat mich so treu die letzten Jahre begleitet, schöne Fotos gemacht, da fällt es mir wirklich schwer. Obwohl mir die neuen DSLR sehr gut gefallen. Als meinem Mann letzten Urlaub die Kameratasche heruntergefallen ist, sah ich mich in Gedanken schon mir einer richtig schicken DSLR. Aber mein analoges Schätzchen hat auch den Sturz ohne irgeneine Schramme überstanden - das wird belohnt: sie darf mit nach Amerika.
Ach ja, ein Objektiv hat das Teil auch noch: Tamron AF 28-200, werde aber auch noch das "Ofenrohr" meiner Mutter mitschleppen (die hat eine neue Kamera mit einem speziellen Weitwinkelobjektiv, keine Ahnung wie groß).

Also nur eine kleine einfache Digitalkamera (+mein altes Schätzchen) sind meine Begleiter in den Westen.

Lg Dania (die sich, wenn es doch mal zu einer DSLR kommen sollte, vorher gerne bei euch informieren möchte)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Canyoncrawler am 30.06.2007, 20:31 Uhr
Hi,
wir gehören auch noch zur aussterbenden Rasse derjenigen, die eine analoge SLR im Einsatz haben.

Minolta Dynax 505 SI  mit Tamron 28 - 300 Objektiv.
Mit dieser Kamera sind wir sehr zufrieden.

Dazu eine digitale Konica Minolta Zoomcamera.
Die finde ich nicht so toll, da der Kontrast schlecht ist und gezoomte Aufnahmen sehr häufig unscharf sind.

Wir überlegen auch gerade den Umstieg auf eine DSLR da die Entwicklung von den Filmen mit Foto-CD ein echter Kostenfaktor sind.

Da wir mit unserem Tamron-Objektiv sehr zufrieden sind, liebäugeln wir mit einer Sony Alpha 100 mit 18 - 75 Objektiv.
Dann könnten wir unser Tramron-Objektiv weiter nutzen, dessen Zoombereich ich gerade für Wildlife-Aufnahmen nicht mehr missen möchte.

Auch in der engeren Wahl: Nikon D40X und die Canon Eos 400D.
Aber dann müssten wir auch unser Tamron-Objektiv einmotten.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: jedirritter am 01.07.2007, 16:28 Uhr
FujiFinePix s2 pro und nur NikonObjektive

Ricoh Caplio R4


Jedi
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: McC am 01.07.2007, 16:37 Uhr
Da demnächst 4 Wochen Southwest Fotourlaub anstehen...

D200 inkl. 4 Objektive plus Stativ, und als "Ersatz" ne Fuji F11.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: youngster am 01.07.2007, 17:43 Uhr
während der letzten 4 Wochen im Südwesten:

- Canon Powershot S2 IS mit dem dazugehörigen Weitwinkel- und Teleobjektiv
  UV-Filter, Polarisationsfilter, der mir bei nicht zu tollem Wetter zu netteren Fotos verholfen hat

- Canon IXUS 850 IS für Schnappschüsse, wenn ich nicht immer den anderen "Krempel" mit mir rumschleppen wollte

hatte den Vorteil, dass ich das gleiche Speicherkartenformat nutzen konnte
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: HashBrown am 02.07.2007, 08:37 Uhr

Wir überlegen auch gerade den Umstieg auf eine DSLR da die Entwicklung von den Filmen mit Foto-CD ein echter Kostenfaktor sind.


Auf jeden Fall. Und bei digitalen Bildern darf man nie die vielen Einsatzmöglichkeiten vergessen: Dia-Shows für TV/PC, Fotoalben u. -bücher, usa-reise.de-Kalender  :wink: und online-Fotoalben usw....

Wir haben damals den Schnitt zu alter Kamera und Objektiv gemacht und eine ganz neue DSLR gekauft: Canon EOS 300

Und ebenso wie youngster eine Ixus 850, für die Hosentasche sozusagen.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: digithali am 02.07.2007, 08:54 Uhr
@youngster
@hashbrown

Wie seid ihr denn mit der Weitwinkel-Ixus zufrieden? Die wird doch sehr kritisiert wegen abnormer Randunschärfen!
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 02.07.2007, 09:15 Uhr
...
Wie seid ihr denn mit der Weitwinkel-Ixus zufrieden? Die wird doch sehr kritisiert wegen abnormer Randunschärfen!
,,,

würde mich auch mal interessieren, da ich immer noch nach einer Weitwinkel-Hosentaschen-Zweit-Kamera suche. Die Ixuse haben ja noch diverse weitere Schwächen, jedenfalls hatten das alle, die ich besher testen konnte:
- keine echte Akku -Anzeige (SIgnal erst, wenns fast zu spät ist)
- keine Anzeige von Blende und Verschlusszeit (auch wenn man beides nicht steuern kann, ist es mitunter interessant)
Dazu kommen die erwähnten Randunschärfen und das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten.
Wie siehts denn in der Praxis mit der 850er aus?

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: HashBrown am 02.07.2007, 09:30 Uhr
@youngster
@hashbrown

Wie seid ihr denn mit der Weitwinkel-Ixus zufrieden? Die wird doch sehr kritisiert wegen abnormer Randunschärfen!

Kann ich dir noch nicht sagen, wir haben sie erst seit ein paar Tagen. Der Einsatz steht also noch bevor...
Wir testen das mal an, allerdings ist sie ohnehin eher für Schnappschüsse und den Stadt-Einsatz gedacht. Für die richtig breiten Fotos wollen
wir die DSLR einsetzen.

Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: mrh400 am 02.07.2007, 09:53 Uhr
Hallo,
ich kann zwar nichts zur WW-850er sagen, aber mit der außer der Optik ähnlichen 800er bin ich nur begrenzt zufrieden: seeeeehr starke Rauschneigung bei hohem ISO-Faktor (obwohl nur bis 800 gehend!); keine wirklichen Einstellmöglichkeiten für Zeit oder Blende; Zoom nicht sufenlos, sondern in kleinen Sprüngen; die alte Powershot S30 war z.T. spürbar besser; dafür ist die Ixus halt unschlagbar handlich (und meine hat das für mich wichtigere Tele)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 02.07.2007, 11:54 Uhr
...
Für die richtig breiten Fotos wollen wir die DSLR einsetzen.
...

Die DSLR macht ja nun aber keine "breiteren" Fotos als die Kompakte. Und die erwähnten Randunschärfen treten grundsätzlich bei jedem Bild auf, wenn sie denn vorhanden sind. Deshalb wären ein paar Prxiserfahrungen ganz interessant, müssen ja keine aus USA sein ;)

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 02.07.2007, 11:57 Uhr
@youngster
@hashbrown

Wie seid ihr denn mit der Weitwinkel-Ixus zufrieden? Die wird doch sehr kritisiert wegen abnormer Randunschärfen!

Wenn Du den "Weitwinkel"-Modus meinst, den auch meine IXUS 800 IS hat:

Sehr zufrieden damit. Ergibt eine weitere Perspektiv-Möglichkeit, die man gerade für Panoramas gut nutzen kann.

Kommt besoders gut auf Breitbild-TV´s und auf Laptop-Displays.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: digithali am 02.07.2007, 12:13 Uhr
Nein, meine die Weitwinkel-Brennweite des Objektivs (28 mm), die Canon bei der Ixus noch nicht so ganz im Griff zu haben scheint (Randunschärfen). Vielleicht ist dies aber halb so wild und meckern auf hohem Niveau, daher die Frage!
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: HashBrown am 02.07.2007, 12:46 Uhr
...
Für die richtig breiten Fotos wollen wir die DSLR einsetzen.
...

Die DSLR macht ja nun aber keine "breiteren" Fotos als die Kompakte. Und die erwähnten Randunschärfen treten grundsätzlich bei jedem Bild auf, wenn sie denn vorhanden sind. Deshalb wären ein paar Prxiserfahrungen ganz interessant, müssen ja keine aus USA sein ;)

Lurvig

Sorry, ich bin da eher der Laie, deswegen die nicht fachgerechte Ausdrucksweise.
Ich geb deinen Auftrag mal an die zuständige Stelle im Hause weiter....  :wink:
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: EasyAmerica am 02.07.2007, 12:54 Uhr
Im dritten Jahr hatte ich jetzt meine Nikon D 40 dabei. Im ersten Jahr war ich mit den Ergebnissen unzufrieden, im zweiten Jahr ging es schon besser und in diesem Jahr bin ich sehr zufrieden. Woran lag es?

1. Durch den jahrelangen Umgang mit Automatik-Kameras habe ich im ersten Jahr einfach zu sorglos drauflos fotografiert. Dadurch war z. B. zuviel verwackelt.
2. Im zweiten Jahr habe ich die Kamera nicht mehr verrissen. Dadurch wurde es schon besser.
3. In diesem Jahr habe ich
- die Kameraeinstellungen nicht mehr nur der Automatik überlassen,
- viel mit Stativ fotografiert,
- einen Polfilter benutzt und
- im RAW-Format gespeichert.
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Selbst Bilder, die falsch belichtet sind, kann ich durch eine RAW-Bearbeitung noch retten.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Jack Black am 02.07.2007, 15:31 Uhr
Die DSLR macht ja nun aber keine "breiteren" Fotos als die Kompakte.

Eigentlich schon - alle DSLR fotografieren im 3:2-Seitenformat, das ist optisch breiter als das 4:3-Format der allermeisten Kompaktkameras. Wenige Kompakte (u.a. Fuji F11) unterstützen auch das 3:2-Format.

MfG
Rainer
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: youngster am 03.07.2007, 22:34 Uhr
aaaaaaaalso

bei der IXUS 850 IS habe ich nichts von unscharfen Randzonen bemerken können. Allerdings habe ich auch nicht Profiansprüche, sondern möchte mit ihr nur vernünftige Fotos machen, die ich auch nicht auf Postergröße bringen will.

Ein Manko, nach dem in einem vorherigen Posting gefragt wurde, kann ich bestätigen. 2 - 3 Aufnahmen bevor der Akku leer ist, kommt ein Hinweis auf den Ladezustand und aus is. Ich habe mir allerdings damit geholfen, daß ich 2 Reserveakkus mit dabei hatte, die nicht unbedingt Original-Canonzubehör für Euro 40,63 sein müssen. Der passende Hähnel HL-5L 3,7V 950mA Ersatzakku Typ Canon NB-5L f. Ixus für 16,95 Euro hält nur ein paar Fotos weniger.

Grüßle
Wolfgang
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 03.07.2007, 23:13 Uhr
...
2 - 3 Aufnahmen bevor der Akku leer ist, kommt ein Hinweis auf den Ladezustand und aus is.
...

das Problem gibts ja schon mindestens seit der Ixus 30. Warum kriegen die das nicht hin? Ich frage mich, was sich die Canon-Entwickler dabei gedacht haben...falls sie denn überhaupt gedacht haben ;) Probieren die ihre Machwerke nie selber aus?
Interessant wären mal ein paar Beispielbilder, die mit der Ixus aufgenommen wurden, in möglichst hoher Auflösung (ggf. als externer Link)

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: DocHoliday am 03.07.2007, 23:20 Uhr
Die Ladestandsanzeige des Akkus ist auch bei den D-SLRs von Canon eine Katastrophe. Erst steht er ewig auf voll, dann innerhalb weniger Bilder nur noch auf einem Balken (von drei), macht man die Kamera aus, zeigt sie bei erneutem starten oft wieder einen vollen AKku an und irgendwann ist er dann plötzlich leer. War sowohl bei meiner 20D als auch jetzt bei der 5D so. Zum Glück bin ich inzwischen stolzer Besitzer von insgesamt 4 Akkus ;).
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 03.07.2007, 23:29 Uhr
gegen viele Akkus spricht ja auch nichts. Habe trotz meiner Nikon (mit verlässlicher Akku-Anzeige) mittlerweile 7 Akkus. Dank qualitativ guter noname-Akkus ist das bezahlbar und man ist in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: mannimanta am 04.07.2007, 00:17 Uhr
Nachdem meine analoge SLR das zeitliche gesegnet hatte,
bin ich auf die Casio Exilim Z110  (http://de.docameras.com/casio/exz110_digitalkamera.html)umgestiegen. (6MP)

(http://de.docameras.com/ip/i/camera/casio_exz110.gif)

Klein & handlich, einfache Bedienung, sehr kurze Auslösezeit,
das waren die Verkaufsargumente.
Nix für Foto Puristen, aber für 90% meiner Motive völlig ausreichend.

Guckst du hier: (http://www.manfredhodel.de/Webalbum_USA2006)

Die universelle Einsatzmöglichkeit der Digitalen Bilder hat mich zum Kauf bewogen.



Grösstes Manko:(wie alle Digis)
Keine Dias mehr... :heulend:
und leider konnte mich bisher auch kein Beamer überzeugen.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: youngster am 04.07.2007, 01:30 Uhr
@lurvig

gib mir bitte noch 1 oder 2 Tage Zeit, ich werde dann mal ein paar Bilder reinstellen
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: frankyboy am 04.07.2007, 08:23 Uhr
das Problem gibts ja schon mindestens seit der Ixus 30. Warum kriegen die das nicht hin? Ich frage mich, was sich die Canon-Entwickler dabei gedacht haben...falls sie denn überhaupt gedacht haben ;) Probieren die ihre Machwerke nie selber aus?
Interessant wären mal ein paar Beispielbilder, die mit der Ixus aufgenommen wurden, in möglichst hoher Auflösung (ggf. als externer Link)

Lurvig

Hallo,

Beispielbilder findest Du z.B. hier:
Ixus 850IS
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd800is/page11.asp
http://www.dkamera.de/testbericht/canon/digital-ixus-850-is/beispielaufnahmen
Ixus 800IS
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd700is/page11.asp
http://www.dkamera.de/testbericht/canon/digital-ixus-800-is/beispielaufnahmen

Übrigens gibt es in dem Review der 850IS auf dpreview einen direkten Bildvergleich zwischen 850IS und 800IS und da kann man sehen, dass die 800IS deutlich schärfere Bilder abliefert.

Gruß Frank
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: lurvig am 04.07.2007, 11:06 Uhr
@lurvig

gib mir bitte noch 1 oder 2 Tage Zeit, ich werde dann mal ein paar Bilder reinstellen

na klar, kein Problem!

...
Beispielbilder findest Du z.B. hier:
Ixus 850IS
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd800is/page11.asp
http://www.dkamera.de/testbericht/canon/digital-ixus-850-is/beispielaufnahmen
Ixus 800IS
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd700is/page11.asp
http://www.dkamera.de/testbericht/canon/digital-ixus-800-is/beispielaufnahmen
...

ja, die kenne ich. Aber ich bevorzuge Fotos von "echten" Usern, nicht von diesen mehr oder minder professionellen Fotoseiten. Also einfach ein Alltagsschnappschuss oder auch gerne ein tolles Urlaubsbild.

Lurvig
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Jack Black am 04.07.2007, 11:42 Uhr
Zum Glück bin ich inzwischen stolzer Besitzer von insgesamt 4 Akkus ;).

Hi Dirk,

was hältst Du von einem Batteriegriff? Ich finde die Dinger super, man hat auch was "richtiges" in der Hand und da Du eh immer viel Zeug rumschleppst, wäre ein Batteriegriff doch eigentlich die angemessene Lösung. Klar - der ist auch "irgendwann" alle - aber das dauert dann schon wirklich deutlich länger.

Die meisten Leute, die so einen Griff gekauft haben, sind total begeistert (s. Kritiken bei Amazon).

Sylvia findet den leider zu klobig, andererseits fand sie auch die 300D besser zu packen als die 400D (weil die 300D größer ist). Sonst hätte ich den längst gekauft.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: mrh400 am 04.07.2007, 11:45 Uhr
Hallo,
Also einfach ein Alltagsschnappschuss oder auch gerne ein tolles Urlaubsbild.
weder 850 IS noch toll, aber ich habe mal die mit einer 800 IS aufgenommenen Bilder aus meinem letzten Bericht :arrow: hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26410.0) zusammengestellt. Die Innenaufnahmen und die Aufnahme durch den Torbogen sind mit DxO selektiv aufgehellt. Wenn man die Bilder runterlädt, kann man auch noch die Exif-Dateien auslesen.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: DocHoliday am 04.07.2007, 19:10 Uhr
was hältst Du von einem Batteriegriff? Ich finde die Dinger super, man hat auch was "richtiges" in der Hand und da Du eh immer viel Zeug rumschleppst, wäre ein Batteriegriff doch eigentlich die angemessene Lösung.

Ich hatte mal einen für die 20D, habe den aber nicht so oft benutzt (inzwischen ist er verkauft). Die 5D ist auch so schon groß und schwer genug, da brauche ich nicht noch ein Zusatzgewicht dran und drei einzelne Akkus halten genauso lange. Einziger Vorteil des Batteriegriffs ist der Hochkantauslöser aber auf den kann ich zur Not verzichten.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: youngster am 05.07.2007, 20:31 Uhr
Hallo zusammen,

anbei nun die versprochenen Fotos eines Amateurfotografen mit der IXUS 850 IS
von fehlender Randschärfe sehe ich zumindest nix
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: youngster am 05.07.2007, 20:36 Uhr
und noch mal 2
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: digithali am 06.07.2007, 11:06 Uhr
Schönes Beispiel!

Man sieht die Randunschärfe in den Ecken schon, ist aber weniger als erwartet und auf Pixelpeeper-Niveau. Bei normalen 10x15-Ausbelichtungen sollten die nicht stören. Aber man kann sich mal gut eine Meinung drüber bilden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/normal_unsch.jpg)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: frank_gayer am 07.07.2007, 11:29 Uhr
Hallo,

ich habe auch eine 5D und jetzt neustens eine 400D. Für die 5D würde ich nie einen BG kaufen. Wer das Ding mal einen ganzen Tag getragen hat, weiss warum.
Für die 400D habe ich jetzt einen geholt, da das Handling damit deutlich besser ist ( doe 400D ist recht kompakt ) und ich den zusätzlichen Nutzen der längern Akkudauer habe.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Jack Black am 09.07.2007, 15:20 Uhr
Für die 400D habe ich jetzt einen geholt, da das Handling damit deutlich besser ist ( doe 400D ist recht kompakt )

"Kompakt" ist die positive Form (erinnert mich an den Loriot Scetch mit dem Minibunker - die Landung erfolgt "sportlich", der Bunker ist nicht "eng, eher kompakt"). Sie ist wirklich sehr klein und schlecht zu packen, die 300D war da angenehmer im Handling. Nicht immer ist kompakter auch besser.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: mrh400 am 09.07.2007, 18:16 Uhr
Hallo,
Sie ist wirklich sehr klein und schlecht zu packen, die 300D war da angenehmer im Handling. Nicht immer ist kompakter auch besser.
auch hier sind die Geschmäcker verschieden; ich finde die 400D äußerst angenehm (schließlich halte ich jede SLR unter dem Objektiv und nicht am Body, die rechte Hand hat nur Bedien- und Auslöserfunktion); ich hatte schon vor Jahrzehnten meine Pentax ME unter anderem danach ausgesucht, welches die leichteste und handlichste Kamera war.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: frank_gayer am 10.07.2007, 08:59 Uhr
Hallo,

komischerweise halte ich die Kamera immer am Body und zwar genau an dem vorgesehehen Griff, wenn ich z.B. kurze Strecken laufe oder einfach nur kurz die Kamera nicht benötige. Ich hasse es die Kamera um den Hals zu tragen, denn nach zwei Stunden tragem hat man Genickschmerzen ohne Ende und da ist der BG mehr als optimal
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: mrh400 am 10.07.2007, 09:08 Uhr
Hallo,
komischerweise halte ich die Kamera immer am Body und zwar genau an dem vorgesehehen Griff, wenn ich z.B. kurze Strecken laufe oder einfach nur kurz die Kamera nicht benötige. Ich hasse es die Kamera um den Hals zu tragen
da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich sprach vom Halten beim Aufnehmen - nur da scheint mir das Handlingproblem relevant zu sein. Ansonsten trage ich die Camera auch nicht um den Hals, sondern immer am Griffwulst - aber gerade da gilt doch, je leichter je besser; ich habe jedenfalls kein Problem damit, die 400D auch über längere Zeit am Griffwulst mit mir herumzuschleppen.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: frank_gayer am 10.07.2007, 13:02 Uhr
Stimmt, gut dass wir gesprochen äh geschrieben haben
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Jack Black am 10.07.2007, 13:20 Uhr
(schließlich halte ich jede SLR unter dem Objektiv und nicht am Body, die rechte Hand hat nur Bedien- und Auslöserfunktion)

Ich gehöre offensichtlich noch zu den Dinosauriern, die es gewöhnt sind, mit der linken Hand am Objektiv scharf zu stellen (es gab nicht immer AF Spiegelreflexkameras und auch bei den ersten AF Kameras habe ich es nicht benutzt) - und dazu muss man die Kamera mit der rechten Hand fest im Griff halten. Dieses Handling werde ich mir nie mehr abgewöhnen können, auch wenn AF mir das Scharfstellen abnimmt. Zusätzlich hätte ich Angst, ungewollt irgendetwas am Objektiv zu verstellen, wenn ich das Gewicht der Kamera am Objektiv abgreife.

Grüße
Rainer

P.S.: Wie stellst Du denn den Zoom ein?
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: mrh400 am 10.07.2007, 14:33 Uhr
Hallo,
P.S.: Wie stellst Du denn den Zoom ein?

keine Ahnung  :lol: - jedenfalls theoretisch. Ich werde das glatt mal ausprobieren müssen (wobei ich nicht weiß, inwieweit dieser Thread im Hinterkopf zu atypischen Verhaltensweisen führt  :? ); mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterlege ich aber vor dem Auslösen wieder die linke unter das Objektiv.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: frank_gayer am 11.07.2007, 16:12 Uhr
Hallo,

die linke Hand ist doch immer am Objektiv. Wie willst Du sonst zoomen ?  Ich mache es jedenfalls so
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: angstrand am 13.07.2007, 13:29 Uhr
Ich "schleppe" immer meine Nikon D50 mit Tamron AF 28-75 F2.8, Sigma EX 100-300 F4, Nikon AF 50 F1.8 und SB-800 Blitz mit.
Außerdem ein Stativ, Zusatzakkus, Speicherkarten. Unterwassergehäuse hat dieses Jahr Premiere, bin schon sehr gespannt auf erste Erfahrungen damit  :)

Kannst Du mal was zu dem Unterwassergehäuse und Deinen Erfahrungen damit zum besten geben?
Ich scheue mich bisher, die D80 mit UW-Gehäuse den Elementen preiszugeben :-)

ciao

frank
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: mrh400 am 15.07.2007, 22:26 Uhr
Hallo,
P.S.: Wie stellst Du denn den Zoom ein?

Habe jetzt eine wissenschaftliche Versuchsreihe gestartet  :lol: :

Querformat: linker Handballen liegt unter dem Body am Objektivansatz; Finger betätigen den Zoom; vor dem Auslösen unterstützen die Finger das Objektiv; rechte Hand stabilisiert nur den hoffentlich nicht allzu großen Kippwinkel und löst aus (bei manueller Entfernungseinstellung wird das etwas komplizierter, da muß ich links die Unterstützung etwas lockern; vor dem Auslösen kommt aber wieder der "Kraftschluß" der linken Hand  :) )

Hochformat: linker Handballen liegt unter der Seitenwand vom Body; Finger ... (im Prinzip also wie oben); gerade deshalb ist für mich ein sehr schmaler Body wichtig, weil ich nur dann mit unterlegtem Handballen die Objektivringe bedienen kann.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NaSa am 11.08.2007, 17:49 Uhr
Bei uns kommt unsere Sony alpha 100 mit. Die ist super zu handhaben, da der Body vergleichsweise leicht ist. Mit dem Teleobjektiv drauf sieht´s natürlich schon wieder anders aus...  :?

Außerdem eine kleine Sony Cybershot mit 3,2 MP und 3-fach opt. Zoom, die zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber trotzdem schöne Fotos macht (so lange man im opt. Zoom-Bereich bleibt). Hatten sie letztens erst mit, als wir mit dem Mountainbike unterwegs waren und man kann echt nicht meckern...

Unterwegs werden wir, wenn wir abends im Motel Zeit+Lust haben, die Fotos gleich auf den Laptop tun, denn ich lösche Fotos zu 90% nur, nachdem ich sie am PC gesehen habe und ich neige dazu viiiiiiel zu fotografieren  :pfeifen:.

Gruß NaSa
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Canyoncrawler am 12.08.2007, 09:05 Uhr
Hi,

wir werden demnächst mit der Nikon D40X mit 18-135 mm Nikkor-Objektiv on Tour gehen.

Die kompakten Abmessungen und das niedrige Gewicht, dazu die übersichtliche Menüführung und die in vielen Tests hervorragende Bildqualität (Sensortechnik der D80) waren wesentliche Kaufkriterien für die Nikkon.

Zusätzlich werden wir noch unsere analoge Minolta Dynax 505 SI Super mitnehmen wegen des Telezooms bis 300 mm und der Panorama-Bildfunktion.

Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: magnum am 13.08.2007, 15:19 Uhr
Pentax K100D samt 18-55 und 28-300, dazu noch die Kompakte meiner Frau Casio Z-700
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: henni_tina am 13.08.2007, 15:27 Uhr
Ich packe meinen Koffer und nehme mit:

Nikon D50 mit Nikkor 18-55mm und Tamron 55-200
inkl Gorillapod und normalem Stativ

ansonsten noch unsere kleine Exelim!

Würdet ihr die Anschaffung eines Polfilters empfehlen?! So teuer sind die ja nicht. Oder sind sie sogar "drüben" preiswerter?!

LG Tina
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: wuender am 13.08.2007, 21:22 Uhr
Auf meiner Uralt-Minolta XG-M (habe ich ursprünglich für die Astrofotografie gekauft, weil weitestgehend mechanisch) sitzt ein Polfilter drauf, der meiner Meinung nach gerade Außenaufnahmen um einen entscheidenen Tick schöner aussehen lässt

In den Urlaub hatte ich bisher immer meine Canon Digital Ixus 400 mitgenommen. Da die nun fälligen Ersatzakkus auch nicht billig geworden wären, habe ich die Ixus über e**y verkauft und übernächste Woche begleitet mich eine nagelneue Powershot 710 IS mit nach Amerika  8)

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: carlosdivega am 14.08.2007, 12:34 Uhr
Hi,

ich nehme die Minolta 7D mit einem Sigma 24mm 1.8 und einem Sigma 28 - 70 2.8 mit. 4 Sandisk CF Karten mit insgesamt 20GB Speicher.
Weiters ein Stativ und einen Panorama Adapter sowie diverse Filter. Ein Jobo Gigia One 40 GB dient als Storagetank.

Vielleich geht noch eine Minolta 5D für meine Frau mit. Es juckt mich in den Fingern noch eine analoge Minolta 600si und ein paar Fuji Velvia50 mitzunehmen. Die Auflösung der Velvia50 Diafilme ist einer alten DSLR einfach haushoch überlegen. Mal sehen was Sony diesem Herbst vorstellt.
Gerüchte sagen etwas von 12-14MP mit größerem Sensor (1.25x).

Wie auch immer, am 31. 8. bin ich im Flieger nach Atlanta und dann weiter nach Phoenix.

 :lol:Carlos Di Vega
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Andreas am 14.08.2007, 13:47 Uhr
Hallo Tina,

Würdet ihr die Anschaffung eines Polfilters empfehlen?! So teuer sind die ja nicht. Oder sind sie sogar "drüben" preiswerter?!

ich habe die Antworten zum Thema Polfilter nach :arrow: hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18977.msg346895#msg346895) verschoben!

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: NobbiUSA am 16.08.2007, 00:39 Uhr
Ich nehm meine Kodak EasyShare Z740 (10fach optischer Zoom, 5 MP) mit. Ist natürlich kein Profi-Gerät, aber die einzige die ich habe, und mit den Fotos, die Sie macht, bin ich immer sehr zufrieden gewesen...

Ach ja, und die kleine Kodak von meiner Mom (weiß jetzt nicht was für ein Modell, ne kleine mit 3fach optischem Zoom). Falls ich nämlich mal einem fremden Touristen die Kamera in die Hand drücke, dass er mich fotografiert, und dabei an den falschen gerate, soll er lieber mit der 150 EUR-Kamera von meiner Mom abhauen als mit meinem 350-EUR-Modell inklusive aller Bilder...  :D
Klingt böse, ist aber eine ganz einfache "welche Kamera ist leichter zu ersetzen"-Rechung...  :wink:
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: magnum am 16.08.2007, 07:17 Uhr
Kodak scheint mir in Deutschland eher ein 'Geheimtipp' zu sein.

Ich hatte bisher auch schon zwei Kodak (DX6490 und P850) mit letzterer habe ich die Aufnahmen im letzten Urlaub gemacht. Mir ist 'drüben' aufgefallen, daß wesentlich mehr Touristen (Amerikaner) mit Kodak unterwegs sind, als hierzulande.

Offensichtlich hat die Marke dort einen anderen Verbreitungsfaktor. Schade, daß die Firma die Produktion von SLRs eingestellt hat.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Ölfuss am 24.08.2007, 09:25 Uhr
Hallo,
werde ende September meine Nikon D40x und noch eine Canon Powershot A710 oder die A540
mitnehmen. Als Speicher ein paar 2GB SD Karten und natürlich das Macbook zum abspeichern.

Gruss Tim
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: gaengi1981 am 28.08.2007, 20:34 Uhr

Ich nehm meine Fuji fd6500S mit ein paar 2GB "xD-Karten  :?" mit, und ne Casio EX-Z700 als kleine Immerdabei-Cam....


Mfg Gaengi1981
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: TheStranger am 29.08.2007, 08:14 Uhr
Ich werde diesmal nur eine Kompaktkamera mitnehmen:

Canon Ixus 800 IS mit 3x 2GB SD-Karten. Die Eos bleibt zuhause, die ist mir trotz der natürlich besseren Bildqualität und Möglichkeiten einfach zu groß im Gepäck & unterwegs...

Gruß,
Christian
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: McC am 29.08.2007, 18:49 Uhr
Ich habe bei meinem nächsten Urlaub (ausnahmsweise)...... 2 Cams dabei: D300/D200 Bodies plus 3 Objektive (12-24/17-55/70-200).
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: ilnyc am 29.08.2007, 19:28 Uhr
Sony Cybershot P100 mit mehreren Memorycards und dazu noch den 80 GB X-Drive VP 6250 von Vosonic. Da kann auch bei 3 Wochen USA nix verloren gehen.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: freddykr am 29.08.2007, 19:48 Uhr
In unseren nächsten Urlaub (T -4 Tage :D) geht zum ersten Mal unsere neue Pentax K100D mit. Mal schauen, wie sie sich schlägt.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Redwingfan am 29.08.2007, 20:02 Uhr
In unseren nächsten Urlaub (T -4 Tage :D) geht zum ersten Mal unsere neue Pentax K100D mit. Mal schauen, wie sie sich schlägt.

Darf ich dann annehmen das ihr dann mit 2 Kameras unterwegs sein werdet?
Mal sehn ob ihr dann die gleichen Probleme wie  wir habt... 2 Kameras, 2 arten wie die Bilder genannt sind usw.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: freddykr am 29.08.2007, 20:09 Uhr
In unseren nächsten Urlaub (T -4 Tage :D) geht zum ersten Mal unsere neue Pentax K100D mit. Mal schauen, wie sie sich schlägt.

Darf ich dann annehmen das ihr dann mit 2 Kameras unterwegs sein werdet?
Mal sehn ob ihr dann die gleichen Probleme wie  wir habt... 2 Kameras, 2 arten wie die Bilder genannt sind usw.
Nö. Unsere Panasonic FZ20 ist für einen guten Betrag noch verkauft wurden.
Wir haben zwar noch eine kleine Canon A80, aber ich denk, die bleibt zu Hause.

Fotografieren muss eh Anja, ich hab ja noch die Videokamera zu schleppen. ;-)
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: Redwingfan am 29.08.2007, 20:26 Uhr
In unseren nächsten Urlaub (T -4 Tage :D) geht zum ersten Mal unsere neue Pentax K100D mit. Mal schauen, wie sie sich schlägt.

Darf ich dann annehmen das ihr dann mit 2 Kameras unterwegs sein werdet?
Mal sehn ob ihr dann die gleichen Probleme wie  wir habt... 2 Kameras, 2 arten wie die Bilder genannt sind usw.
Nö. Unsere Panasonic FZ20 ist für einen guten Betrag noch verkauft wurden.
Wir haben zwar noch eine kleine Canon A80, aber ich denk, die bleibt zu Hause.


Fotografieren muss eh Anja, ich hab ja noch die Videokamera zu schleppen. ;-)

Ah so. Ich hatte da noch dunkel was im Hinterkopf von wegen DSLR oder nicht DSLR. :wink:

Aber das find ich gut. Vielleicht können wir Elke auch noch von ner DSLR überzeugen 8).

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spass bei eurer Tour.

Gruss

Stephan
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: magnum am 29.08.2007, 20:53 Uhr
In unseren nächsten Urlaub (T -4 Tage :D) geht zum ersten Mal unsere neue Pentax K100D mit. Mal schauen, wie sie sich schlägt.
Da ich die gleiche Cam habe und damit mittlerweile 2000 Aufnahmen gemacht habe, kann ich Dich da beruhigen.

Sie ist ihr Geld wert und wird Dich nicht enttäuschen. Programmautomatik, RAW-Format und es kann nix schief gehen ;)

Welche Linsen nimmst Du mit ?
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: freddykr am 29.08.2007, 20:58 Uhr
In unseren nächsten Urlaub (T -4 Tage :D) geht zum ersten Mal unsere neue Pentax K100D mit. Mal schauen, wie sie sich schlägt.
Da ich die gleiche Cam habe und damit mittlerweile 2000 Aufnahmen gemacht habe, kann ich Dich da beruhigen.

Sie ist ihr Geld wert und wird Dich nicht enttäuschen. Programmautomatik, RAW-Format und es kann nix schief gehen ;)

Welche Linsen nimmst Du mit ?
Hab das 18-55er Kit und das Sigma 70-300 DG APO Makro.
Letzteres war am Wochenende beim Stresstest auf dem Flugtag in Oppenheim (http://die-welt-ganz-nah.de/gallery/thumbnails.php?album=123). Bin ganz zufrieden.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: magnum am 29.08.2007, 21:38 Uhr
Mit dem 70-300 APO hast Du aber auch kein schlechtes Glas.

Ich bin allerdings mit meinem Tamron 28-300 XR Di auch recht zufrieden. Ein paar Zoo-Aufnahmen aus Augsburg gibts hier: http://www.pixel24.net/gallery/thumbnails.php?album=3

Mal sehen, wie sie sich auf Hawaii bewährt. Ich bin zuversichtlich.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: DocHoliday am 29.08.2007, 21:39 Uhr
Meine!  :D :D






























Canon Eos 5D und drei Objektive von 17-400 mm plus diverses Zubehör wie Filter, Speicherkarten, etc., ein Stativ natürlich auch. Für  abends oder sonstige Schnapschüsse auch noch eine kleine kompakte von Sony (P200).
Gesichert werden die Bilder auf der Notebookplatte und parallel auf einer externen Festplatte.
Titel: Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
Beitrag von: kieckbusch am 08.09.2007, 23:24 Uhr
Wir nehmen am Montag für eine 6-Wochen-Tour nach Yellowstone und Südwest die volle Ausrüstung mit:
Canon 20D, 8mm Fisheye, 10-22, 24-105, 100-400 (70-300 DO für Wanderungen) plus div. Zubehör, Stativ und VideoCam mit (Notebook sowieso)
Wir suchen noch einen Träger!
Wer die Reise verfolgen will:
http://www.kieckbusch.de/USA-2007/usa-2007.html

Gruß, Wolfgang