usa-reise.de Forum

Autor Thema: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?  (Gelesen 1150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« am: 17.02.2010, 16:53 Uhr »
Der Winter findet zwar immer noch kein Ende aber am Wochenende waren wir endlich mal wieder zum Fotografieren und Filmen unterwegs.

Nach einigen Monaten staubt so manches Glas ein, das LCD der Videokamera weist diverse  Fingerabdrücke auf, mit denen man bei der nächsten Immigration glatt um den Daumenabdruck rum käme....

Was verwendet Ihr um Objetive und LCD wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen, bzw. was habt Ihr unterwegs immer als "Putzmittel" dabei ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #1 am: 17.02.2010, 16:58 Uhr »
Staub: Blasebalg

Schlieren/Fingerabdrücke: Atemhauch.... und Brillenputztuch.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #2 am: 17.02.2010, 17:02 Uhr »
Hallo,
Nach einigen Monaten staubt so manches Glas ein, das LCD der Videokamera weist diverse  Fingerabdrücke auf, mit denen man bei der nächsten Immigration glatt um den Daumenabdruck rum käme....

Was verwendet Ihr um Objetive und LCD wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen, bzw. was habt Ihr unterwegs immer als "Putzmittel" dabei ?
LCD an der Kamera ist mir eigentlich wurscht - ich verwende den Sucher und zur Bildkontrolle das Notebook; wenn es zu schlimm wird, Kleenex oder den Bildschirm-Reinigungslumpi vom Notebook.

Objektive und Filtergläser: Luftpinsel und Mikrofaser-Reinigungstuch - z.B. von 3M (gibt's günstig beim WalMart) - nach Anhauchen
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #3 am: 17.02.2010, 17:12 Uhr »
Linsen: Brillenputztuch
LCD: nüschts. Wenn es zu schlimm aussieht, einfach mal drüberwischen.
Viele Grüße,
Danilo


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #4 am: 17.02.2010, 17:13 Uhr »
LCD an der Kamera ist mir eigentlich wurscht - ich verwende den Sucher
Hier ist auch mehr das (große) LCD an der Videokamera (Frage an die Videofilmer) gemeint nicht die kleine Briefmarke an der DSLR.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #5 am: 17.02.2010, 17:34 Uhr »
Mikrofaser! Ich putze alles inzwischen mit Mirkofaser  :wink:
Mein Laptop Display und mein LCD geht damit wunderbar und streifenfrei sauber ... und das mit reinem Wasser.

Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #6 am: 17.02.2010, 17:37 Uhr »
Hier ist auch mehr das (große) LCD an der Videokamera (Frage an die Videofilmer) gemeint nicht die kleine Briefmarke an der DSLR.  :wink:

Macht bei mir keinen Sinn, da ich einen Touch-Screen LCD habe.
Da sind sowieso immer Fingerprints drauf.
Und beim Filmen nutze ich ausschließlich den Sucher.
Die Optik (Video & Foto) selber bekommt jeden Film-Morgen eine Brillenputztuch -Behandlung.
Trocknet rückstandsfrei und kostet nicht viel.

Gruss,
Manni


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #7 am: 17.02.2010, 17:49 Uhr »
Hallo,
Hier ist auch mehr das (große) LCD an der Videokamera (Frage an die Videofilmer) gemeint nicht die kleine Briefmarke an der DSLR.  :wink:
na ja, die Ixus als Zweit- und Stadtkamera hat immerhin eine Sondermarke  :wink: - aber filmen tu' ich nicht, das ist richtig
Gruß
mrh400

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #8 am: 17.02.2010, 18:45 Uhr »
Hallo Horst,

für Objektivlinsen finde ich den Hama Lens-Pen ziemlich genial. Der scheint auch für Video-Linsen ganz gut zu funktionieren. Das Filmteam was wir in Asturien dabei hatten, hatte an meinem Lens-Pen auch zunehmend gefallen gefunden...

(und was das LCD angeht, halte ich mich als "Briefmarken-LCD-Nutzer" mal zurück. :wink:)

Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #9 am: 17.02.2010, 23:42 Uhr »
LCD an der Kamera ist mir eigentlich wurscht - ich verwende den Sucher
Hier ist auch mehr das (große) LCD an der Videokamera (Frage an die Videofilmer) gemeint...
Die Helligkeit erhöhen.  :nixwieweg:
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Womit reinigt Ihr Objektivlinsen und LCD's ?
« Antwort #10 am: 19.02.2010, 08:08 Uhr »
Hallo Horst,

für Objektivlinsen finde ich den Hama Lens-Pen ziemlich genial. Der scheint auch für Video-Linsen ganz gut zu funktionieren. Das Filmteam was wir in Asturien dabei hatten, hatte an meinem Lens-Pen auch zunehmend gefallen gefunden...

(und was das LCD angeht, halte ich mich als "Briefmarken-LCD-Nutzer" mal zurück. :wink:)



Wir haben auch den Lens Pen und ab und zu eine Feuchtreinigung mit einem fusselfreien Brillenputztuch von DM-Markt (die von Schlecker und Aldi fusseln  :? ) und anschl. mit einem Mikrofasertuch drüber.

Das LCD Display der DSLR ist mit einer Schutzfolie versehen und wird ab und zu einfach mit einem Brillenputztuch mal abgewischt.

Das LCD-Display am Camcorder wird ebenfalls (selten) mit Brillenputztüchern und Microfasertuch gereinigt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de