Nach dem ich das lang erwartete „Staubproblem“ auf meinem CCD bzw. Low-Pass Filter meiner Digital SLR bekommen habe, musste ich mich nun mit der „schonenden“ Beseitigung des Problems beschäftigen. In der Bedienungsanleitung der Kamera waren diverse Warnhinweise zu lesen, nachdem der CCD so empfindlich wie ein rohes Ei ist. Zur Reinigung des Sensors sollte man besser eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Soweit so gut, aber was mache ich im Urlaub? Wenn keine Werkstatt in der Nähe ist?
Ich habe das Internet durchstöbert, um eine Alternative zu finden, nachdem ich den Reinigungsprozess auch selbst durchführen kann.
Also mit dieser Methode bzw. diesen Hilfsmitteln
http://www.monochrom.com/MonoC/asp/main.asp?wb=980(Im Suchfenster „Sensor“ eingeben)
ist eine Reinigung außerhalb einer Werkstatt angeblich möglich.
Nun habe ich mir die „Sensor Swaps“ bestellt. (Für die Reise wohl gut geeignet)
Es gibt allerdings auch eine weitere Methode, die ich bereits in einem Selbstversuch durchgeführt habe.
Nach einem Telefonat mit einem guten Bekannten, der als Techniker bei einem namhaften Kamerahersteller arbeitet wurde ich in die „Geheimnisse“ der Kamerasäuberung eingeweiht.
Tipp:
Man nehme als Reinigungsflüssigkeit 100%igen ISOPROPHYLALKOHOHL.
100 ml kosten in der Apotheke 1,50 Euro. (Auch für Ton und Bildköpfe etc. geeignet)
Als „Power Blasebalg“ habe ich mir eine Klistierspritze Gr. 7 ebenfalls in der Apotheke für 13,50 Euro gekauft. Macht richtig Wind!
Mit oben genannten Gegenständen, einem Wattestäbchen und einem Staubsauger bin ich nun dem Staub zu Leibe gerückt. Das Wattestäbchen mit dem Alkohol leicht angefeuchtet und in geraden Bahnen über den Sensor gezogen, verschwand der festgesetzte Staub. Den losen Staub habe ich dann mit der Klistierspritze und dem Staubsauger im Parallelbetrieb entfernt.
Bei Blende 22 ein weißes Blatt Papier abfotografieren und etwas vergrößern um das Resultat zu begutachten. Es kann übrigens vor allem im Urlaub nicht schaden, von Zeit zu Zeit den Sensor auf Verschmutzungen zu überprüfen. Viel zu Zeitintensiv ist im Nachhinein die Staubbeseitigung am PC.
Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass es sich hier um meine eigenen Erfahrungen handelt. Es sollte jedem Klar sein, das die Nachahmung auf eigenes Risiko geschieht.
Gruß an alle Fotointusiasten
Harley
http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htmhttp://www.bythom.com/cleaning.htm