usa-reise.de Forum

Autor Thema: 115V geht das?  (Gelesen 2164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annisch

  • Gast
115V geht das?
« am: 06.02.2006, 13:12 Uhr »
Hallo,

fahre nächste Woche zum ersten Mal in die USA. Nun hab ich mir gedacht, dass es nicht schlecht wäre ein Reisebügeleisen mitzunehmen.

Ich hab bei e**y eins gefunden, da steht aber 115V-220V Spannung.
Ich weiß, es sollten 110V sein, aber geht 115V auch?

Danke für die Info.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 115V geht das?
« Antwort #1 am: 06.02.2006, 13:26 Uhr »
Hi,

wenn das Bügeleisen hier funktioniert, dürfte es auch mit 115 V gehen, denn in Ö und D sind es seit einigen Jahren nicht mehr 220 V sondern 230 V....

Um ganz sicher zu gehen, kauf Dir doch ein neues Reisebügeleisen, die sind doch nicht so teuer daß man sich bei e**y so viel spart und dafür das Risiko eines alten, evtl. nicht mehr funktionierenden Teils eingeht... Aber das sind nur meine 2 cent...

Grüße

Axel

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 115V geht das?
« Antwort #2 am: 06.02.2006, 14:03 Uhr »
Also in vielen Motels war ein Bügeleisen und Brett im Zimmer, wenn nicht kann man das sicherlich am Frontdesk ausleihen.

Also ist das Mitnehmen gar nicht unbedingt notwendig.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: 115V geht das?
« Antwort #3 am: 06.02.2006, 20:47 Uhr »
Hallo,

ein Bügeleisen "115-220 Volt" ist sicher eine Seltenheit, da es über einen Umschalter und zwei separate Heizdrähte verfügen muss wenn es etwa die gleiche Leistung bei den beiden Spannungen bringt.

Da ein Bügeleisen nicht viel mehr als ein eingebauter Widerstandsdraht ist funktioniert es (abgesehen von geringen Unterschieden in der "Heizkraft") in einem weiten Spannungsbereich gleich gut, 10 V mehr oder weniger sind ganz egal.

Nur ein 220 (oder 230 oder 240) Volt-Eisen würde an 110 Volt kaum warm, es hätte nur ein Viertel der Leistung

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: 115V geht das?
« Antwort #4 am: 06.02.2006, 21:21 Uhr »
Das Bügeleisen wird funktionieren, ich würde es aber trotzdem
zu Hause lassen, da in den meisten etwas besseren Hotels ein
Bügeleisen vorhanden war.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: 115V geht das?
« Antwort #5 am: 07.02.2006, 06:10 Uhr »
Zitat von: Stephan
Das Bügeleisen wird funktionieren, ich würde es aber trotzdem
zu Hause lassen, da in den meisten etwas besseren Hotels ein
Bügeleisen vorhanden war.


So vornehm bin ich nur selten gereist :-), ich war bisher hauptsächlich in Motels und die hatten kein Bügeleisen.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.198
Re: 115V geht das?
« Antwort #6 am: 07.02.2006, 07:57 Uhr »
Hallo,

wir hatten jetzt sogar im Days Inn Bügelbrett und Bügeleisen.
Gruß nypete


Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: 115V geht das?
« Antwort #7 am: 07.02.2006, 08:12 Uhr »
Zitat von: NYPete
Hallo,

wir hatten jetzt sogar im Days Inn Bügelbrett und Bügeleisen.


Und ich habe noch nicht mal Sachen zum Bügeln mit dabei... :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas