usa-reise.de Forum

Autor Thema: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch  (Gelesen 4375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« am: 08.09.2013, 00:16 Uhr »
Hallo

Mein 1,5 Jahre altes Acer Iconia A501 fährt seit Dienstag Abend (und damit eine Woche vor Urlaub  :koch:  :wut33: :wut54:) nicht mehr hoch. Also keine Garantie mehr. Akku war noch fast voll.

Entweder war es aus oder es muss vorher "abgestürzt" sein.

Drückt man den Power Knopf tut sich gar nichts. Es bleibt schwarz. Also habe Ich es ins Computergeschäft gebracht, aber Sie kommen dort nicht weiter. Hard Reset, Reset, die Nacht über aufladen hat nichts gebracht.

Der eine Mitarbeiter meinte es könnte eventuell am Power Knopf liegen. Der Chef meinte er glaube das nicht.

"Wisst"/Glaubt Ihr ob sich das Einschicken lohnt?


Danke

Anne

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« Antwort #1 am: 08.09.2013, 06:49 Uhr »
Hi Anne,

du schreibst, dass der Laptop erst 1,5 Jahre alt ist. Wurde er in Deutschland (bzw. in der EG) gekauft, hast du 2 Jahre Gewährleistung. Bring dein Laptop auf jeden Fall zum Händler (nicht zum Hersteller), er ist der richtige Ansprechpartner und soll sich darum kümmern.
Gruß

Wolfgang

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« Antwort #2 am: 08.09.2013, 08:26 Uhr »
Ich hatte das mit meinem Macbook mal. Da war irgendwie ein Fehler im "PowerManagement" und der Akku war tiefenentladen. Merkwürdigerweise ging er auch übers Netzkabel nicht. So gar nichts tat sich.
Wenn Du Glück hast, ist das bei Dir vielleicht auch sowas. Hat nur nen Ap(p)el und nen Ei gekostet :)
Mit der Gewährleistung ist das ja so eine Sache. Du musst beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf bestanden hat und das ist so ziemlich unmöglich.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« Antwort #3 am: 08.09.2013, 13:52 Uhr »
Hi Anne,

du schreibst, dass der Laptop erst 1,5 Jahre alt ist. Wurde er in Deutschland (bzw. in der EG) gekauft, hast du 2 Jahre Gewährleistung. Bring dein Laptop auf jeden Fall zum Händler (nicht zum Hersteller), er ist der richtige Ansprechpartner und soll sich darum kümmern.

Wolfgang , dazu müssteIch beweisen, daß der Fehler bereits bei Kauf bestand, soweit Ich weiß.  Und das ist so gut wie unmöglich. Zumal das Tablet noch am Dienstag ein paar Stunden vorher funktioniert hat

@OstseeKelm,Wurde Dir denn das Akku als vollgeladen angezeigt?  DAs Tablet war von Abends bis bestimmt Mittags ja am Ladegerät. Wird als voll geladne angezeigt.@

Danke für eure Antworten

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« Antwort #4 am: 08.09.2013, 15:02 Uhr »
Der Stecker vom Macbook hat eine grün/rote Anzeige. Da sieht man ob der nun voll ist oder lädt. In meinem Fall zeigte er nichts von beiden an.
Ich war auch der Meinung, daß der Akku noch mehr als 20% hatte bevor ich ihn ausmachte. Danach ging gar nichts mehr. Bei iPads soll sowas wohl auch ab und zu mal vorkommen, sagte mir der Händler
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« Antwort #5 am: 08.09.2013, 21:57 Uhr »
Mein 1,5 Jahre altes Acer Iconia A501

so ganz ungewöhnlich ist es ja nicht, dass allerlei neuzeitige Geräte eine unbestimmte - aber nicht zu lange - Zeit nach Ablauf der Garantie den Dienst verweigern. Das ist mitunter schon im technischen Design so vorgesehen, wenn auch meist schwer nachweisbar. Es ist ja durchaus im Sinne der Hersteller, Geräte zu bauen, die die Garantie nur knapp überleben. Der Kunde soll ja baldmöglichst ein neues Gerät kaufen... nur so lässt sich der ganze Müll in immer kürzeren Abständen noch absetzen. Um das zu unterstützen werden dann die "Reparatur"-Preise noch so gestaltet, dass sie nur unwesentlich unter dem Neupreis eines Nachfolgegerätes liegen. Das soll man ja schliesslich kaufen... und Freude daran haben. Bis 13 , 28 oder 102 Tage nach Ablauf der Garantie. Dann geht das freilich wieder kaputt. Und erzählt mir jetzt bitte nicht, dass man mit dem Kauf von sogenannten "Markenartikeln" davor sicher ist ;)

Ich kenne Dein A501 nicht, aber ich fürchte, es hat ausgedient. Kauf ein neues... das hält dann wieder knappe 1,5 Jahre. Länger vermutlich auch nicht.

Lurvig

Kundendienst als Gast

  • Gast
Re: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« Antwort #6 am: 08.09.2013, 22:28 Uhr »
Wolfgang , dazu müssteIch beweisen, daß der Fehler bereits bei Kauf bestand, soweit Ich weiß.  Und das ist so gut wie unmöglich. Zumal das Tablet noch am Dienstag ein paar Stunden vorher funktioniert hat

Nein, das ist zwar juristisch klinisch rein richtig, aber es trifft die Praxis nicht. Zunächst ist Dein Verkäufer Dein Ansprechpartner. Die großen Häuser sind da völlig umkompliziert und werden selbstverständlich auf Gewährleistung reparieren. Also kontaktiere den Verkäufer.

Im seltenen Fall, dass der Verkäufer die Schuld bei Dir sieht, gibt es den Rechtsweg (aber das ist wirklich extrem selten) und da reicht als "Beweis", dass Du das Tablet nicht aufgeschraubt hast (das kann eine Werkstatt feststellen).

Aber (s.o.) in den allermeisten Fällen reicht es, dem Händler das Problem mitzuteilen und das Gerät einzuschicken. Das ist die Idee der entsprechenden Reform der Gewährleistung und sie funktioniert. Nur muss man es auch wollen. Und nicht auf wilde Spekulationen aus dem Internet hören - einfach machen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« Antwort #7 am: 09.09.2013, 16:56 Uhr »
Das kann ich bestätigen - also den unkomplizierten Umgang der Händler.

Hatte neulich mit einem Headset von Logitech nach beinahe 2 Jahren Probleme.
Amazon hat mir nach Rücksendung eine 100%ige Gutschrift vom Kaufpreis gegeben, sie hätte ja auch ein Austauschgerät schicken können.
So habe ich genau das gleiche Headset einfach nochmal bestellt und 2 neue Jahre Garantie/Gewährleistung.

Bei einem Laptop oder ähnlichen ist jedoch allein das schon blöd weil man ja ggf. Daten verliert oder neu konfigurieren muss :-(

Hast Du es denn in dem Elektrogeschläft gekauft wo Du es auch zur Durchsicht gebracht hast?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« Antwort #8 am: 09.09.2013, 18:17 Uhr »
Danke für die Antworten.

Ein Kostenvoranschlag bei Acer würde 50-70€ kosten. Bei einer Reperatur wird es verrechnet.

Ih habe den Eindruck, daß Ich die Kosten tragen soll. Müsste morgen aber nochmal richtig/gezielt nachfragen.

Anne

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: ACER Iconia A501 (Tablet) fährt nicht mehr hoch
« Antwort #9 am: 09.09.2013, 20:09 Uhr »
Hi Anne,

wende dich nicht an Acer, sondern an deinen Händler :!: Er ist für die Erfüllung der Gewährleistung verantwortlich.
Gruß

Wolfgang