Ich kann die negativen Meinungen nicht nachvollziehen.
Die Tests vergleichen dauernd Äpfel mit Birnen. Amazons Kindle ist ein Tablet für Amazon - nicht mehr und nicht weniger. Wer von einem "alleskönnenden" Android OS immer noch begeistert ist, der hat wohl zu viel Zeit um sich um jeden Sch.... zu kümmern, damit man das Gerät endlich benutzen kann. Von dem Versions-Update-Kompatibilitäts-Chaos ganz zu schweigen. Denn jeder Hersteller kocht sein eigenes Androidsüppchen. Man braucht nur mal kurz die entsprechenden Foren zu überfliegen. Ein offenes System kann auch zu viele Varianten beinhalten.
Amazon wird schon für sein System sorgen. Das ist erst der Anfang. Man denke nur auch an Amazons Cloud! (Und wenn nicht, dann sind 200,- weg - habe auch schon sinnloser Geld ausgegeben)
Ich sehe in der vermeintlichen Einschränkung eher die Vorteile, wenn man es so - etwas übertrieben - sagen kann.
Ich habe ein iPad und einen Kindle Fire HD. Es gibt Überschneidungen in der Nutzung, aber es gibt auch Unteschiede, die dem Kindle seine Daseinsberechtigung geben. Und wenn ich auf dem Kindle ein Buch lese, dann möchte ich nicht das Gerät wechseln müssen, wenn ich kurz etwas im Internet nachschauen will.
Sicher, mit dem iPad kann man auch Amazon eBooks lesen. Das iPad ist mir persönlich aber zu schwer um es länger in einer Hand zu halten.
Ich denke, der Kindle Fire beabsichtigt gar nicht Konkurrenz für iPad & Co zu sein. Schließlich stammt er - der Idee nach - von einem Reader und nicht von einem Smartphone ab.
Die weisen Nachrufe auf proprietäre Geräte höre ich schon seit den ersten Apple Maschinen. Zuletzt sagte man dem iPad ein kurzes Leben voraus - aus ähnlichen Gründen.
Anmerkung:
Die offenen eRedaer, wie die z.B. von Sony, sind für die Katz, weil sich niemand für entspr. Angebote sorgt. Mal kann ich da ein eBook kaufen, mal woanders, oder gar nicht, weil Urheberrechte den Vertrieb in Deutschland nicht zulassen. Ich habe keine Lust nach einem eBook tagelang im Netz zu suchen.
Dieses Problem ist mit Amazon weitgehend behoben.
Offen bedeutet nicht immer auch besser.
Ich befürchte, dass sogar Win 8 Tablets sich eher durchsetzen werden, als die x-ten Varianten von Android.
Mic