Dann ich will ich auch mal meinen Senf hinzugeben.
Ich habe einen Kindle,seit 3 Jahren...erst den 2 und nun den 3.....und ich liebe liebe liebe ihn.
Er geht ueberall dahin wo ich hingehe.
Ich bekomme jeden Tag eine email notification fuer den 'free books on kindle blog' wo ich schon die die tollsten Buecher umsonst runtergeladen haben.
Oft sind Buecher ein paar Std oder Tage umsonst, und wenn man da zuschlaegt ....oh well...ist eben gratis.
Aber auch Buecher fuer die man bezahlen muss,sind immer billiger als das Papierbuch.
Ich kann mir schon bevor ich das Buch kaufe,Kritiken durchlesen und mir eben auch ein paar Probekapitel runterladen bevor ich mich fuer oder gegen Kauf entscheide.
Die Batterie haelt EWIG....je nach Benutzung bis zu 4 Wochen! Weniger wenn man sein Internet einschaltet (Ich hab den Kindle mit eigenem Internet, das war mir wichtig...keinen Bock wifi spots zu suchen)
Und natuerlich kann ich mit dem kindle basic Sachen im Internet machen...Foren lesen,email checken,facebook....und es ist kostenlos.
Natuerlich ist es in schwarz/weiss....aber es soll auch kein Ipad sein.
Inzwischen hat der Kindle auch viele huebsche Wortspiele, mit denen man sich hervorragend die Zeit vertreiben kann...viele kosten nix oder fast nix (99cents) und wenn man irgendwo beim Arzt sitzt und warten muss und mal keine Lust zum Lesen hat, dann spielt man eben Sudoku oder aehnliches.
Auch gibt es soche netten Audiobuecher wo man dann nett Spanisch oder Japanisch lernen kann (oder Deutsch
)....das kommt im Auto oft gut,oder auch bei Wartezeiten irgendwo.
Oder ich stoepsel meine Kopfhoerer ein und hoere meine mp3 songliste die ich mir runtergeladen habe.
Der kindle ist keine Modeerscheinung. Dazu ist er einfach zu vielseitig und der Kostenfaktor fuer Papierbuecher vs. ebook spielt eine grosse Rolle.
Ich persoenlich liebe es zu lesen, war aber im Buchladen oft ueberwaeltigt vom Angebot,wusste nicht was ich konkret kaufen soll etc.
Nun setze ich mich in den Garten,browse den kindle store, lese die bestseller lists,schau was es fuer Buecher umsonst gibt,lese ein paar samples und entscheide mich dann.
Aktuelles Beispiel:
Vor ein paar Monaten habe ich mich fuer einen neuen Job beworben. Ich schrieb an meiner Bewerbung rum,verbesserte hier was und da was,schaute natuerlich im Internet nach Tips und Tricks, aber so richtig zufrieden war ich nicht.
Also hab im kindle nach einem guten Buch fuer Bewerbungen geschaut.
Hab auch eins gefunden (mit 5 sternen Leserkritik),runtergeladen (fuer 8$),gelesen und noch am selben Abend war meine Bewerbung fertig und ging raus.Ich hab den job bekommen.
Ok, ich haette nun auch zum Buchladen fahren koennen,nach dem Buch suchen, vielleicht haben sie es nicht,also bestellen,warten,abholen...blabla.
Und uerigens. consumer reports hat den kindle deutlich ueber dem Nook angesiedelt was Lesefaehigkeit angeht. Da der Nook einen glossy monitor hat und der kindle nicht, macht das lesen bei praller Sonne fuer den kindle Besitzer einfach waehrend sich der Nook Besitzer mit Spiegelungen abquaelen muss.
youtube.com/watch?v=HGmRKSds9OY
(sorry das musste sein
)