Mal ein paar Einschätzungen von mir (ich nutze den neuen/deutschen Kindle seit 5-6 Wochen):
Allerdings greife ich auch sehr oft bei Mängelexemplaren zu, die ich dann für 2 oder 3 € kaufen kann und selbst wenn es dann nichts für mich ist, tut es nicht weh, es wieder weg zu legen. Finanziell würde ich so also beim Kindle drauflegen.
Nicht zwingend. Du kannst Dir für jedes E-Book zuvor eine kostenlose Leseprobe auf den Kindle schicken lassen (ist in Sekunden da). Fehlkäufe - ob zum Vollpreis oder Mängelexemplar - dürften sich damit extrem reduzieren.
Ist der EBook Markt bereits so ausgbaut, dass ich auf das gedruckte Buch verzichten kann ???
Das ist schwer zu beurteilen. Schau Dir doch einfach bei amazon.de mal den Kindle-Shop an oder rufe Bücher testweise auf. Du siehst immer gleich ob es auch eine Kindle-Version gibt. Ich habe bislang den Eindruck, dass die große Masse auch schon als Ebook vorhanden ist. Eher die älteren Werke sind es (noch?) nicht. Allerdings spricht ja auch nichts dagegen, ab und an auch mal ein gedrucktes Buch in die Hand zu nehmen. Für mich ist der Kindle was für den Alltag, das Lesen in der U-Bahn und auf Reisen. Bin ich länger zuhause, dann werde ich auch weiter immer mal wieder ein gedrucktes Werk lesen, wenngleich auch bei mir die Regale platzen...
Da ich auch Mitglied bei Bertelsmann bin und dort alle 3 Monate meinen Kauf tätigen muss, kann ich dann entweder kündigen oder auch dort EBooks kaufen und müsste diese dann aber konvertieren ??
Ob sich der Club lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich glaube nicht, dass man die Bertelsmann-Angebote auch als Ebook für ein Konkurrenzangebot von Amazon bekommen kann. Frag doch einfach mal nach.
Sind EBooks grundsätzlich billiger ?
Nach meinem Eindruck ja - bei Taschenbüchern zwischen 1 und 2 Euro. Einige ältere Sache sind deutlich günstiger und einige Klassiker gibts im deutschen Markt ganz umsonst. Englische Bücher gibt es teilweise sehr günstig, da hier die dt. Preisbindung nicht greift.
Zeichnet sich da ein Trend ab, die Preise weiter nach unten zu senken ?
Entscheidend ist hier die Buchpreisbindung. Ich habe zwar mal in einem Forum was gelesen, dass Amazon über eine Flat nachdenkt (Jahresbetrag und Zugang zu Ebooks bestimmter Jahrgänge), aber konkrete Hinweise gibt es dazu nach meinem Kenntnisstand noch nicht.
Und welcher Kindle ist nun DER Kindle ?? Ich habe auch die Möglichkeit, mir einen aus den USA mitbringen zu lassen. Die deutsche Sprachführung ist mir nicht so wichtig, aber welche Kindle wäre dann der empfehlenswerteste und warum ?
Ich kenne nur den neuen Kindle für 99 EUR. Er ist kleiner als die Keyboard-Variante und hat eben kein Keyboard. In den USA gibt es jetzt schon einen mit Touchscreen. Der Markt dürfte sich auch in Deutschland stetig fortgewegen. In ein paar Jahren sehen die Geräte sicher alle nochmal anders aus und bieten vmtl. auch Farbdarstellung. Lese Dich mal in ebook-Foren ein, was Nutzer dort zu den verschiedenen Varianten hinsichtlich Vor- und Nachteilen schreiben.
Ich bin mit dem Gerät bislang sehr zufrieden. Es ist speziell unterwegs perfekt, weil so leicht und handlich und mit langer Akkulaufzeit ausgestattet. Die einfache Abwicklung mit den Leseproben und der Bestellung von Büchern finde ich zudem toll. Klasse ist auch die Wörterbuchfunktion, die man bei fremdsprachigen Büchern super nutzen kann.
Ein wenig fehlt mir dennoch das gedruckte Buch in der Hand, mit unterschiedlichem Cover, Größe, Schrift, Bindung, Dicke usw. - aber man kann nicht alles haben. Besondere Sachbücher, Kochbücher, Reiseführer etc. werde ich auch weiter in gedruckter Form bevorzugen - ebenso einige wenige Romane.
Nachtrag: die Markenbindung an Amazon stört mich beim Kindle nicht, da ich hier ein sehr großes Angebot habe und preislich keine Nachteile.
Eins habe ich noch nicht erwähnt: das Display mit der Ink-Technik ist wirklich genial. Es spiegelt nichts, man bekommt keine Fingerabdrücke drauf, die man dauernd wegputzen müsste und nach einer Weile merkt man gar nicht mehr, dass man nicht in ein Buch schaut. Schriftart und -größe kann man nach eigenen Bedürfnissen verändern.