Aber jetzt habe ich wohl das passende gefunden und wollte den Tipp mal weitergeben. Seit November ist ein Ebook-Reader von Kobo auf dem Markt.
Kobo Ebook-Reader mit 6" Pearl E-ink-Display und W-Lan; wahlweise mit Touchscreen das über wischen oder sanftes tippen gesteuert wird.
Ohne Touchscreen für 88 Euro, mit Touchscreen für 126 Euro erhältlich (bei Redcoon).
Den Kobo Touch Edition habe ich jetzt bestellt, da der in Kundenbewertungen und Tests hervorragende Kritiken hat.
Mein neuer Reader Kobo Touch Edition ist am Samstag eingetroffen.
Der Transfer von Ebooks sowohl aus dem Kobo Shop direkt (entweder per USB-Anschluss und Kobo-Software am PC oder per W-Lan direkt auf den Reader) als auch Kobo-unabhängig aus anderen Stores mit der Software Calibre völlig unkompliziert.
Mit dem Online-Ausleih und DRM bisher noch nicht getestet, da ich mich erst noch persönlich in einer der angeschlossenen Stadt-Büchereien registrieren muss um einen Ausweis als Voraussetzung für den Online-Zugang der Ebook-Ausleihe zu bekommen. Aber das werde ich diese Woche erledigen.
Der Kobo Touch Edition ist ein Leichtgewicht (185 g) und sehr kompakt (11,5 x 16,5 cm) und 0,8 cm dünn, schluckt Micro-SD zur Speichererweiterung bis 32 GB. Damit sollen bis zu 30.000 Bücher aufladbar sein (auf den eingebauten internen Speicher 1000 Bücher).
Das Touchscreen ist komfortabel und flüssig zu bedienen, die gute Reaktionszeit war eine echte Überraschung, da mir das Touchscreen bei anderen Readern die ich mir schon angeschaut hatte, zu zäh und ungenau war. W-Lan-Verbindung problemlos. USB-Anschluss vorhanden über den auch der Akku geladen wird (Kabel liegt bei).
Für den Preis von 135 Euro incl. Versand ist der Kobo Touch eine echte Empfehlung als Alternative zu den bekannteren Readern von Kindle und Sony.
Den Reader mit Tasten statt Touchscreen gibt es bereits ab 88 Euro. Neben redcoon führt auch Media-Markt die Kobo-Reader.