usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?  (Gelesen 3331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #15 am: 05.10.2009, 09:02 Uhr »
hatte auch schon mehrmals einen Ersatzakku dabei. Bisher nie Probleme.

Zum Stromadapter (Empower): sowas gibts sicher für den Apfel und für diverse andere mehr oder minder Markennotebooks, aber eben nicht für alle Geräte. Von daher kann ein Zweitakku sehr wohl sinnvoll sein. Dazu kommt, dass es in der Economy nur sehr seltem Empower-Anschlüsse gibt, einem also das schönste Macbook mit dem tollsten Adapter auch nichts nützt ;)
Bei US Airways gibts aber z.B. Empower-Ports in der Economy. Aber man wird ja kaum seinen Flug nach dem kriterium "Stromanschuss" auswählen, oder? ;)

Lurvig

sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #16 am: 29.10.2009, 05:28 Uhr »
Ich wollte diesen Beitrag nun noch mit meinen Erfahrungen anreichern um evtl. anderen die sich in Zukunft diese Frage stellen eine Hilfestellung zu geben.

Ich habe ein Notebook und ein Ersatzakku dazu im Handgepäck mitgenommen. In Deutschland habe ich das Ersatzakku beim Sicherheitscheck zusammen mit dem Notebook aus der Tasche genommen und es zusammen mit dem Notebook in einer Extraschale durchleuchten lassen. In Atlanta (Zwischenstopp und erneuter Checkin) habe ich das Notebook wie verlangt raus genommen, das Akku aber in der Tasche gelassen. War kein Thema. Alles wurde durchleuchtet und keine Beanstandung. Scheint also kein Problem zu sein. Ich werde es auf dem Heimweg dann nochmal testen :-)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #17 am: 29.10.2009, 08:07 Uhr »
War kein Thema. Alles wurde durchleuchtet und keine Beanstandung. Scheint also kein Problem zu sein. Ich werde es auf dem Heimweg dann nochmal testen :-)

natürlich war es kein Thema. Und es wird auch auf dem Heimweg keins sein. Warum sollte auch ein Akku für ein Notebook "verboten" sein, wenn er separat mitgenommen wird, wenn der gleiche Akku am Notebook steckend "erlaubt" ist?

Lurvig

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #18 am: 08.11.2009, 00:40 Uhr »
War kein Thema. Alles wurde durchleuchtet und keine Beanstandung. Scheint also kein Problem zu sein. Ich werde es auf dem Heimweg dann nochmal testen :-)

natürlich war es kein Thema. Und es wird auch auf dem Heimweg keins sein. Warum sollte auch ein Akku für ein Notebook "verboten" sein, wenn er separat mitgenommen wird, wenn der gleiche Akku am Notebook steckend "erlaubt" ist?

Lurvig

Wegen der Menge? Wegen der Explosionsgefahr? (Akku fällt leichter mal runter als Notebook)? Wegen der freiliegenden Kontakte? (Kurzschluss)?.
Also es gäbe schon einige denkbare Gründe. Außerdem passen Logik und Sicherheitsregeln nur zufällig mal zusammen  :wink: .
Daher finde ich es gut, wenn hier über die tatsächliche Auslegung der Regel berichtet wird.

Hat einer eine Ahnung, wieviel 8g Lithium sind? Oder anders gefragt, wieviel Lithium steckt in einem 6 - Zellen Notebookakku?