usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?  (Gelesen 3330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« am: 27.09.2009, 13:20 Uhr »
Habe ein kleines Netbook mit großem Akku, welches ich mit auf die Reise nehmen werde. Das Akku sollte für 5-7 Stunden halten.
Da lässt sich bei einem Langstreckenflug mal gut die Zeit vertreiben. Nun habe ich auch noch den normalen Akku der auch nochmal für 3-5 Stunden gut ist.

Nun frage ich mich ob ich den als Zusatzakku im Handgepäck mit in das Flugzeug bekomme, oder ob es Probleme beim Sicherheitscheck gibt.
Was meint Ihr ? Gibts Erfahrungen ?

Stefan

McC

  • Gast
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #1 am: 27.09.2009, 13:31 Uhr »
Es gibt doch sicherlich Adapter.... die man am Sitzplatz-Power Port anschließen kann, und so unabhängig vom Akku ist.


sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #2 am: 27.09.2009, 13:55 Uhr »
mmmh, das weis ich leider nicht. Boing 767 hat gem. Delta Webseite VIELLEICHt auf den vorderen Plätzen evtl. einen PowerPort. Zu dem man dann aber tatsächlich einen Adapter benötigt. Zuviel vielleichts für mich. Zumal ich nichts zum Thema Adapter gefunden habe.

Stefan

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #3 am: 27.09.2009, 16:54 Uhr »
Habe ein kleines Netbook mit großem Akku, welches ich mit auf die Reise nehmen werde. Das Akku sollte für 5-7 Stunden halten.
Da lässt sich bei einem Langstreckenflug mal gut die Zeit vertreiben. Nun habe ich auch noch den normalen Akku der auch nochmal für 3-5 Stunden gut ist.

Nun frage ich mich ob ich den als Zusatzakku im Handgepäck mit in das Flugzeug bekomme, oder ob es Probleme beim Sicherheitscheck gibt.
Was meint Ihr ? Gibts Erfahrungen ?

Stefan

Hier steht dazu alles Wesentliche: http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/usa/usa-einreise_aid_265021.htm

Stromanschlüsse im Flugzeug kenne ich eigentlich nur in der Business-Class

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #4 am: 27.09.2009, 17:07 Uhr »
Hallo,
Stromanschlüsse im Flugzeug kenne ich eigentlich nur in der Business-Class
und auch dort funktionieren sie nach meinen Erfahrungen größtenteils nicht.

Hier steht dazu alles Wesentliche: http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/usa/usa-einreise_aid_265021.htm
.. wobei sich bislang bei mir noch kein Mensch für meine Akkusammlung interessiert hat - außer den Akkus in den Geräten je 2 für 2 Handys, 2 für den kleinen Foto, 4 oder 5 (weiß ich wirklich nicht, ich nehm halt alle mit) für die DSLR. Bei Laptopakkus mag das anders sein, weil die zum einen eher auffallen, zum anderen auch ein höheres Gefahrenpotential aufweisen dürften.
Gruß
mrh400

sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #5 am: 27.09.2009, 22:35 Uhr »
Nunja, ich habe die Befürchtung damit nicht durch den Sicherheitscheck zu kommen. Ein Notebook Akku könnte ja auch Sprengstoff sein. Musste bei einer Reise in Düsseldorf einen Sprengstoff-Test an meine NB machen lassen und bei einem Check in Atlanta sollte ich das Gerät mal einschalten, damit der Officer sehen kann dass es auch wirklich ein Akku ist was da drin steckt.

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand hier der sagt "ach, mach Dir keine Sorgen. Ich weiss 100% dass das erlaubt ist..."

:-D

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #6 am: 27.09.2009, 23:02 Uhr »
Ein Notebook Akku könnte ja auch Sprengstoff sein.

Könnte, ja. Deswegen macht man ja den Abstrich.. Und sofern du keinen Sprengstoff im Akku hast wird dieser den Test auch bestehen und darf mit an Board.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #7 am: 28.09.2009, 18:42 Uhr »
Mit dem Wischtest ist man immer mal dran. Zufallsprinzip.

Ich fliege in D laufend mit einem "halben Elektronikladen" durch die Gegend (u.a. auch Akkus). Weitgehend ohne Probleme.  Manchmal meint ein Witzbold "Ist da Elektonik in der Tasche? Können Sie die mal auspacken?" Dann ist halt die Tasche leer und das Band voll..  :D

Nur aus dem oben geposteten Link geht ja hervor, dass die US-Behörden Lithium-Ionen-Akkus aus dem Fluggepäck verbannen und im Handgepäck einschränken. Da fällt ein Notebookakku sicher drunter.

Da ich aber in den Urlaub immer ohne Notebook fliege, fehlt mir hier die Erfahrung, wie das Verbot tatsächlich gehandhabt wird. Es geht dabei aber nicht um Sprengstoff sondern um die Tatsache, dass LI-Ionen-Akkus bei unsachgemäßer Behandlung explodieren können, was über dem Atlantik sicher nicht so prickelnd wäre.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #8 am: 28.09.2009, 19:52 Uhr »
Laut dem geposteten Focus-Artikel, mögen die Amis keine Akkus im Koffer...also kein Problem mit dem Handgepäck. Ich nehme die wichtigen "Tools" immer mit im Handgepäck, bisher hat sich niemand an meinen Akkus gestört...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #9 am: 28.09.2009, 20:06 Uhr »
Hallo,
...also kein Problem mit dem Handgepäck.
na ja, das muß man schon ganz lesen:
"...sondern nur noch limitiert im Handgepäck mitgeführt werden.
... Erlaubt sind nur noch maximal zwei Ersatzakkus im Handgepäck, die einen Lithium-Gehalt von unter acht Gramm haben. Sie müssen in Plastiktüten oder in der Originalverpackung stecken."

Wobei das nach meinem Verständnis der Quellen falsch ist. Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, ist alles unter 8 g unbeschränkt erlaubt, solange die Kontakte isoliert sind, zwischen 8 g und 25 g sind max. zwei Stück erlaubt. Alles über 25 g ist generell verboten.

Hier kann man sich en Detail durch die Regelungen durchhangeln. Die Beschränkungen scheinen nur für ziemliche "Wummis" zu greifen:
"Larger Lithium Ion Batteries contain between 8 and 25 grams Equivalent Lithium Content (ELC). Some very large after-market laptop computer batteries, and some batteries used for professional audio-visual application, fall within this definition.
Smaller Lithium Ion Batteries contain up to 8 grams Equivalent Lithium Content. Cell phone batteries and most laptop computer batteries fall below the 8 gram threshold.
Lithium Ion Batteries with over 25 grams ELC are forbidden in air travel."


Einen weiteren sehr schönen  Kommentar mit Fundstelle habe ich hier gefunden:
"If you're a masochist, you can try to read the 22 page extract from the Federal Register which fully details all the DOT regulations on the transport of Li containing batteries (http://www.labsafety.com/refinfo/fedreg/FRPDF/080907.pdf), though it will probably make your head explode. "

Fazit: Der Zusatzakku von sdaid dürfte keinerlei Probleme bereiten.
Gruß
mrh400

sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #10 am: 28.09.2009, 20:56 Uhr »
DAS wollte ich doch hören. DANKE !
Werde mich dann mit meinen Erfahrungen melden wie es in der Praxis dann wirklich ist.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #11 am: 28.09.2009, 21:09 Uhr »
Hallo,
...also kein Problem mit dem Handgepäck.
na ja, das muß man schon ganz lesen:

Sorry für die abgekürzte Darstellung...für mich war es ausreichend, zumal die üblichen Mengen in dem vorgegebenen Rahmen passten...Das nächste mal werde ich nicht so schlampig sein. Versprochen !!!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #12 am: 28.09.2009, 21:51 Uhr »
Hallo,
DAS wollte ich doch hören.
na ja, ganz das, was Du ursprünglich hören wolltest, ist das ja auch nicht  :wink::

Gibts Erfahrungen ?
Keine Erfahrung, nur Auslegung von Quellen

... vielleicht findet sich ja noch jemand hier der sagt "ach, mach Dir keine Sorgen. Ich weiss 100% dass das erlaubt ist..."
Sag ich ja nicht, nur:
dürfte keinerlei Probleme bereiten.

Doch genug der Wortklauberei, Deine Erfahrungen werden hier sicher auf Interesse stoßen (jedenfalls bei mir)
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #13 am: 04.10.2009, 23:10 Uhr »
Ein Notebook Akku könnte ja auch Sprengstoff sein.

ja, könnte er. Der Akku, der aktuell am Notebook steckt, könnte aber auch Sprengstoff sein. Und den darfst du ganz bestimmt mitnehmen. Also: don´t panic!
Im Grunde könnte alles Sprengstoff sein. Der böse Pasagier könnte sogar Sprengstoff gefrühstückt haben...

Lurvig

petkor

  • Gast
Re: Ersatzakku v. Notebook mit in den Flieger nehmen ?
« Antwort #14 am: 05.10.2009, 03:24 Uhr »
Hallo,

aus der Praxis, ich hatte letzte Woche kein Problem mit einem zusätzlichen Akku für's Netbook.
Dieser lief in der Netbooktasche via Band durch den Scanner, ich musste nichtmal die Tasche öffnen. Der Flughafen in USA war LAX.