usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810  (Gelesen 2572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #15 am: 13.07.2009, 10:10 Uhr »
Mit einem 32bit Windows sind je nach Rechner nur 3 bzw. 3.5 GB nutzbar.

Mit einem 64bit Windows ist das nicht anders, wenn nur 4GB installiert sind. Das liegt am Mainboard Chip und am Bios, nicht am Betriebssystem.

Der entscheidende Unterschied ist der, dass man mit 64bit Betriebsystemen auch noch über 4GB adressieren kann - der Bereich zwischen 3,5 und 4GB ist da zwar auch verloren, aber wenn man beispielsweise 8GB einbaut, sind mit 32bit immer noch nur 3,5GB (oder weniger - auch das hängt vom Mainboard ab) adressierbar, mit 64bit System aber 7,5GB. Nur: Notebooks mit MEHR als 4GB findet man so gut wie gar nicht - also ist die Wahl, ob 32bit oder 64bit an dieser Stelle sche**egal.
Das ist definitiv falsch.

Ich habe in meinem Notebook 4 GB RAM, die auch voll erkannt und genutzt werden.

Außerdem gings mir nicht um die Wahl des OS, sondern um die Tatsache, daß ein Notebook keine (werbewirksamen) 4 GB RAM braucht, wenn man nur Windows 32bit hat.

Jack Black

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #16 am: 13.07.2009, 22:00 Uhr »
Das ist definitiv falsch.

Nein, das ist nicht falsch. Es ist nur schwierig zu verstehen.

Ich habe in meinem Notebook 4 GB RAM, die auch voll erkannt und genutzt werden.

Was die ganz große Ausnahme ist und nur möglich, weil Mainboard Chip und BIOS es ermöglichen.

Ich hatte hier schon einmal den nachfolgenden Link veröffentlich, der "so einfach wie möglich" diese sehr komplexe Materie zu erklären versucht. Siehe http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #17 am: 13.07.2009, 22:21 Uhr »
Nö, isses nicht.

Tatsache ist, daß Windows Vista 32bit zum Beispiel nur 3 bzw. 3.5 GB adressiert (je nach Rechner-BIOS und Chip). Der im Kernel identische Windows 2008 Server kann in der Enterprise-Version auf der identischen Hardware problemlos 4 GB adressieren. Ich habe es selbst auf meinem PC getestet (4GB RAM eingebaut)

Windows Vista Ultimate 32 bit:  3 GB verfügbarer Speicher werden erkannt
Windows 2008 Server Enterprise 32 bit: 4 GB verfügbarer Speicher werden erkannt

Faktisch hat Microsoft hier eine künstliche Beschränkung eingebaut. Daß diese u.U. auf vereinzelten Rechnern auch physikalisch besteht, tut erstmal nix zur Sache. Das die 4 GB bei mir auch unter Vista bei mir erkannt werden, liegt an der 64bit-Version des Betriebssystems (hab ich vergessen, dazuzuschreiben)

Aber wir wollen den Thread mal nicht zu einer Grundsatzdiskussion verbiegen, wilma will ja was zu dem Notebook wissen. Ich bin daher aus der Diskussion raus.

wilma61

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #18 am: 14.07.2009, 09:53 Uhr »
Hi.

@ Magnum.

Jetzt hab ich mir mal das HP 6735s näher angeschaut und festgestellt, das es dieses Notebook mit 4 verschiedenen Prozessoren gibt. :shock:

Zitat
AMD Turion™ X2 Ultra Dualcore-Prozessor, AMD Turion™ X2 Dualcore-Prozessor, AMD Athlon™ X2 Dualcore-Prozessor oder AMD Sempron™ Prozessor.

Und das verwirrt mich vollkommen.

Ich geh mal davon aus, das die Dualcores schneller sind als der Sempron, aber kann man da wirklich einen eklatanten Unterschied feststellen?


Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #19 am: 14.07.2009, 10:05 Uhr »
Die beiden Turion sind schneller als ein Athlon und der ist wiederum schneller als ein Sempron ;)

Ob man einen Unterschied merkt, hängt von dem Hauptzweck ab. Beim Schreiben von Text merkt man sicher nix.

Meiner einer hat in seinem 6715s einen Turion X2 TL60 mit 2 GHz drin, mir reicht er.

wilma61

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #20 am: 14.07.2009, 10:10 Uhr »
Bedankt.

Das 6735s kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Aber bis Jahresende wird sich ja noch einiges tun.

Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #21 am: 14.07.2009, 10:11 Uhr »
Das glaube ich auch. Nicht zu sehr versteifen, das 6735s ist auch schon eine Weile auf dem Markt.

el viejo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #22 am: 18.07.2009, 13:44 Uhr »
Hallo Leute,
ich komme gerade von einem PC Dealer (Arlt in Pforzheim). Der hat das kleine 10 Zoll Aspire One D150 zu 299 Eus im Angebot.
Empfohlen wird dort das etwas teurer lenovo IdeaPad S10E-Ns84YGE mit Atom N270 und XP vorinstalliert, zu 379 Euro.
Bei dem ALDI - Teil handelt es sich wohl um ALDI - Nord. Bei Süd hab ich davon nix gemerkt. Vielleicht wart ich noch etwas.
Egal - welches Teil nun auch immer: Ich mache im Herbst einige Wochen in den USA Urlaub (wenn man das als Pensionär so nennen darf ;-)). Ich will auf keinen Fall mein mac book mitnehmen. Daher die Überlegung zu einem preiswerten netbook. Der ipot touch ist mir zu fummelig. Außerdem kann ich da keine Fotos hochladen und ggf. nachbearbeiten.
Frage: Wie sieht es mit dem Laden des Akkus für Laptops bzw. netbooks aus, in den USA ? 110 Volt 60 Hz gegen 230 Volt 230 Hz.
Funzt das? Klar - wird wohl etwas länger dauern, wenn überhaupt.
Wenn Jemand hier Erfahrung hat, bitte posten,
Thanks, el viejo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #23 am: 18.07.2009, 17:19 Uhr »
Bei Aldi Süd wird derzeit ein 11.6" Subnotebook angeboten.

Zitat
Frage: Wie sieht es mit dem Laden des Akkus für Laptops bzw. netbooks aus, in den USA ? 110 Volt 60 Hz gegen 230 Volt 230 Hz.
Notebook-Netzteile sind wie mittlerweile fast alle Netzteile von elektrischen Geräten für alle Spannungen von 100-240 Volt ausgelegt. Daher reicht ein simpler Stecker-Adapter oder Du besorgst Dir in USA ein Netzkabel. Die Anschlüsse am Netzteil dafür sind nämlich identisch.

DU wirst keinen Unterschied in der Ladezeit merken. Im Zweifel das Netzteil zeigen lassen und auf die dort angegebenen Hinweise achten.

Jack Black

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #24 am: 18.07.2009, 17:53 Uhr »
Empfohlen wird dort das etwas teurer lenovo IdeaPad S10E-Ns84YGE mit Atom N270 und XP vorinstalliert, zu 379 Euro.

Das neuere Modell der Lenovo IdeaPads gibt es bei www.cyberport.de schon ab 289,- Euro (weiss). Das rote (sehr schicke) Lenovo kostet 299,- Euro: http://www.cyberport-store.de/notebook/netbooks/lenovo-ideapad-s10e-ns9rlge-rot---n270-1gb-160gb-10-wsvga-g-bt-xph.html

Bei dem ALDI - Teil handelt es sich wohl um ALDI - Nord. Bei Süd hab ich davon nix gemerkt.

Am meinem Link weiter vorne im Thread erkennst Du, dass es das Netbook bei ALDI Süd gibt (oder gab - das ist immerhin schon fast 2 Wochen her, Verkaufsstart 6. Juli).

Vielleicht wart ich noch etwas.

Anscheinend hast Du bereits zu lange gewartet...

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #25 am: 16.08.2009, 13:06 Uhr »
Ist zwar schon länger her die letzte Antwort,aber das HP 6730 gibt´s mit Dual Core beim grossen E... teilweise schon für 439 Euronen!Werd mir so ein Teil auch bei Gelegenheit holen müssen,den das Kind lässt mich zu selten an meinen PC! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #26 am: 16.08.2009, 23:09 Uhr »
Empfohlen wird dort das etwas teurer lenovo IdeaPad S10E-Ns84YGE mit Atom N270 und XP vorinstalliert, zu 379 Euro.

hat zwar nichts mit dem Acer zu tun, aber falls jemanden das Lenovo S10 interessiert, könnte ein Blick zu NBWN lohnen: http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c188_Lenovo-IdeaPad.html
Da gibst S10 ab knapp über 200 Euro, meist sind das Neugeräte ohne Originalkarton. Ich haben vor einiger zeit dort ein S10 mit 1GB RAM, 160GB HDD, Winx XP, 6Zellen-Akku und integriertem WWAN/UMTS für sehr günstige 239,-€ gekauft (kostet sonst ca. 400). Das Angebot wechselt öfter, man muss ggf. etwas warten oder eben schnell zuschlagen.
Als Reiserechner ist das S10 nicht übel. Ans Spiegeldisplay gewöhnt man sich. Lediglich das sehr kleine Touchpad nervt etwas. Aber bei dem Preis...

zum Acer 4810: habe mir die Tage den kleinen Bruder, das 3810 angesehen. Schick, leicht und flach. Aber irgendwie wirkt das so zerbrechlich und mit all seinen glänzenden Gehäuseteilen wenig praxistauglich. Für einen Reiserechner nicht gerade ideale Eigenschaften.
Dazu kommt der recht schwache Core Solo Prozessor. Laut einem Test ist der schon bei normalen Windows-Anwendungen nicht von der schnellsten Sorte. Ok, ein Atom reist ja auch keine Bäume aus. Aber mit dieser CPU würde sich das Acer dann auch als Heimrechner disqualifizieren. Oder gibts das 4810 etwa auch mit schnellen Doppelkernen?

Lurvig