usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810  (Gelesen 2571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« am: 10.07.2009, 09:12 Uhr »
Hallo liebe Fachleute.

Lange Zeit habe ich mit einem Netbook geliebäugelt, aber nach genauerer  Betrachtung dieser Geräte stellte ich fest, das diese nicht für meine Hulkähnlichen Pranken geeignet sind. :lol: :lol:

Nach längerer Recherche ist nun das Acer Aspire 4810 in die engere Wahl gekommen und zu diesem Notebook wollte ich mal eure Meinungen hören.

Die Tests hören sich vielversprechend an.

Acer 4810

Danke schonmal.

Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #1 am: 10.07.2009, 09:35 Uhr »
Mir wäre es für eine Single-Core-CPU zu teuer.

Die 4 GB RAM machen auch keinen Sinn, wenn nur ein 32bit-Vista mitgeliefert wird.

Wenn es Dir mehr auf Gewicht und Akkulaufzeit ankommt, ist die CPU natürlich eher sekundär zu betrachten.

wilma61

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #2 am: 10.07.2009, 09:43 Uhr »
Guten Morgen Magnum.

Ich schätze, das Notebook wird eher ein Weihnachtsgeschenk, daher tippe ich mal, das dann Windows 7 drauf sein wird.

Unter Berücksichtigung deiner Einwände käme dann eher das HP Compaq 6735s in Frage.

Ich bin allerdings erst am Anfang meiner Recherche, nachdem ich ein Netbook für mich ausgeschlossen habe.

Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #3 am: 10.07.2009, 09:51 Uhr »
Ob Windows 7 oder Windows Vista ändert nichts an der Tatsache, daß damit die vorhandenen 4 GB gar nicht genutzt werden können. Dazu benötigt man eine 64-bit Version (oder Windows 2008 Server). Mit einem 32bit Windows sind je nach Rechner nur 3 bzw. 3.5 GB nutzbar. Daher würde auch ein Notebook mit 3 GB RAM reichen.

Das 6735s kann ich empfehlen, ich habe den Vorgänger davon.

Einziges Manko: wenig Anschlußmöglichkeiten, kein DVI-Ausgang, nur zwei USB-Anschlüsse.

Vorteil: mattes (kein spiegelndes) Display

Ich denke, in dieser Liga (günstige Standard-Notebooks mit 15.4") gibts die meiste Auswahl. Wenn Du da 50 Leute fragst, wirst Du 50 verschiedene Vorschläge bekommen.

Hast Du mal über ein Notebook mit 13.3" Display nachgedacht? Ist m.E. ein guter Kompromiss, wenn man große Pranken hat, aber trotzdem ein relativ kompaktes Gerät haben möchte.

Wie wäre es mit dem Lenovo G530? Gibts momentan bei notebooksbilliger mit Intel DualCore, 3 GB RAM und 250er HD für 399 Euro. Kommt allerdings noch das Betriebssystem dazu. Ist also eher für Leute gedacht, die schon eine Windows-Lizenz haben.

wilma61

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #4 am: 10.07.2009, 11:45 Uhr »
Wie wäre es mit dem Lenovo G530?

Oder das MSI VX600-T3447VHP für 499,-.

Es wird wohl, wie immer bei Elektronik, ein langer Weg bis zur Entscheidungsfindung.

Aber es ist ja noch ein wenig Zeit bis X-Mas.

Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #5 am: 10.07.2009, 12:14 Uhr »
Natürlich ist es das.

Und Du kannst noch so lange warten, spätestens vier Wochen nach Deinem Kauf gehört ausgerechnet Dein Gerät schon wieder zum alten Eisen, weil Du dann was noch besseres entdeckt hast ;)

Wenn es nicht wirklich unterm Christbaum liegen muss, würde ich damit noch bis Mitte Januar warten.

Jack Black

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #6 am: 10.07.2009, 12:24 Uhr »
Ich bin allerdings erst am Anfang meiner Recherche, nachdem ich ein Netbook für mich ausgeschlossen habe.

Um da eine verwertbare Meinung Dritter zu bekommen, wäre es das wichtigstes, dass Du uns mitteilst, was denn die Kriterien sind (außer Tastatur - das wissen wir jetzt), welche ein Gerät erfüllen soll. Dabei ist das wichtigstes Kriterium, welches Einsatzgebiet Dir vorschwebt.

Als reines "Reise-Notebook" würde ich nämlich nach wie vor ein Netbook empfehlen, die gibt es durchaus auch mit größeren Tastaturen. Schau doch einfach mal aktuell bei ALDI rein, da steht seit Montag ein größeres Netbook (11,6 Zoll Monitor) mit entsprechend größerer Tastatur.

Was planst Du mit dem Computer, wo soll er eingesetzt werden, was möchtest Du damit machen usw.? Ein allgemeines "bestes" Notebook gibt es nämlich nicht.

Jack Black

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #7 am: 10.07.2009, 12:30 Uhr »
Mit einem 32bit Windows sind je nach Rechner nur 3 bzw. 3.5 GB nutzbar.

Mit einem 64bit Windows ist das nicht anders, wenn nur 4GB installiert sind. Das liegt am Mainboard Chip und am Bios, nicht am Betriebssystem.

Der entscheidende Unterschied ist der, dass man mit 64bit Betriebsystemen auch noch über 4GB adressieren kann - der Bereich zwischen 3,5 und 4GB ist da zwar auch verloren, aber wenn man beispielsweise 8GB einbaut, sind mit 32bit immer noch nur 3,5GB (oder weniger - auch das hängt vom Mainboard ab) adressierbar, mit 64bit System aber 7,5GB. Nur: Notebooks mit MEHR als 4GB findet man so gut wie gar nicht - also ist die Wahl, ob 32bit oder 64bit an dieser Stelle sche**egal.

wilma61

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #8 am: 10.07.2009, 12:31 Uhr »
Hi Jack.

Es sollte schon was grösseres sein, mit den kleinen Dingern kann ich nichts anfangen.

"Brauchen" ist eigentlich der falsche Begriff "Haben wollen" wäre da schon korrekter. :lol:

Und eigentlich würden wir nur im Urlaub dafür Verwendung haben. Bilder sichern, surfen, Mails verschicken, was man halt so sinnfreies im Urlaub macht.

Willi

Jack Black

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #9 am: 10.07.2009, 12:49 Uhr »
Bilder sichern, surfen, Mails verschicken, was man halt so sinnfreies im Urlaub macht.

Mit anderen Worten: Performance spielt überhaupt keine Rolle, denn das beherrscht selbst die lahmste Mühle. Somit ist die Wahl der CPU nachrangig, ebenso die Speicherausstattung (2 GB für Windows XP beispielsweise oder Windows 7 reichen vollkommen).

Dann mußt Du Dir noch die Frage beantworten, wie groß und schwer das Gerät sein darf. Meine (sehr persönliche) Erfahrung ist, dass ein 15 Zoll Notebook für mich zu groß ist, denn es passt nicht in unsere Boardgepäckstücke. Das ist für uns aber Pflicht.

Wenn Dir das egal ist, bist Du dem Acer schon sehr gut bedient, für die Größe ist es mit 2kg noch halbwegs erträglich (mein Netbook wiegt allerdings nur die Hälfte und ist auch insgesamt nur halb so groß). Für Fotos anschauen sind 15,4 schon mehr als genug - da würde bereits ein 9 oder 10 Zoll Monitor reichen. Emails sind in der Regel auch keine Langtextformate, da reicht auch ein kleinerer Monitor.

Bevor Du endgültig entscheidest, dass ein Netbook nicht in Frage kommt, würde ich dennoch in jedem Fall die Geräte der neuesten Generation erst einmal anschauen, die nämlich sowohl größere Monitore (12 Zoll) als auch größere Tastaturen haben. Anschauen kostet ja nichts - dafür kann man im Gegenzug sowohl Gewicht wie auch Geld sparen, denn diese Netbooks sind bei ca. 400,- Euro angesiedelt. Wobei sicherlich bis Weihnachten noch eine Menge geschieht.

Im übrigen bin ich ganz und gar nicht der Meinung, man solle den Kauf eines Geräts auf "nach Weihnachten" verschieben - die Vermutung, dass zur Weihnachtszeit alles teurer ist (um danach wieder billiger zu werden) deckt sich nicht mit meinen konkreten Beobachtungen, im Gegenteil, im Vorfeld zu Weihnachten unterbieten sich die Händler mehr als zu jeder anderen Jahreszeit. Oft sind die Geräte dann nach Weihnachten teurer oder gar vergriffen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #10 am: 10.07.2009, 13:17 Uhr »
Ich schätze, das Notebook wird eher ein Weihnachtsgeschenk, daher tippe ich mal, das dann Windows 7 drauf sein wird.

und dann jetzt schon entscheiden? Bis Weihnachten geht mit Sicherhjeit noch einiges. Es kommen ständig neue Modelle, manche sogar besser als die alten ;) Und die Preise sinken tendentiell auch ehr.

Und eigentlich würden wir nur im Urlaub dafür Verwendung haben. Bilder sichern, surfen, Mails verschicken, was man halt so sinnfreies im Urlaub macht.

wie wärs denn dann mit einem guten gebrauchten? Es gibt diverse seriöse Händler, die z.B. gebrauchte IBM/Lenovo Notebooks anbieten, teilweise sogar noch mit Herstellergarantie. Gerade wenn die Maschine in erster Linie für Reise-Zwecke verwendet werden soll, kommts ja vermutlich nicht auf die letzte bisschen Performance an, wohl aber z.B. auf eine robuste, praxistaugliche und durchdachte Kosntruktion. Da bietet sich ein gebrauchtes ThinkPad (imho) geradezu an.

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #11 am: 10.07.2009, 13:41 Uhr »
wie wärs denn dann mit einem guten gebrauchten? Es gibt diverse seriöse Händler, die z.B. gebrauchte IBM/Lenovo Notebooks anbieten, teilweise sogar noch mit Herstellergarantie.

Da gibt es ein Standardproblem (und da zieht auch keine Herstellergarantie): der Akku - bei den meisten der Gebrauchtangebote ist der Akku "hinüber" (läuft nur noch max 1 Stunde o.ä.). Das wird gerne verschwiegen.

Und ein Thinkpad, welches wie das hier genannte Acer sagenhafte 7 Stunden(!) läuft, gibt es überhaupt keines. Das ist schon beachtlich für einen 15,4 Zoller in dieser Preisliga.

wilma61

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #12 am: 10.07.2009, 13:45 Uhr »
Und nicht vergessen, da er ja für meine Gattin ist, muss er auch noch "hübsch" sein. :lol:

Aber bei der Farbe Pink mit Swarowsky Kristallen verweigere ich dann auch.

Willi

Jack Black

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #13 am: 10.07.2009, 14:02 Uhr »
Aber bei der Farbe Pink mit Swarowsky Kristallen verweigere ich dann auch.

Hihi, das ist 12 Zoll Notebook von ALDI - gibt es das noch (oder wieder)?

Das gibt es ja auch in Schwarz. Und rein technisch ist das allererste Sahne (vor allem für den Preis). Allerdings meinte ich oben ein anderes Netbook.

Was mich jetzt noch wundert: wieso muss es eine große Tastatur haben, wenn es für Deine Frau ist, aber Du derjenige bist, der so große Pranken hat?  :roll: :roll:

wilma61

  • Gast
Re: Eure Meinungen zum Acer Aspire 4810
« Antwort #14 am: 10.07.2009, 14:30 Uhr »
Was mich jetzt noch wundert: wieso muss es eine große Tastatur haben, wenn es für Deine Frau ist, aber Du derjenige bist, der so große Pranken hat?  :roll: :roll:

Das ist wie mit der Eisenbahn, die man seinem Sohn schenkt.

Wer spielt damit am meisten?    Papa....

Tuuuuut. :lol: :lol:

Willi