usa-reise.de Forum

Autor Thema: +++ H I L F E +++ Reisestecker  (Gelesen 2403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
+++ H I L F E +++ Reisestecker
« am: 02.10.2004, 13:37 Uhr »
Hallo zusammen,

stehe gerade ein wenig da, wie der Ochs vor'm Berge und hoffe wie immer auf eure Hilfe.
Am 10.10. geht's nun endlich los, der 3. Trip über den großen Teich kann  beginnen. Erstmals mit dabei - das Laptop (nebst weiterer elektr. Geräte). So, nun mein Reisesteckerset aus dem Keller geholt und per Zufall merke ich, dass in diese ja unsere runden Stecker gar nicht passen. Also die mit dem 3. Kabel passen also nicht, lediglich die Flachstecker. Nur dumm, dass gerade das Netzteil meines Laptops einen runden Stecker hat.
 :twisted:
Die Spannung des Netzteils ist unkritisch (100 - 230 V).
Kennt jemand dieses Problem ?
Besten Dank schon mal !
Tommy

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #1 am: 02.10.2004, 13:44 Uhr »
Ja, kenne ich. Nur gab es zum Netzteil meines Laptop einen anderen Steckeraufsatz. Sprich: kann am Netzteil einen Austausch vornehmen. Normaler Weise ist dort eine Verlängerungsschnur mit rundem Stecker angebracht. Dies kann man abziehen und gegen einen flachen Stecker austauschen. Das war dann im Urlaub nur eine Frage der Abstützung, da das Netzteil dann immer aus dem Adapter herauskippte, wenn ich nicht eine Stütze unterlegte.

Von daher: Im Computerhandel nachfragen, ob du nicht am Adapter einen Flachstecker anbringen kannst. Oder mal nachschauen, ob du nicht auch solchen Flachstecker mitgeliefert bekommen hast. Ich habe nämlich auch erst bei der Vorbereitung meiner diesjährigen Reise kappiert, warum die mir 2 Steckeraufsätze beim Netzteil lieferten.

Vielleicht hilft dir das.
gruß
ursel-grete
viele grüße von
ursel-grete

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #2 am: 02.10.2004, 14:00 Uhr »
Hallo Tomdive,
ja, unsere Schucostecker passen nicht in die Adapter. Es geht aber mit Gewalt: Einfach an der richtigen Stelle ein Stückchen aus dem Adapter brechen und schon hast du einen schön stramm in dem Adapter sitzenden Schucostecker.
Viele Grüße
Heinz

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #3 am: 02.10.2004, 14:17 Uhr »
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Tipps. Das geht ja rasend schnell heute !

@ Heinz
Das mit dem Rausbrechen hatte ich auch schon vor. Allerdings in Anbetracht dessen, dass ich da das Laptop dran anschließe, hatte ich gewisse Bedenken.
Was meinst Du ?

Grüße und ein schönes Wochenende @ All !
Tommy[/quote]

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #4 am: 02.10.2004, 14:31 Uhr »
Zitat von: Tomdive
@ Heinz
Das mit dem Rausbrechen hatte ich auch schon vor. Allerdings in Anbetracht dessen, dass ich da das Laptop dran anschließe, hatte ich gewisse Bedenken.
Was meinst Du ?

Mein jetziges Laptop hat einen Flachstecker. Das vorherige Laptop hatte auch einen Schucostecker. Damit und mit dem "neu geformten" Adapter bin ich jahrelang in Amerika unterwegs gewesen. Ich musste muss aus dem Adapter nur an der richtigen Stelle ein kleines Dreieck (ca. 0,5 qcm) herausbrechen, dann ging es.
Viele Grüße
Heinz

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #5 am: 02.10.2004, 14:39 Uhr »
Hallo Heinz zum 2. !

Besten Dank nochmals für die Antwort. Also, Adapter bearbeitet, Netzstecker sitzt satt im Adapter, dann kann's ja los gehen.
Werde bei jedem Laptop-Gebrauch an Deinen Tipp denken. Außer dann, wenn mir das Laptop abrauchen sollte  :lol:
Aber es zeigt sich mal wieder: Jetzt habe ich den halben Tag damit zugebracht, nach solch einem passenden Teil zu suchen, habe mich mit ahnungslosen "Verkäufern" in diversen Bau- und Elektromärkten rumgeschlagen und hier habe ich das Problem innerhalb von 5 Minuten gelöst.
Thx & nice weekend
Tommy

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #6 am: 02.10.2004, 14:45 Uhr »
Zitat von: Tomdive
Werde bei jedem Laptop-Gebrauch an Deinen Tipp denken. Außer dann, wenn mir das Laptop abrauchen sollte  :lol:

 :!: Das war nicht der Grund, warum ich mir ein neues Laptop gekauft habe.  :!:     Oder doch? :lachen07: :wink:
Viele Grüße
Heinz

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #7 am: 02.10.2004, 14:53 Uhr »
Die Gefahr, dass dein laptop in USA leidet, weil dort eine andere Spannung "herrscht", ist nur gegeben, wenn das netzteil nicht den Voltbereich verträgt. Auf meinem steht 100-240 V.
Damit habe ich den Akku meines Laptops in Kanada immer gut "auffüllen" können, einzig aufgrund der niedrigeren Spannung dauerte es länger. Aber da ich in der Regel nachts aufgeladen habe und sowieso mehr als 1,5 Stunden schlafen wollte, war das kein Problem.
Ansonsten: gute Reise und gutes lapttoppen.
ursel-grete
viele grüße von
ursel-grete

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #8 am: 02.10.2004, 16:18 Uhr »
@ Ursel-Grete

Vielen Dank für die Beruhigung in Bezug auf mein Laptop. Aber je genauer ich drüber nachdenke .... vielleicht raucht es ja wirklich ab ?!?! ... und dann gibt's ein Neues !!! :groove: Das hat dan einen Flachstecker wie das von Heinz und alles ist gut !
Ja, und über die Ladezeiten mache ich mir nicht wirklich Gedanken. Denn so sehr ich mich auf Kalifornien freue, aber ich gehe davon aus, dass wir zumindest 6 Stunden im Schnitt schlafen werden. Und das sollte doch reichen, um den Schleppi wieder aufzutanken. ... und die Akkus für den Foto. ... und das Handy. ... ääähm, ist wohl gut, dass ich mich dafür entschieden habe, die Video-Kamera nicht mitzunehmen. So reicht's ja jetzt exakt für 'ne 3-er-Steckdose.
So, jetzt geht's an den Flughafen um mal die Gepäckfrage eindeutig zu klären. Hier gibt's gewisse Unklarheiten bezüglich des Bord-Gepäcks.
So long euch beiden, veilleicht lesen wir uns noch in der kommenden Woche.
Grüße
Tommy

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #9 am: 02.10.2004, 17:59 Uhr »
Wenn man schon überlegt, ein neues Kabel mit Flachstecker für das Notebook zu kaufen, warum dann nicht gleich in Amiland ein Kabel mit passendem Stecker?
Hat auch den Vorteil, dass der Adapter für andere Dinge (Handy, Kamera-Akku, etc.) frei bleibt.
Gruß
Dirk

dridders

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #10 am: 03.10.2004, 00:01 Uhr »
Das Netzteil muss neben der Spannung (den 110V) auch die Frequenz (60Hz) abkönnen, aber das kann ein Netzteil, das 110-240V ab kann normalerweise gegeben.
Ansonsten kannst du die Nasen rausbrechen, sofern du dir halt bewusst bist, dass alle eingesteckten Geräte nicht geerdet sind. Einen Laptop im Vollplastikgehäuse kannst du z.b. problemlos dran betreiben, einen Toaster oder eine Lampe im Metallgehäuse solltest du aber genauso wie einen Fön nicht über den Adapter betreiben (wobei die aufgeführten geräte meist eh net mit der spannung klar kommen).

DocHoliday:
Ja, hab ich. In den Läden vor Ort war nix zu bekommen, für e**y keine Zeit, und in D ist das Zeug sau teuer (zahl doch net über 10,- für ein Stromkabel).

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: +++ H I L F E +++ Reisestecker
« Antwort #11 am: 03.10.2004, 20:26 Uhr »
Ich hab' vorletztes Jahr einfach ein neues Kabel gekauft, also von Steckdose nach Netzteil, das war nicht teuer, bei irgendeinem Elektroladen in USA...
~~~  keep on ridin' ~~~