usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handy-Ladegeraet  (Gelesen 1433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Handy-Ladegeraet
« am: 18.05.2004, 09:34 Uhr »
Hallo,

wie ist das mit Ladegeräten für

- Handy: geht das einfach mit USA-Stecker oder brauch ich da sonst noch was dazu?
- Bart-Trimmer: Da ist so ein groooooßer Stecker mit einer Art Trafo. Funktion der?

Danke,

Baumi

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #1 am: 18.05.2004, 09:40 Uhr »
1. Handy geht mit Adapter, wenn auf dem Netzgerät 100-240V steht!

2. Bartrimmer geht wenn 100-240V draufsteht, ansonsten läuft er mit weniger als einem Viertel an Leistung! Ich würde eher Tippen das er gar nicht geht.

Zum Handy: Ein Triband Gerät hat nur Empfang in den grossen Städten und im grössten Teil von Kalifornien. Ich hatte im März in Arizona, Süd-Utah und New Mexico grösstenteils gar keinen Empfang! Das nur als Anmerkung.
CU

Volker G.

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #2 am: 18.05.2004, 09:45 Uhr »
Hallo Volker,

irgendwie scheinen sich meine Fragen als Zwiegespräch Baumi-Volker zu entwickeln. Die anderen scheinen zu schlafen. ;-)

Handy-Ladegerät: Hab grad gecheckt - das muesste passen! :-)

Barttrimmer: Oje
Handy: Oje oje

Ciao, Baumi

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #3 am: 18.05.2004, 11:47 Uhr »
Hi,

ich verstehe deine ojeojes nicht!! Wenn ich dein erstes Posting richtig lese, läuft auch der Barttrimmer über Akku, oder?

Wenn ja, würde ich es einfach probieren: anstecken und den Akku laden lassen. Das geht natürlich wesentlich langsamer als mit 230 V und der Akku wird höchstwahrscheinlich auch nicht zur Gänze geladen aber für ein paar Mal Gesichtsbearbeitung müsste es reichen.

Und passieren (also kaputtgehen) kann nicht wirklich etwas.  

Selbiges gilt fürs Handy.

Hans

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #4 am: 18.05.2004, 14:12 Uhr »
Zitat von: Hans
Hi,

ich verstehe deine ojeojes nicht!! Wenn ich dein erstes Posting richtig lese, läuft auch der Barttrimmer über Akku, oder?

Wenn ja, würde ich es einfach probieren: anstecken und den Akku laden lassen. Das geht natürlich wesentlich langsamer als mit 230 V und der Akku wird höchstwahrscheinlich auch nicht zur Gänze geladen aber für ein paar Mal Gesichtsbearbeitung müsste es reichen.

Und passieren (also kaputtgehen) kann nicht wirklich etwas.  

Selbiges gilt fürs Handy.

Hans


Stimmt nicht. Wenn ein Ladegerät für 230V und nicht für 110V ausgelegt ist, kann sehr wohl etwas kaputt gehen.  :!:
Für die Batterieladung ist eine bestimmte Leistung nötig (P=U*I). Wenn die zur Verfügung stehende Spannung nur die Hälfte beträgt, wird ein etwa doppelt so großer Strom gezogen. Darauf sind die Bauelemente im Ladegerät aus Kostengründen nicht ausgelegt und sie segnen das Zeitliche. Deshalb muß das Ladegerät umschaltbar sein oder einen sogenannten Weitbereich (ca. 90V - 240V) haben!  :dozent:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #5 am: 18.05.2004, 15:33 Uhr »
die sich aus der Formel theoretisch ergebende höhere Stromstärke sollte von einem Qualitätsgerät locker geschluckt werden.

Ich hab das im letzten Jahr über vier Wochen mit mehreren Geräten (Handy, mehrere elektrische Zahnbürsten, Rasierapparat) gemacht und es hat funktioniert. Niemand hat das Zeitliche gesegnet.

Hans

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #6 am: 18.05.2004, 15:37 Uhr »
Theoretisch gibts keine höhere Stromstärke, laut Ohmschen Gesetz bei gleichem Widerstand: I=U/R -> halbe Spannung = halber Strom = 1/4 Leistung, oder hab ich in Physik was missverstanden :?:

Bei Netzgeräten die Akkus aufladen ist halt die Frage ob die Ausgangsspannung noch ausreicht um die Batterien zu laden.
CU

Volker G.

Anonymous

  • Gast
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #7 am: 18.05.2004, 15:45 Uhr »
Hi Volker,

naja, die höhere Stromstärke ergibt sich aus der zweifellos korrekten Formel - aber ich sehe das als theoretischen Rechenwert.

Meine Erfahrung ist die gleiche wie offenbar deine: die Leistung ist deutlich vermindert und eine Akkuladung dauert wesentlich länger und man bekommt die Akkus nicht voll.

Hans

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #8 am: 18.05.2004, 15:49 Uhr »
Hi Volker,

naja, die höhere Stromstärke ergibt sich aus der zweifellos korrekten Formel - aber ich sehe das als theoretischen Rechenwert. Insbesondere, da ja ein Akku nicht tatsächlich konstante Leistung abverlangt bzw. erbringt, sondern jene Menge an Strom nimmt, die angeboten wird - eben als Produkt von Spannung und Stromstärke.

Meine Erfahrung ist die gleiche wie offenbar deine: die Leistung ist deutlich vermindert und eine Akkuladung dauert wesentlich länger und man bekommt die Akkus nicht voll.

Hans

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #9 am: 18.05.2004, 15:52 Uhr »
@baumi: Gibts zu dem Barttrimmer auch ein Autoladekabel, das wäre auch noch ne Möglichkeit :idea:
CU

Volker G.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #10 am: 18.05.2004, 16:55 Uhr »
Zitat

die sich aus der Formel theoretisch ergebende höhere Stromstärke sollte von einem Qualitätsgerät locker geschluckt werden.

Das hat nichts mit qualität zu tun, die Formel war allerdings reine Theorie.
Praktisch ist es so, daß viele Ladegeräte ohnehin eine PFC-Schaltung integriert haben, um das speisende Stromnetz nicht zu verunreinigen. Die in diesem Schaltnetzteil verwendeten Transistoren sind für einen bestimmten Maximalstrom (mit etwas Reserve) dimensioniert.
Fakt ist, daß bei zu geringer Eingangsspannung auch höhere Ströme gezogen werden (wenn auch nicht konstant, sondern gepulst), die die Halbleiterbauelemente zuerstören können. In der Praxis wird dies bei Qualitätsgeräten durch eine Überwachung aber verhindert, die das Gerät dann abschaltet.
Ein Weitbereichs-Ladegerät dagegen schluckt die niedrigere Spannung durch eine Stromregelung, dadurch dauert das Laden dann halt länger.

Zitat
Theoretisch gibts keine höhere Stromstärke, laut Ohmschen Gesetz bei gleichem Widerstand: I=U/R -> halbe Spannung = halber Strom = 1/4 Leistung, oder hab ich in Physik was missverstanden  

Genau das ist das Geheimnis einer PFC-SChaltung: Das gerät hat keinen konstanten Eingangswiderstand, je nach Eingangsspannung wird die Stromform elektronisch angepaßt  :wink:  Das näher zu erläutern geht hier aber zu weit.

Zitat
Insbesondere, da ja ein Akku nicht tatsächlich konstante Leistung abverlangt bzw. erbringt, sondern jene Menge an Strom nimmt, die angeboten wird


Das ist zwar nicht ganz verkehrt, aber gerade bei modernen Akkus (Lithium-Ionen, Nickel-Metall-Hydrid etc.) ist eine Ladestromregelung ohnehin essentiell, so daß dem Akku immer nur ein bestimmter Maximalstrom angeboten wird. Das ist ganz entscheidend für die Lebensdauer des Akkus.

Kurz: Wenn Dein Ladegerät keinen Weitbereich hat und auch nicht umschaltbar ist, riskierst Du einen Defekt, wenn Du es an zu niedriger Spannung betreibst.

Das war jetzt hoffentlich nicht zu weit in die Elektrotechnik abgeschweift, aber ich (Andreas) entwickle beruflich genau solche Ladegeräte  :lol: und wollte nur auf die mögliche Gefahr der Zerstörung hinweisen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #11 am: 18.05.2004, 16:57 Uhr »
Danke Andreas, soweit in die Tiefe wars doch gar nicht und jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :D
CU

Volker G.

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Handy-Ladegeraet
« Antwort #12 am: 18.05.2004, 17:07 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

.... aber ich (Andreas) entwickle beruflich genau solche Ladegeräte  


und genau DAS werde ich jetzt auch machen. Mit meinem alten Physikwissen und nach dieser umfassenden Erklärung kann ja nichts mehr schief gehen. ;-)

Hans