Ich kann Lebensmittel in Alufolie, oder Frischhaltefolie aus - Kunststoff - wickeln. Für mich beide "alltägliche" Materialien und nicht "hochwärtige".
Ist aber unwichtig.
Wenn der Akku defekt ist, so ist es innerhalb der Gewärleistungszeit ein Mangel, den der Hersteller beheben muss, egal ob der Akku selbst gewechselt werden kann, oder nicht. Außerhalb ist es so, oder so Sache des Kunden.
Und ist es nicht egal, ob man sich auf dem Land auf die Suche nach einem Geschäft macht, in dem man einen Ersatzakku bekommt, oder nach einem Geschäft, in dem man den Akku auch gleich einsetzt?
Und wie weit kann man in Deutschland überhaupt von der nächsten, größeren Stadt entfernt sein? Das ist nicht Nevada, oder New Mexico hier.
Sicher, wenn man den Akku einfacher wechseln könnte, wäre es gut - im Falle eines Falles, der aber so gut wie nie eintritt, oder nur so selten, dass es dann auch nicht unzumutbar ist auch einen fest eingebauten Akku zu wechseln.
Und die Speicherkarte: Das Argument mit dem Preis leuchtet mir ein. Speicherkarten sind billiger, als die fest verbauten Erweiterungen der Hersteller.
Sofern man überhaupt den vollen Preis für ein Handy zahlen muss. Und das müssen die Wenigsten.
Aber dass der Speicherbedarf sich innerhalb von zwei Jahren unvorhersehbar vergrößern würde.... Selbst, wenn man die ganze Musik darauf hat, verdoppelt sich die Kollektion in zwei Jahren? Vermutlich nicht, aber bei der Auswahl an fest verbauten Speichern ist das ein gängiger Schritt.
Reichen 64GB nicht, oder nicht sicher? Dann werden 128 aber sicher reichen.
Die Sorge halte ich eher für theoritischer Art. Sicher, man könnte sich entschließen z.B. auch noch eine Navigation auf dem Handy laufen zu lassen. Das kostet Platz, aber alle Apps bieten die Möglichkeit Gebiete nach Bedarf runterzuladen. Ich muss doch nicht ständig mit ganz Europa auf dem Handy herumlaufen.
Akku selbst wechseln zu können ist einfacher: Ja.
Speicherkarte vs. fest verbauten Speicher: Karte ist besser.
Praktische Relevanz bei der Mehrzahl der Kunden: anscheinend gering, sonst wäre es als Unterscheidungsmerkmal - unabhängig von der Sinnhaftigkeit - schon aus Marketinggründen willkommen. Offenbar entscheiden sich Kunden aus anderen Gründen für ein Handy.
Nicht alles, was vermeintlich besser ist, ist auch sinnvoll und/oder wirtschaftlich.
Mic