usa-reise.de Forum

Autor Thema: Intel Core i5 760 erschreckend langsam. Mögliche Ursachen?  (Gelesen 6234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Intel Core i5 760 erschreckend langsam. Mögliche Ursachen?
« Antwort #15 am: 09.05.2011, 16:56 Uhr »
Edit: wie sehe ich denn mit CPU-Z welche Anwendung welche Kerne nutzt? Kann da nichts derartiges finden...
Hast recht, das Programm ist dafür ungeeignet.

Aber es geht ganz einfach: Task Manager starten und dann bei 'Leistung' die 4 Kurven der 4 Kerne beobachten.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Intel Core i5 760 erschreckend langsam. Mögliche Ursachen?
« Antwort #16 am: 09.05.2011, 17:07 Uhr »
Aber es geht ganz einfach: Task Manager starten und dann bei 'Leistung' die 4 Kurven der 4 Kerne beobachten.

das hab ich schon vor Tagen probiert: alle 4 CPU-Kerne sahen da in etwa gleich belastet aus, als ViewNX seinen Job getan hat. Hatte nicht den Eindruck, dass sich da einer auffallend gelangweilt hätte ;)

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Intel Core i5 760 erschreckend langsam. Mögliche Ursachen?
« Antwort #17 am: 09.05.2011, 17:25 Uhr »
das hab ich schon vor Tagen probiert: alle 4 CPU-Kerne sahen da in etwa gleich belastet aus, als ViewNX seinen Job getan hat.
Dann käme evtl. noch der Arbeitsspeicher in Frage. Win7 benötigt ja mehr Speicherressourcen als Win XP. Es wäre z.B. denkbar, dass ViewNX ordentlich Speicher benötigt. Reichten 4GB da unter Win XP noch aus, wäre es möglich, dass unter Win7 der Speicher zur Neige geht und hier auf die Auslagerungsdatei zurückgegriffen wird. Dieser Vorgang kann einen Rechner ja bekanntermaßen ordenlich ausbremsen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Intel Core i5 760 erschreckend langsam. Mögliche Ursachen?
« Antwort #18 am: 09.05.2011, 19:17 Uhr »
Dann käme evtl. noch der Arbeitsspeicher in Frage. Win7 benötigt ja mehr Speicherressourcen als Win XP.

möglich, ja. Aber da ich nur ein 32bit Win7 habe, kann ich eh nicht mehr als 4GB nutzen. Von daher gäbe es hier erstmal keinen Ausweg.
Habe das ganze eben nochmal auf dem "Problem-Desktop" getestet und die Priorität des ViewNX-Prozesses im Taskmanager auf Priorität "Echtzeit" gesetzt. Das bringt bei 42 Bilder einen Geschwindigkeitszuwachs von ungefähr 40 Sekunden gegenüber der Standard-Priorität. Immerhin etwas. Trotzdem merkwürdig das ganze. Das führt noch soweit, dass ich auf einer Test-Platte doch mal XP auf der Kiste installiere. Aber bis dahin muss noch weiter geforscht werden...

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Intel Core i5 760 erschreckend langsam. Mögliche Ursachen?
« Antwort #19 am: 09.05.2011, 21:17 Uhr »
Aber bis dahin muss noch weiter geforscht werden...

Ich würde da gerne meine Hilfe anbieten und mitforschen. Ich habe sogar einen funktionierenden Download für ViewNX2 gefunden.

Ich habe aber natürlich nicht Dein Testscenario vorliegen - falls es Dir nicht zu persönlich und zu unangenehm ist (wofür ich andererseits vollstes Verständnis hätte), könntest Du vielleicht ein Testpaket schnüren, welches ich dann mal bei mir zu Hause (auf den verschiedensten Rechnern) ausführen kann.

Also falls Du Interesse daran hast, melde Dich einfach. Wie wir die notwendigen Fotos zu mir bekommen, können wir dann immer noch sehen (ich habe leider keine Nikon DSLR hier).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Intel Core i5 760 erschreckend langsam. Mögliche Ursachen?
« Antwort #20 am: 10.05.2011, 16:52 Uhr »
könntest Du vielleicht ein Testpaket schnüren, welches ich dann mal bei mir zu Hause (auf den verschiedensten Rechnern) ausführen kann.

das ist ein Angebot, danke. Muss mal sehen, ob ich was zusammenpacken könnte. Da würden wir ja mal bei etwas zusammenarbeiten und nicht gegeneinander  :grins: Premiere! ;)

Hier zunächst die Antwort von Nikon... die leider genau dem entspricht, was ich erwartet hatte. Entweder haben die Recht... oder keine Ahnung ;)

Zitat von: Nikon Support
...Unterschiede in der Performance unterschiedlicher Betriebssysteme beim Konvertieren von NEF-Datei mittels ViewNX 2 können wir nicht nachstellen. Uns sind diesbezüglich auch keine Probleme bekannt oder gemeldet worden. Ich bitte Sie daher um Verständnis, daß ich Ihnen keine Ursache oder Begründung für das von Ihnen beobachtete Verhalten nennen kann...

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Intel Core i5 760 erschreckend langsam. Mögliche Ursachen?
« Antwort #21 am: 26.05.2011, 11:28 Uhr »
so, Neuigkeiten von meinen ViewNX-Problemen:

Nachdem der problematische Desktop-PC mich nun vermehrt mit Bluescreens genervt hat, habe ich mal ein frisches Windows installiert (diesmal Win7 pro 64bit). Schon während der Installation gabs massenweise Probleme, die mich zuerst an eine defekte Festplatte haben denken lassen. Also neue Platte (lag noch eine im Schrank) eingebaut. Neu installiert. Gleiche Probleme wieder (Bluescreens kurz vor dem Ende der Installation). Habe dann zwei Tage lang verschiedene Speichertests laufen lassen, der zweite (memtest86) ist nach vielen fehlerfreien Stunden abgestürzt. Also wohl Speicher defekt. Neuen Speicher rein (2x4GB, wollte ich eh aufrüsten im Zuge der Umstellung auf ein 64bit OS). Windows neu installiert. Wieder die gleichen Probleme. Habe dann schonmal die Axt aus dem Keller geholt. Aber eine Chance kriegt die Kiste noch: neues Mainboard, testweise. Vorher eins von Gigabyte, jetzt ein teures Asus-Board. Windows neu installiert. Gleiche Fehler. Testweise das alte 32bit Win7 installiert. Installation läuft durch, danach Bluescreens. Was bleibt? Die Axt! nein, halt... die CPU! Was solls sonst noch sein. Also zum Händler und versucht die CPU zu tauschen. Der lacht mich fast aus: "eine Intel CPU geht nie kaputt. Sowas haben wir noch niemals erlebt". Aha. Glaub ich nicht. Den ganzen Mist wieder zusammengebaut und nochmal probiert. Gleiche Fehler. Jetzt die Axt. Nein... davon läuft die Kiste ja auch nicht. Also Geld genommen und ein neues Sockel 1155 Board (Asus) und eine neue CPU (Core i5, 2.8GHZ, Sandy Bridge) gekauft. Speicher und Festplatte waren ja schon neu. Windows (64bit) installiert und....  die Axt? Nein. Die Kiste läuft. Und zwar prächtig.
Nach allem was ich mir nun vorstellen kann muss es an der alten CPU gelegen haben. Mehr bleibt nicht. Auch wenn ein Intel angeblich nie kaputt geht (ja ja). Der kommt jetzt nochmal zum Händler und die sollen das Ding einschicken und testen lassen. Ich wills einfach wissen.

Zurück zu ViewNX. Das läuft jetzt auf dem Sandy Bridge Monster mit 4x2.8GHz, 8GB (nutzbaren) RAM, SATA 3 Festplatte und Windows 7 64bit auch nicht schneller als auf dem Core i5 Thinkpad mit Windows XP. In etwa gleich schnell.
Einziger Schluss daraus für mich: ViewNX läuft unter Windows XP flotter als unter Windows 7. Auch wenn Nikon davon nichts wissen will.

Ende der Geschichte.

Lurvig

P.S. die Axt ist wieder im Keller ;)

Oldpapa

  • Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
Re: Intel Core i5 760 erschreckend langsam. Mögliche Ursachen?
« Antwort #22 am: 05.06.2011, 20:20 Uhr »
Das kann sehr gut am Prozessor liegen, die iCore Prozessoren der ersten Generation KÖNNEN Fehlerhaft sein. Man sollte drauf achten das die neuen Sandy Bridge Prozessoren verbaut wurden...
1996 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer Westen
1998 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer und Südlicher Westen
2011 Südlicher Westen