so, Neuigkeiten von meinen ViewNX-Problemen:
Nachdem der problematische Desktop-PC mich nun vermehrt mit Bluescreens genervt hat, habe ich mal ein frisches Windows installiert (diesmal Win7 pro 64bit). Schon während der Installation gabs massenweise Probleme, die mich zuerst an eine defekte Festplatte haben denken lassen. Also neue Platte (lag noch eine im Schrank) eingebaut. Neu installiert. Gleiche Probleme wieder (Bluescreens kurz vor dem Ende der Installation). Habe dann zwei Tage lang verschiedene Speichertests laufen lassen, der zweite (memtest86) ist nach vielen fehlerfreien Stunden abgestürzt. Also wohl Speicher defekt. Neuen Speicher rein (2x4GB, wollte ich eh aufrüsten im Zuge der Umstellung auf ein 64bit OS). Windows neu installiert. Wieder die gleichen Probleme. Habe dann schonmal die Axt aus dem Keller geholt. Aber eine Chance kriegt die Kiste noch: neues Mainboard, testweise. Vorher eins von Gigabyte, jetzt ein teures Asus-Board. Windows neu installiert. Gleiche Fehler. Testweise das alte 32bit Win7 installiert. Installation läuft durch, danach Bluescreens. Was bleibt? Die Axt! nein, halt... die CPU! Was solls sonst noch sein. Also zum Händler und versucht die CPU zu tauschen. Der lacht mich fast aus: "eine Intel CPU geht nie kaputt. Sowas haben wir noch niemals erlebt". Aha. Glaub ich nicht. Den ganzen Mist wieder zusammengebaut und nochmal probiert. Gleiche Fehler. Jetzt die Axt. Nein... davon läuft die Kiste ja auch nicht. Also Geld genommen und ein neues Sockel 1155 Board (Asus) und eine neue CPU (Core i5, 2.8GHZ, Sandy Bridge) gekauft. Speicher und Festplatte waren ja schon neu. Windows (64bit) installiert und.... die Axt? Nein. Die Kiste läuft. Und zwar prächtig.
Nach allem was ich mir nun vorstellen kann muss es an der alten CPU gelegen haben. Mehr bleibt nicht. Auch wenn ein Intel angeblich nie kaputt geht (ja ja). Der kommt jetzt nochmal zum Händler und die sollen das Ding einschicken und testen lassen. Ich wills einfach wissen.
Zurück zu ViewNX. Das läuft jetzt auf dem Sandy Bridge Monster mit 4x2.8GHz, 8GB (nutzbaren) RAM, SATA 3 Festplatte und Windows 7 64bit auch nicht schneller als auf dem Core i5 Thinkpad mit Windows XP. In etwa gleich schnell.
Einziger Schluss daraus für mich: ViewNX läuft unter Windows XP flotter als unter Windows 7. Auch wenn Nikon davon nichts wissen will.
Ende der Geschichte.
Lurvig
P.S. die Axt ist wieder im Keller