Hallo,
mein MacBook soll in den nächsten Wochen ausgemustert werden. Ersatzmöglichkeiten wären hier das neue iPad 3 (32 GB WiFi + 4G) oder ein MacBook Air (11", 64 GB, 2 GB Arbeitsspeicher).
Was möchte ich?
- ein leichtes, kompaktes Gerät mit langer Akkuleistung
- unterwegs - vor allem im Urlaub - an Informationen aus dem Netz kommen: Hotels buchen, Mails checken usw.
- Filme, Musik dabei zu haben (wenn man mal wieder Delta fliegt und kein Inseatentertainment an Bord ist)
- Fotos von der Kamera aufs mobile Gerät übertragen (Datensicherung) und zu Hause auf den Rechner überspielen
- Reisenotizen schreiben
- etwas Office, vor allem Excel und Word o.ä.
- Internetverbindung, auch ohne Wlan - vor allem im Urlaub wichtig (gibts ordentliche Datentarife in den USA?)
Was brauch ich nicht?
- eine Diskussion entfachen, welcher Tablet-PC oder Laptop besser oder billiger ist und was es für Alternativen auf dem Markt gibt
ICH habe mich festgelegt und es gibt für mich KEINE Alternative als die beiden Geräte (also auch keinen iPod touch)
Was spricht FÜR ein iPad?
- der Preis
- die Größe
- das Display (das ipad 3 hat ein sehr gutes)
- Programmvielfalt
- Akku
- einfach Sim einschieben und los gehts . . .
Was spricht GEGEN ein iPad?
- keine Tastatur
- kein "richtiges" Betriebssystem (eher ein aufgeblasenes iPhone als ein MacBook)
- teures Zubehör muss dazu gekauft werden
- weniger Speicher im Vergleich zum Air (Nachteil?)
Ich weis auch nicht so recht! Eigentlich war für mich ein iPad immer etwas, was man nicht braucht. Da nun aber diese Kaufentscheidung ansteht, bringt sich das iPad irgendwie ins Rennen. MacBook brauche ich nicht zwingend - für die "echte" Arbeit hab ich ein iMac. Mein derzeitiges MacBook dient lediglich als "aufdercouchsurfmaschine" und für die schnelle Recherche zwischendurch. Erst im Urlaub wird es für mich zum unverzichtbaren Werkzeug - allerdings gibts da aus dem Hause Apple ja zwei günstigerere und auch handlicherere Alternativen als ein 13 Zoll MacBook, das auf alle Fälle leistungsfähiger ist, aber um im Urlaub Adressen rauszufinden, Routen zu planen oder Hotels zu buchen reichts auch ein Air oder iPad.
Was meint ihr? Habt ihr noch andere Meinungen??