usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst  (Gelesen 18866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #105 am: 23.01.2014, 09:28 Uhr »
Auflösung mindestens FullHD

Bildschirm kleiner als 10 Zoll

In dieser Kombination bleiben dann eigentlich nur KlickiBunti Android oder Apple Geräte, weil sich Windows bei 10 Zoll mit FullHD einfach nicht mehr vernünftig nutzen läßt (die Scalierung haut auch unter Win8 vor allem bei NichtsystemProgrammen nicht hin.) Vor allem, wenn es sich auch noch mit Touchscreen bedienen lassen soll. Mann kann ja mal selber schätzen, wie groß der Bereich bei einem 10 Zoll Full HD ist, den man mit einem Finger abdeckt...

Für Windows ist bei 10 Zoll bislang 1280 und 1366 noch eine gut nutzbare Auflösung, was für mich ein Argument für das Tranformer Book war ;)

Para

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #106 am: 23.01.2014, 17:20 Uhr »
Ja, Para, das stimmt wohl. Ausserdem ist die Auswahl an Apps einfach besser. Apple fällt bei mir wegen der fehlenden Schnittstellen raus. Für meine etwas ältere Mutter, die von Computern keine Ahnung hat, ist das ideal. Für mich ist es zu unflexibel.

Edit: Schlechte Formulierung gelöscht.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #107 am: 23.01.2014, 17:25 Uhr »
Ja, Para, das stimmt wohl. Ausserdem ist die Auswahl an Apps einfach besser. Apple fällt bei mir wegen der fehlenden Schnittstellen raus. Für meine etwas ältere Mutter, die von Computern keine Ahnung hat, ist das ideal. Aber wenn man flexibel sein will, kann man damit nicht viel anfangen.

Ich mag ja diese Markendiskussionen sonst nicht aber hier muss ich doch mal nachfragen. Welche Schnittstellen fehlen denn beim iPhone, die Android bietet? Wo ist man damit nicht flexibel.
Gruß
Dirk

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #108 am: 23.01.2014, 17:27 Uhr »
zB USB

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #109 am: 23.01.2014, 17:36 Uhr »
Ist doch gerade in diesem Thread ausführlich diskutiert worden, dass Android Tablets auch keine vollwertige USB-Schnittstelle haben an dem man z.B. eine externe Festplatte betreiben kann.
Gruß
Dirk

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #110 am: 23.01.2014, 18:01 Uhr »
Manche Android Tablets haben eine OTG- USB-Schnittstelle mit der man Daten auf die externe Festplatte speichern kann und diese lesen kann (unter bestimmten Bedingungen- Strom, Modell). Das kann kein Apple Tablet. Haben wir gerade hier besprochen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=63545.new;topicseen#new
Ich möchte aber niemandem seine Apple-Produkte madig machen. Habt Spass damit. Damit kann man ja auch fast alles.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #111 am: 23.01.2014, 18:29 Uhr »
Ah in dem Thread war es ;)
Mit ähnlichen Klimmzügen kann ich auch am iPad eine externe Platte als Bilderspeicher betreiben (Hyperdrive iPad, funktioniert sozusagen als lokale Cloud über den eingebauten W-Lan Hotspot).

Mir geht es nicht ums madig machen. Wenn es da wirklich was neues gibt, interessiert mich das natürlich. Ich schaue nicht so oft nach den Neuerungen bei Android-Geräten.
Gruß
Dirk

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #112 am: 23.01.2014, 18:46 Uhr »
Da hast du natürlich Recht.
Ich sehe das jetzt auch nicht als Kraftakt. Um auf einen USB-Stick zu schreiben brauchst du einfach nur einen Adapter. Bei Medion Tablets von Aldi sind die zB schon dabei. Festplatten brauchen halt den Strom. Den scheint das Tablet nicht zu liefern. Ich habe für meine Hero3 sowieso ein Akku-Pack dabei, den ich auch über Y-Kabel an die Festplatte hängen kann. Sonst halt aktives USB-Hub oder Steckdose. Wenn ich schaue, was man für ein Netbook so an Kabelage dabei hat, gibt sich das nicht viel.

Für meine Ansprüche scheint das einfach ideal zu sein. Bildschirm gross genug, leicht genug um es immer dabei zu haben (Wanderungen), für mich notwendige Netbook-Operationen können vollständig ersetzt werden, brauche nicht zusätzlich ein Handy....