usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst  (Gelesen 19009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #90 am: 15.01.2014, 11:00 Uhr »
So ganz nebenbei endlich einmal eine Innovation, auf den Laufwerkmarkt. Western Digital, kombiniert SSD  mit Festplatte.

Aber leider nicht für die "Apfelgemeinde"....... :wink:

Western Digital SSD-Festplatte

Ich habe in meinem Laptop auch so eine Platte allerdings mit deutlich kleinerer SSD und bin, ehrlich gesagt, nicht so richtig davon überzeugt.
In Sachen Geschwindigkeit ist alles super, aber der zweite große Vorteil von SSDs, nicht so anfällig für Defekte zu sein, ist bei einer Kombiplatte de facto nicht gegeben.
Geht eine davon kaputt, kann man das ganze Teil in die Tonne kloppen.
Da würde ich in Zukunft eher auf zwei getrennte Platten setzen und z.B. auf das optische Laufwerk verzichten.
Viele Grüße,
Christian

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #91 am: 15.01.2014, 18:14 Uhr »
Da ist was wahres dran, nur wie viele Platten sind Dir schon kaputt gegangen... ich habe mal eine einzige geschafft, aber auch nur weil ich vor lauter Wut über die langsame Reaktion meines notebooks den Schocksenor überstrapaziert habe...  :)

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #92 am: 16.01.2014, 11:48 Uhr »
Da ist was wahres dran, nur wie viele Platten sind Dir schon kaputt gegangen... ich habe mal eine einzige geschafft, aber auch nur weil ich vor lauter Wut über die langsame Reaktion meines notebooks den Schocksenor überstrapaziert habe...  :)

HDDs in den letzten Jahren schon so einige. Von den Kombiplatten, innerhalb von 8(?) Monaten, bisher eine.
Konventionelle Festplatten gehen bei starker Nutzung einfach irgendwann kaputt (SSDs sicher auch irgendwann). Im Grunde ist das auch nicht weiter schlimm. Sollte man nur mit bedenken, wenn man
so eine Anschaffung tätigt.
Viele Grüße,
Christian

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #93 am: 16.01.2014, 12:16 Uhr »
Konventionelle Festplatten gehen bei starker Nutzung einfach irgendwann kaputt (SSDs sicher auch irgendwann).

SSD sind zwar mechanisch kaum anfällig, aber nur für eine bestimmte Anzahl Schreib-Lesezyklen ausgelegt. Zudem sind SSD immer mit einer gewissen "Überkapazität" an Speicherzellen ausgestattet, die vom integrierten Controller automatisch als Ersatz für "verstorbene" Zellen genutzt werden. Irgendwann sind die aber auch mal aufgebraucht.
Ob man dieses Limit bei normaler Nutzung jemals erreicht ist allerdings fraglich. Ehr wird man die Platte vorher ausmustern, weil man eine neuere/schnellere/grössere anschafft.

Mir ist übrigens in den letzten ca. 20 Jahren noch keine (ja, wirklich: keine) Festplatte kaputt gegangen. Weder im stationären Rechner zu hause noch in einem strapazierten Notebook.

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #94 am: 16.01.2014, 12:18 Uhr »
Konventionelle Festplatten gehen bei starker Nutzung einfach irgendwann kaputt (SSDs sicher auch irgendwann).

SSD sind zwar mechanisch kaum anfällig, aber nur für eine bestimmte Anzahl Schreib-Lesezyklen ausgelegt. Zudem sind SSD immer mit einer gewissen "Überkapazität" an Speicherzellen ausgestattet, die vom integrierten Controller automatisch als Ersatz für "verstorbene" Zellen genutzt werden. Irgendwann sind die aber auch mal aufgebraucht.
Ob man dieses Limit bei normaler Nutzung jemals erreicht ist allerdings fraglich. Ehr wird man die Platte vorher ausmustern, weil man eine neuere/schnellere/grössere anschafft.

Mir ist übrigens in den letzten ca. 20 Jahren noch keine (ja, wirklich: keine) Festplatte kaputt gegangen. Weder im stationären Rechner zu hause noch in einem strapazierten Notebook.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich solche Geräte selten länger als 2-3 Jahre nutze, dann muss was neues her ;)

Lurvig

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #95 am: 16.01.2014, 12:28 Uhr »
mir ist in 15 Jahren folgendes kaputt gegangen:

- 1 x SSD knapp über der Garantie (OCZ - scheint in der Serie auch lt. Recherche Qualitätsprobleme zu haben)
-> Systemplatte, also kein Datenverlust

- 1 x interne HDD (äussere Einflüsse schliesse ich mal aus)
-> Damals hatte ich noch kein NAS, immenser Datenverlust

- 1 x externe HDD (äussere Einflüsse möchte ich explizit nicht ausschliessen :-) )
-> mobile Platte mit Kopien, kein Datenverlust

meine derzeitige externe HDD "klackt" schon seit mind. 1 Jahr sehr komisch...wundert mich dass sie noch nicht längst hinüber ist
Deswegen u.a. auch der Wunsch die Daten nicht nur auf der externen HDD sondern eben noch an nem 2. Ort zu haben. In dem Fall der internen 500GB Platte des T100
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #96 am: 16.01.2014, 12:30 Uhr »
SSD oder HDs... kaputt?

Keine einzige in den letzten 25 Jahren. Marken: Seagate, WD und OWC.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #97 am: 16.01.2014, 20:18 Uhr »
Habe nun beide Geräte nebeneinander stehen gehabt

- T100 64GB
- T100 64GB + 500 GB HDD im Dock/Tastatur


Das 64+500 hat vom Dock her eine ganz andere Form, die Auflagefläche der Handballen hat die gleiche Höhe wie die das gesamte Dock auch im hinteren Bereich.
Beim Modell ohne HDD wird das Dock zum Anwender hin flacher und ist auch an der dicksten Stelle hinten beim USB3 Anschluß noch einen Tick niedriger als das 64+500
Das wird auch einer der Gründe sein, dass man die Festplatte beim kleinen Modell niemals nachrüsten können wird, von ggf. fehlenden Anschlüßen mal abgesehen.

Der Gewichtsunterschied vom Dock ist 592g zu 534g

Ich vermute mal beim Tablet selbst sollte es null Unterschiede geben.

Das Ladegerät vom 64+500 ist komplett anderer Bauart als das des kleinen Bruders.
Beim Gerät ohne HDD ist ein recht kleines Ladegerät mit einem abnehmbaren USB auf micro USB Kabel dabei
Beim 64+500 ist ein recht klobiges Ladegerät im Lieferumfang bei dem zwar der Steckerteil (EU-Stecker) abgenommen werden kann und ggf. auch einen US-Stecker aufnehmen könnte (falls Asus ihn im Zubehörhandel anbietet), dafür ist bei diesem Modell das micro-USB Kabel nicht abnehmbar und anderweitig flexibel verwendbar sondern eben fest am Ladegerät dran.

Bei Gelegenheit mach ich noch mal ein Bild vom Netzteil und Dock Vergleich.

Zu Akkulaufzeiten kann ich noch keine Aussagen treffen, das HDD Gerät steckt grad erstmal seine ersten 8 Stunden vor Inbetriebnahme am Ladegerät :-)
Muss man das eigentlich wirklich einhalten? Was passiert mit so einem Akku wenn man sich da nicht ans Handbuch hält...also rein technisch gesehen? Stimmt dann die Kalibrierung nicht und das Gerät denkt später dann bei 90% schon es wäre voll bzw. meldet falsche Werte ans Betriebssystem!?

Ich vermute auch ein Akkuvergleich macht erst Sinn wenn beide Akkus ein paar Zyklen hinter sich haben oder? Aber so lange wollte ich das kleine Gerät eigentlich nicht behalten sondern es wie gesagt minimal genutzt und einwandfrei wieder eintüten.

Eigentlich gar nicht mit eingerechnet, aber im Nachhinein natürlich sinnvoll, hab ich mein altes Netbook dann über Kleinanzeigen noch für 155€ losbekommen. :-)
Ich will jetzt bei 500€ Neupreis nicht von wertstabil reden aber ich habe nach mehr als 3 Jahren bei PC Hardware schon deutlich weniger bekommen - wenn man es aufgrund der Maße des Angebots und der Skepsis gegenüber gebrauchter Hardware überhaupt losgeworden ist.

@HDD-kaputt-Thema:
Meine 2 defekten HDDs waren Seagate (3,5") und WD (2,5")
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #98 am: 17.01.2014, 14:20 Uhr »
Hier noch die vollständigen Geschwindigkeitsdaten der Speicher/Medien im T100 (64+500)

Getestet mit h2testw, jeweils 1024MB Datei schreiben und lesen

TAB-interner eMMC (64GB)
Schreibrate: 37,9 MByte/s
Leserate: 80,0 MByte/s

TAB-microSDXC Slot m. SanDisk Ultra Class 10 64GB microSDXC
Schreibrate: 9,26 MByte/s
Leserate: 21,2 MByte/s

TAB-HDD interne 500GB Festplatte im Dock
Schreibrate: 96,3 MByte/s
Leserate: 99,3 MByte/s

ext-HDD 1TB Western Digital USB 2.0 über USB 3.0 Anschluß im Dock
Schreibrate: 30,5 MByte/s
Leserate: 33,4 MByte/s

ext-HDD 1TB Western Digital USB 2.0 über Wicked Chili 5in1 Adapter am microUSB des Tabs (ohne extre Stromversorgung!)
Schreibrate: 30,0 MByte/s
Leserate: 34,2 MByte/s

ext-SDHC Panasonic 16GB über Wicked Chili 5in1 Adapteram microUSB des Tabs
Schreibrate: 17,2 MByte/s
Leserate: 18,2 MByte/s

ext-SDHC Transcent 4GB über Wicked Chili 5in1 Adapteram microUSB des Tabs
Schreibrate: 16,7 MByte/s
Leserate: 18,3 MByte/s

Mein Fazit dazu

- Der SDXC Slot am Tab ist wirklich sehr langsam, die Karte kann deutlich mehr
- die interne HDD im Dock ist erstaunlich schnell v.a. im Vergleich zum internen eMMC und erst recht zum microSDXC Slot

-> die interne SDXC ist also eher was zum Daten/Medien Transport im komplett mobilen Betrieb (ohne Dock/Tastatur)
-> Der eMMC Speicher ist in keinster Weise mit SSD Festplatten vergleichbar, sowohl der eMMC als auch die interne HDD im Dock sollten zum normalen Arbeiten mit einen solchen Netbook aber trotzdem locker ausreichen
-> Programme/Spiele die man eh mit Tastatur nutzt gehören auf die int. Festplatte des Docks, ebenso Programme für die die Geschwindigkeit des microSDXC Slots zu langsam und der Platz auf dem internen MMC zu klein ist

- Verwunderlich/Erfreulich ist dass man die externe HDD auch ohne zusätzliche Stromversorgung am Tablet über den MicroUSB betreiben kann falls man das Dock mal nicht dabei hat.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Asus Android

  • Gast
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #99 am: 17.01.2014, 21:58 Uhr »
Und ein ImageTank, weil bisher kein Tablet wirklich brauchbar als mobiler Bilderspeicher nutzbar ist.

Das mag für reine Tablets gelten, die Transformers von ASUS sind sehr gut nutzbar.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.814
    • http://www.neef-online.de
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #100 am: 22.01.2014, 10:41 Uhr »
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, was kommt nach meinem momentanen Reise-Netbook  :?:

ein Tablet oder ein grosses Smartphone. Weil es alle online/Navi/Musik/Bilder/Video-Aktivitäten nicht viel schlechter als ein Netbook kann.
Darauf kommt es mir aber nicht an. Was ich brauche, ist eine richtige Tastatur. Und die hat keines der beiden Geräte!


Alternativen zu dieser Zwei-Geräte-Strategie? Ein Netbook ;) Dumm nur, das sman in der handlichen 10"-Klasse nur noch Müll bekommt und
ein grösseres Gerät auf Reisen nicht unbedingt besser ist.
Aber wenn der Trend diktiert, dass man ein Tablet haben muss und ein Netbook altmodisch ist..... *grummel*
Ja, genauso sehe ich das auch  :lol:
Und ich bin nun mal altmodisch und will was Praktisches, nicht unbedingt etwas, was einfach nur trendy ist.

Zum Thema Festplattenausfall:
Mir sind im heimischen Desktop zwei IBM-HDD´s kaputt gegangen und in Doreens Notebook eine Toshiba-HDD.
Datenverlust gab´s nur bei der zweiten IBM-Platte, da war das halbfertig geschnittene Video unserer 2011er USA-Reise drauf, das ich noch nicht gesichert hatte  :x Seitdem liegt der Videoschnitt auf Eis, irgendwie hat mich das total runtergezogen  :?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #101 am: 22.01.2014, 23:03 Uhr »
Ich brauche noch eine Computerlösung für meine anstehende SW-Reise. Daher bin ich sehr gespannt auf das neue Samsung Tab Pro 8.4, welches wohl alle meine Anforderungen für ein
Tablet erfüllen wird.

Auflösung mindestens FullHD
USB-Host
Bildschirm kleiner als 10 Zoll
Erweiterbarer Speicher durch SD
3G

Ich hoffe dadurch folgende Geräte ersetzen zu können

Netbook
Handy
Autonavi

Da anscheinend zu dem Gerät zusätzlich ein USB-Lan-Hub, eine Bluetooth Maus und eine Bluetooth Tastatur angeboten werden sollen scheint mir das Gerät gut geeignet zu sein um:

Bilder von SD auf Festplatten zu sichern (geht bei Tab 2 mit USB-Hub)
DSLR fernzusteuern (HDR)
Bilder und Videos zu sichten
Blog zu schreiben

Mit 520 Euro ist das Gerät schon an meinem Limit.

Vielleicht hat hier ja noch jemand das Gerät ins Auge gefasst und kann noch etwas dazu schreiben.

Als Alternative habe ich bisher nur das Asus Fonebook gefunden, welches nur eine HD Auflösung hat. Dies wäre nicht ideal für die Photos und Videos.

Sonst fehlt es meist an USB Unterstützung, erweiterbarem Speicher oder der Auflösung.


Gruss

Felix

McC

  • Gast
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #102 am: 22.01.2014, 23:10 Uhr »
Ich bleibe weiterhin bei der dreigeteilten Lösung...

Smartphone zum telefonieren und als Ersatz für Stadtpläne.

iPad Mini als Navi und zum surfen.

Notebook als Bilderspeicher, Bildverwaltung, Texte schreiben und zum surfen.

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #103 am: 22.01.2014, 23:21 Uhr »
Du hast wahrscheinlich andere Anforderungen und Möglichkeiten (Platz, Rechenpower,...). Wobei das von dir genannte auch auf dem Tab Pro möglich sein wird. Photographierst du professionell?

McC

  • Gast
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #104 am: 23.01.2014, 08:48 Uhr »
Photographierst du professionell?

Nein.