usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst  (Gelesen 18851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #15 am: 06.01.2014, 19:27 Uhr »
Habe mir auch ein Tab, gegönnt, das Google Nexus. Aber da ich keine Apothekerfingerchen habe und die Einloggerei in irgendwelche Accounts mehr wie lästig fällt, benutze ich nur div. Apps, für meine Zeitungs/Journale ABOS... Da ist es nun wirklich zu gebrauchen... Ein vernünftiges Tab mit Tastatur bin ich auch schon in Preisklassen von einem Ultrabook...  Darum wird mein Lenovo T400 Thinkpad  mit einem Lenovo Carbon  X1 ersetzt.

Und wenn man keine großen Ansprüche stellt, gnügt auch ein Smartphone.... :lol: :lol:

McC

  • Gast
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #16 am: 06.01.2014, 19:28 Uhr »
Sowas und ein kleines Tablet/grosses Smartphone reichen völlig aus.

Für deinen Workflow vielleicht, aber jeder sichert seine Bilder anders…… ich arbeite zu Hause auch nicht mit meinen Daten auf einer (!) Festplatte. Daher bleiben meine Bilder auf 65 GB Kamerakarten und (!) Notebook gespeichert. Das reicht in meinem (!) Falle völlig aus.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #17 am: 06.01.2014, 19:39 Uhr »
Für deinen Workflow vielleicht, aber jeder sichert seine Bilder anders…… ich arbeite zu Hause auch nicht mit meinen Daten auf einer (!) Festplatte. Daher bleiben meine Bilder auf 65 GB Kamerakarten und (!) Notebook gespeichert. Das reicht in meinem (!) Falle völlig aus.

ja, mag sein.
Ich habe mit den beiden(!) Hyperdrives meine Daten auch doppelt(!), gelegentlich sogar noch auf Speicherkarten, Tablets oder Klapprechner. Also im Idealfall dreifach.
Zuhause finden sie ihren Weg aufs NAS (Raid + backup-HDD) und auf einen PC. Also auf 4 Festplatten parallel. Und bis zur nächsten Reise lösche ih die Hyperdrives auch nicht. Das reicht ja wohl ;)

Aber zurück zum Thema: Kleines Tablet/grosses Smartphone reichen als Kommunikator unterwegs völlig aus. Fürs Bilder-backup (imho) nicht. Dafür gibts bessere/unkompliziertere/robustere Geräte.
hat man eine Kamera, bei der man alle Reisefotos auf einer Sepicherkarte unterbringt und hat zusätzlich noch die (mindestens gleichgrosse) Speicherkapazität auf enem Tablet, dann fährt man schon halbwegs sicher. Wobei ich immer viele kleinere Speichermedien ein paar wenigen grossen vorziehe. Ja... da sind auch zwei Hyperdrives nicht optimal. Besser wäre für jeden Tag ein einmalig benutztes Set an Speicherkarten in der Kamera und ein backup beider auf ein externes Medium.

Oder ein mobiles Rechenzentrum von IBM auf einem Truck, das einem nachfährt und die Daten sichert. Man kanns auch ins unendliche treiben. Und soweit ich weiss sind diese IBM-Trucks nicht offroad-tauglich *lol*

Lurvig

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #18 am: 06.01.2014, 20:59 Uhr »
Hey Butch, das hört sich ja gar nicht so schlecht an :-)

War das Y-Kabel bei Deiner Festplatte dabei oder ist das nachgekauft?
Hintergrund meiner Frage. Meine WD Passport hatte nur ein einfaches Kabel dabei. Ist davon auszugehen dass man da einfach ein Y-Kabel dazukaufen kann oder geht das nur bei Festplatten die für sowas vorgesehen sind? Ich vermute jedoch mal es müsste gehen und für die Platte ist das transparent/egal woher ob die Daten/Strom aus 2 Quellen kommen, hauptsache es kommt an der Platte auf den richtigen Kontakten/Adern etwas an.

Darüber hinaus solche Strom zu USB Adapter habe ich von diversen Gerätekäufen bereits einige rumfliegen die könnte ich dafür wiederverwenden.

Mir geht es auch nicht um den "super mobilen" Einsatz, eher darum eben abends im Hotel die Daten sichern zu können und da ist ja Strom vorhanden.

Wie ist die Festplatte formatiert? FAT32 und keine Dateien über 4GB? Oder NTFS und 3rd Party App...z.B. Paragon NTFS?
Darüber hinaus, ist das Tablet gerootet, evtl sogar mit Custom ROM. Oder hast Du das Setup so mit dem ausgelieferten Betriebssystem hinbekommen?

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst wären weitere Tests natürlich super.
z.B. zusätzlich noch mit dem Kartenleser.
Die von mir verwendeten Dateiendungen sind .jpg und .mts für das Film- und Fotomaterial sowie .mp3, .mkv, .avi für Unterhaltungsinhalte

----------


Was meine Sicherungsstrategie angeht ziehe ich normalerweise alle Daten von den SD-Karten runter, die sind eh nur 4GB für die Kamera und 16GB für den Camcorder.
Jeweils eine 2. Ausführung der SD-Karte habe ich eigentlich nur für den Fall eines Defekts damit ich weiter fotografieren/filmen kann, nicht aber zum Backup im eigentlichen Sinne.

Dafür benutze ich die externe 1TB Festplatte sowie wenn der Platz ausreicht (250GB hat das Netbook aber inkl. System, Programme, Filme, Musik) zusätzlich noch das Netbook damit die Daten eben an 2 Stellen stehen und nicht an einer (Single Point of Failure).
Bei Langeweile und guter Internetleitung lade ich auch bereits die Fotos und bei noch besserer Upload-Leitung sogar Videos bereits auf das Synology NAS in die Wohung.
Zumindest der halbe Urlaub ist somit i.d.R. am Ende des Urlaubs bereits online bzw. zuhause gesichert.
Aber wie ihr sagt da muss jeder den für sich richtigen Weg Aufwand/Risiko treffen...früher hab ich mir über sowas auch keine Gedanken gemacht...das waren jedoch Strandurlaube und nicht solche Abenteuer von denen man auch in Bild/Film-Form noch lange zehrt.

Ich hab mal nachgeschaut beim letzten Urlaub hatten wir 12 Gigabyte an Bilddaten und 135 Gigabyte Film-Rohmaterial.
Glücklicherweise scheinen entgegen meiner vorherigen Annahme keine Dateien > 4 GB dabei zu sein und MKV-Filme für das Flugzeug-Entertainment könnte ich zuvor auch mit Format Factory kleiner rechnen lassen. Fällt auf nem kleinen Tab-Display sicher eh nicht ins Gewicht wenn die Qualität nicht sternenklar ist. Somit wäre zumindest FAT32 sowie ich das verstehe kein NoGo mehr für mich.

Das Hantieren mit mehreren USB-Sticks und SDHC oder SDHX Karten wäre aber bei den Datenmengen nicht gerade erquickend und die Karten/Sticks mit 64GB kosten ja auch einiges, zumal man auch mehrere benötigt.

Insofern ist die Anschaffung eines Tablets für mich eigentlich wirklich nur eine Option wenn das mit einer, und am Besten mit meiner Festplatte funktioniert. Ein paar Euro für Adapter etc bin ich natürlich bereit zu spendieren.

Aber auch Image-Tanks oder andere Lösungen kosten ja erst einmal Geld und davon hab ich immer noch kein schickes Touch-Ding in den Pfoten :-)

So ein Tab hat ja noch weitere Vorteile...ich kanns ausserhalb des Urlaubs auf dem Sofa nutzen bzw. meine Frau muss mich nicht immer vom PC verscheuchen wenn sie etwas googlen möchte und ihr das Handy zu klein ist.

Und ausserdem kennt ihr sicher das Gefühl wenn man so ein olles Netbook hat und es doch bereits viel neuere Sachen auf dem Markt gibt... da brennts immer irgendwann in den Fingern :-)


//Edit:
Sowas könnte auch eine Lösung sein: http://www.amazon.de/Intenso-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B00AWJBL8O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1389038389&sr=8-3&keywords=wlan+festplatte
Allerdings eben auch wieder ne zusätzliche Anschaffung obwohl bereits eine Festplatte vorhanden ist.
Obs funktioniert müsste man dann auch erst noch ausprobieren.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #19 am: 06.01.2014, 21:53 Uhr »
Yepp, viele sichern ihre Daten nicht. Meistens geht es auch gut, aber wenn dann was passiert ist das Geschrei groß.

An meiner Workstation habe ich 6x 3TB im RAID 5-Verbund, sowie noch eine externe HD als weiteres Backup. Daten zur Sicherung brenne ich schon lange nicht mehr  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #20 am: 06.01.2014, 23:54 Uhr »
Ja, die Festplatte. Abhilfe schafft aber Festplatte mit eigenen Stromanschluss und nicht vergessen...USB-OTG-Standard.
Es liegt nicht am eigenen Stromanschluss der Festplatte sondern an der Master/Slave-Architektur der USB-Schnittstelle. Man benötigt dabei mindestens ein USB-Master bzw. Host-Gerät.

Seit Android 3.1 wird zwar der USB-Host-Modus unterstützt, jedoch benötigt man meist trotzdem zusätzliche Apps um auf USB-Sticks und externe Festplatten zugreifen zu können.
Das ist zum Teil auch herstellerabhängig. Auf dem besagten Galaxy Tab 10.1N funktionieren - obwohl mit Android 3.2 ausgestattet - jedenfalls weder externe USB-Sticks noch Festplatten. Zumindest nicht ohne Zusatzsoftware.

Tja und wenn ich mir diese ganzen Konstruktionen so anschaue ... externe Festplatte(n), Adapter, Kabel, Hub, 2. Stromversorgung ...

Mal ehrlich - konsequenterweise kauft man sich dann schlicht und ergreifend ein nettes Netbook oder Ultrabook.  :wink:
Und falls es unbedingt Android sein soll, es gibt inzwischen auch Dual Boot Geräte die parallel auf Windows und Android laufen (Asus Transformer Book Trio).
-> http://www.areamobile.de/news/25926-asus-transformer-book-trio-convertible-notebook-mit-android-und-windows-ab-sofort-erhaeltlich

Eigene Bilder und Videos sichern -> Festplatte oder SSD
E-Mails schreiben -> besser mit echter Tastatur
Surfen -> geht auf Chrome (Desktop) immer noch erheblich besser als mit irgend einem mobilen Browser
Videos gucken im Flugzeug -> geht auf Notebooks/Netbooks erheblich besser, da sie ja bereits ein Klappdisplay haben und man sie nicht die ganze Zeit halten muss (bzw. man sich nicht eine zusätzliche Klapphülle kaufen muss).

Ich hatte ja mal ein Galaxy Tab 10.1N. Das habe ich nach 6 Monaten aber wieder verkauft und mir stattdessen ein kleines aber feines Acer Netbook zugelegt.
Und diese Entscheidung habe ich bislang nicht eine Sekunde bereut.

Und wenn ich Sehnsucht nach Android habe ist da ja immer noch das S4 Mini,
welches dann auch gleich als Navi fungiert (TomTom). Mit 10 Zoll Tablet navigieren? Nicht wirklich, oder?

Ich will jetzt gewiss nicht wieder eine Grundsatzdiskussion "Tablet oder Notebook" starten, aber bei dem angegebenen Nutzerverhalten kommt eben eher ein Notebook in Frage.
Hättest du jetzt geschrieben "Abends im Bett lesen/surfen" oder "ab und zu mal ein Spiel spielen" wäre ein Tablet ja genau richtig. Aber fürs Reisen?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #21 am: 07.01.2014, 02:05 Uhr »
Also ich habe so ein 3 Jahre altes Netbook von Acer (sogar mit der 8 Stunden Zusatzbatterie), ich habe mir aber voriges Jahr ein Samsung Galaxi Tab angeschafft, weil ich den unheimlich langsamen Atom Processor nicht mehr ausstehen konnte.  Ich habe das Tab mit einem zusaetzlichen Blue Tooth Keybooard von Logitech (da ich diese virtuellen Tastaturen nicht mag), und finde das Teil zum Netsurfen, Facebook und Email und mal etwas im Bett lesen ganz ideal.  Da ich meistens mit dem Auto reise, nehme ich mir das Netbook allerdings auch mit (habe dafuer auch einen externen DVD Reader/Writer), und brauche das um Sachen zu speichern usw.
Ich glaube, die Technology muss noch etwas weiter vorangehen, um das ideale Teil zu bekommen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #22 am: 07.01.2014, 12:10 Uhr »
Ich glaube, die Technology muss noch etwas weiter vorangehen, um das ideale Teil zu bekommen!

Das glaub ich langsam auch :-)

Eine Frage habe ich noch zu dem hier genannten und empfohlenen MapFactor Navigator mit dem Open Street Map Karten.
Ist das richtig dass wie bei meinem Test in Deutschland auch in den USA/Canada viele Navigationen zu Hausnummern nicht möglich sind?

Das wäre ja schon ein Nachteil denn es gibt ja teils Adressen die direkt am Highway (was ja auch oft nur die Hauptstraße ist) und dann Hausnummer 2210.
Zu sowas könnte man dann ja gar nicht navigieren sondern müsste eine kreuzende Straße in der Nähe vorher recherchieren um dann sich zur entsprechenden Kreuzung navigieren zu lassen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #23 am: 07.01.2014, 12:31 Uhr »
Ich will jetzt gewiss nicht wieder eine Grundsatzdiskussion "Tablet oder Notebook" starten, aber bei dem angegebenen Nutzerverhalten kommt eben eher ein Notebook in Frage.
Hättest du jetzt geschrieben "Abends im Bett lesen/surfen" oder "ab und zu mal ein Spiel spielen" wäre ein Tablet ja genau richtig. Aber fürs Reisen?


Schön zusammengefasst. Abends auf dem Sofa oder auf Kurztrips (verlängertes WE oder so) liebe ich mein iPad. Da überspiele ich bei Bedarf meine Fotos mit dem Kamera-Connection Kit und formatiere die Karte nicht, um eine Sicherungskopie zu haben.
Aber wenn ich länger unterwegs bin, brauche ich mein Macbook. Da will ich größere Mengen Bilder auf externen Festplatten sichern und auch schon mal in Lightroom sortieren, bewerten, löschen und ein bisschen Bildbearbeitung machen können. Da bleibt das iPad zuhause und als Zweitgerät kommt der Kindle mit zum lesen.

Wenn eine zukünftige Tablet-Generation mal eine vollwertige USB-Schnittstelle bietet und externe Festplatten verwalten kann, könnte ich mir vorstellen, das Macbook in Rente zu schicken und nur noch mit dem Tablet zu reisen. Bis dahin werden sicher auch Prozessor und Grafik am Tablet gut genug sein, um ein paar Bilder bearbeiten zu können.

Ich fürchte nur, dass das eine Nischenanwendung ist, die auf der Prioritätenliste der Entwickler ziemlich weit unten steht.

Um lästigen Markendiskussionen vorzubeugen: iPad/Macbook können natürlich durch beliebige Namen von Android und/oder Windows-Geräten ersetzt werden.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #24 am: 07.01.2014, 13:15 Uhr »
Wenn eine zukünftige Tablet-Generation mal eine vollwertige USB-Schnittstelle bietet und externe Festplatten verwalten kann, könnte ich mir vorstellen, das Macbook in Rente zu schicken und nur noch mit dem Tablet zu reisen. Bis dahin werden sicher auch Prozessor und Grafik am Tablet gut genug sein, um ein paar Bilder bearbeiten zu können.

Die ersten zwei Punkte werden evtl. kommen, wobei USB 3.1 genauso so viel Strom benötigt, wie aktuell USB 3. Prozessor/Grafikleistung für Bildbearbeitung? Das würde die Stromersparnis künftiger mobiler Tablet-Prozzis konterkarieren.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #25 am: 07.01.2014, 13:21 Uhr »
Wie wäre es mit einem Asus Transformer?

Als Pad zum Surfen und evtl. Spielen, als Netbook mit USB - Anschluss.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #26 am: 07.01.2014, 13:32 Uhr »
Das Asus Transformer Book Trio (Android UND Windows) wäre natürlich ne tolle Option...allerdings eben auch deutlich teurer als mir das Ganze wert ist. Zuhause habe ich einen potenten Desktop-PC.

Bei den Transformer Books die ohne Dual-Boot nur mit Android bestückt sind muss ich mich noch schlau machen ob es dort Vorteile auf der USB-Seite gibt bzw. was für Anschlüsse da überhaupt dran sind und ob die genügend Strom für eine externe Festplatte liefern.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #27 am: 07.01.2014, 13:40 Uhr »
Wir haben eins mit Windows 8 für 300 € im letzten Dezember gekauft. Das war doch deine Preisvorstellung, oder?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #28 am: 07.01.2014, 16:31 Uhr »
Eigentlich mag ich ja kein Windows Tablet haben :-)

Wenn nur mit Windows Betriebssystem die ext. Festplatte funktioniert wäre ein Dual-Boot eine Lösung gewesen fürs Sichern der Bild/Film-Daten am Abend das Windows zu booten und ansonsten das Android für den Rest zu benutzen.
Und ja die 300€ war so in etwa der Wunsch.

Eine Option ist natürlich weiter einfach das Netbook weiter zu nutzen. Das sagt auch das Finanzministerium :-) Und das ist ja auch aus Bilder/Filme am Abend überspielen die beste Lösung.
Zum Navigieren kann ich auch weiterhin das Handy nutzen was ich eh dabei habe (Erreichbarkeit). Apps etc hab ich da auch drauf.
Nur zum Surfen müsst ich dann wieder aufs lahme Netbook zugreifen - da kommt halt auch ein bisschen die "Lust auf ein Tablet" durch.

Weitere Optionen könnten sich aus den Tests von Butchmeister ergeben.
Also ein Android-Tablet mit der externen Platte und Y-Kabel für die Stromversorgung.

Oder eben das ein Transformer Pad mit Android an dem ein richtiger USB-Anschluss am Dock dran ist wie von EDVM vorgeschlagen.

Das Transformer Trio Book mit Dock, Android und Windows Dual Boot ist mir mit etwa 1.000€ zu teuer.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #29 am: 07.01.2014, 16:34 Uhr »
Ich hole mir noch ein iPad Mini... just for fun  :wink: