Hey Butch, das hört sich ja gar nicht so schlecht an
War das Y-Kabel bei Deiner Festplatte dabei oder ist das nachgekauft?
Hintergrund meiner Frage. Meine WD Passport hatte nur ein einfaches Kabel dabei. Ist davon auszugehen dass man da einfach ein Y-Kabel dazukaufen kann oder geht das nur bei Festplatten die für sowas vorgesehen sind? Ich vermute jedoch mal es müsste gehen und für die Platte ist das transparent/egal woher ob die Daten/Strom aus 2 Quellen kommen, hauptsache es kommt an der Platte auf den richtigen Kontakten/Adern etwas an.
Darüber hinaus solche Strom zu USB Adapter habe ich von diversen Gerätekäufen bereits einige rumfliegen die könnte ich dafür wiederverwenden.
Mir geht es auch nicht um den "super mobilen" Einsatz, eher darum eben abends im Hotel die Daten sichern zu können und da ist ja Strom vorhanden.
Wie ist die Festplatte formatiert? FAT32 und keine Dateien über 4GB? Oder NTFS und 3rd Party App...z.B. Paragon NTFS?
Darüber hinaus, ist das Tablet gerootet, evtl sogar mit Custom ROM. Oder hast Du das Setup so mit dem ausgelieferten Betriebssystem hinbekommen?
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst wären weitere Tests natürlich super.
z.B. zusätzlich noch mit dem Kartenleser.
Die von mir verwendeten Dateiendungen sind .jpg und .mts für das Film- und Fotomaterial sowie .mp3, .mkv, .avi für Unterhaltungsinhalte
----------
Was meine Sicherungsstrategie angeht ziehe ich normalerweise alle Daten von den SD-Karten runter, die sind eh nur 4GB für die Kamera und 16GB für den Camcorder.
Jeweils eine 2. Ausführung der SD-Karte habe ich eigentlich nur für den Fall eines Defekts damit ich weiter fotografieren/filmen kann, nicht aber zum Backup im eigentlichen Sinne.
Dafür benutze ich die externe 1TB Festplatte sowie wenn der Platz ausreicht (250GB hat das Netbook aber inkl. System, Programme, Filme, Musik) zusätzlich noch das Netbook damit die Daten eben an 2 Stellen stehen und nicht an einer (Single Point of Failure).
Bei Langeweile und guter Internetleitung lade ich auch bereits die Fotos und bei noch besserer Upload-Leitung sogar Videos bereits auf das Synology NAS in die Wohung.
Zumindest der halbe Urlaub ist somit i.d.R. am Ende des Urlaubs bereits online bzw. zuhause gesichert.
Aber wie ihr sagt da muss jeder den für sich richtigen Weg Aufwand/Risiko treffen...früher hab ich mir über sowas auch keine Gedanken gemacht...das waren jedoch Strandurlaube und nicht solche Abenteuer von denen man auch in Bild/Film-Form noch lange zehrt.
Ich hab mal nachgeschaut beim letzten Urlaub hatten wir 12 Gigabyte an Bilddaten und 135 Gigabyte Film-Rohmaterial.
Glücklicherweise scheinen entgegen meiner vorherigen Annahme keine Dateien > 4 GB dabei zu sein und MKV-Filme für das Flugzeug-Entertainment könnte ich zuvor auch mit Format Factory kleiner rechnen lassen. Fällt auf nem kleinen Tab-Display sicher eh nicht ins Gewicht wenn die Qualität nicht sternenklar ist. Somit wäre zumindest FAT32 sowie ich das verstehe kein NoGo mehr für mich.
Das Hantieren mit mehreren USB-Sticks und SDHC oder SDHX Karten wäre aber bei den Datenmengen nicht gerade erquickend und die Karten/Sticks mit 64GB kosten ja auch einiges, zumal man auch mehrere benötigt.
Insofern ist die Anschaffung eines Tablets für mich eigentlich wirklich nur eine Option wenn das mit einer, und am Besten mit meiner Festplatte funktioniert. Ein paar Euro für Adapter etc bin ich natürlich bereit zu spendieren.
Aber auch Image-Tanks oder andere Lösungen kosten ja erst einmal Geld und davon hab ich immer noch kein schickes Touch-Ding in den Pfoten
So ein Tab hat ja noch weitere Vorteile...ich kanns ausserhalb des Urlaubs auf dem Sofa nutzen bzw. meine Frau muss mich nicht immer vom PC verscheuchen wenn sie etwas googlen möchte und ihr das Handy zu klein ist.
Und ausserdem kennt ihr sicher das Gefühl wenn man so ein olles Netbook hat und es doch bereits viel neuere Sachen auf dem Markt gibt... da brennts immer irgendwann in den Fingern
//Edit:
Sowas könnte auch eine Lösung sein:
http://www.amazon.de/Intenso-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B00AWJBL8O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1389038389&sr=8-3&keywords=wlan+festplatteAllerdings eben auch wieder ne zusätzliche Anschaffung obwohl bereits eine Festplatte vorhanden ist.
Obs funktioniert müsste man dann auch erst noch ausprobieren.