@Lurvig: Unser Netbook müssten wir auch mal dranhängen können (nur aufladen, nicht im laufenden Betrieb).
für fast alle Netbooks gibts ebenfalls KFZ-Adpater. Kosten meist unter 20,-€.
Beim Spannungswandler braucht man ausser diesem ja noch das jeweilige Netzteil/Ladegerät pro Gerät. Man hat also den Wandler PLUS ein Netzteil pro Gerät. Wenn man sich für jedes Gerät ein KFZ-Netzteil/Ladegerät anschafft, hat man eben pro Gerät nur ein Netzteil/Ladegerät dabei. Den Wandler braucht man nicht mehr. Das ist in der Summe leichter, braucht weniger Platz und ist evtl. sogar billiger. Beim Ausfall eines Gerätes funktionieren die anderen immer noch. Beim Ausfall des Spannungswandlers aber geht dann gar nichts mehr.
Für viele Kameraakkus gibts kombinierte Ladegerät, die an 110/220 Volt und im Auto funktionieren. Nur ein Gerät! Der Kfz-USB-Adapter kann ausser dem Navi z.B. auch noch den MP3-Player laden. Nur ein Gerät für mehrere. Und das Netbook-KFZ-Ladegerät ist oft sogar kleiner und leichter als das originale. Spannungswandler hat (imho) nur bei Mitnahme von Rasierer, Föhn oder ähnlichen "Haushaltsgeräten" Sinn
So sieht das bei mir aus:
Links Kamera-Akkulader mit Kfz- und Netzstecker. Rechts Kfz-USB-Adapter fürs Garmin. Oben Y-Adapter für die Kfz-Steckdose. Dazu kommt noch ein Kfz-Lader fürs Netbook (klein und leicht).
Lurvig