usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kleinster Router der Welt  (Gelesen 2142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Kleinster Router der Welt
« am: 20.02.2013, 15:30 Uhr »
Wie im "Tablet/Netbook" Thread schon einmal angeschnitten, gibt es ja nach wie vor Hotels, die zwar Internet anbieten, aber leider kein WLAN sondern nur "Wired" LAN. Wer da ein Notebook/Netbook o.ä. mit LAN Anschluss (RJ45) dabei hat, hat damit natürlich kein Problem - obwohl es auch dort lästig sein kann, ein langes Kabel zur Anschlussdose zu legen, damit man gemütlich auf dem Bett liegend surfen kann.

Wer aber "nur" ein Tablet oder Smartphone ohne entsprechenden Anschluss dabei hat, bzw. wer nicht alleine unterwegs ist und vielleicht eigentlich mehrere Zugänge bräuchte, der hat in diesen Hotels ein Problem. Natürlich könnte man vorbeugend eine SIM Karte mit Datenvolumen (Prepaid oder auch nicht) erwerben, aber das ist ja eigentlich auch nicht das, was jeder will - und was letztendlich für Tablets ohne SIM Schacht auch keine Lösung darstellt.

Die praktikabelste Lösung ist eigentlich, wenn man selbst einen Router od. Accesspoint mitbringt, um diesen im Falle des Falles an das Hotelnetz anzuschließen. Wer aber dann an eine Fritzbox o.ä. denkt, wird wohl keine große Lust verspüren, so eine Zigarrenkiste auch noch extra mitzunehmen, man hat ja auch so schon genug Elektrokrempel dabei.

Die Lösung kommt von TP-LINK und nennt sich TL-WR702N, ein sog. "Nano Router" und faktisch der kleinste Router der Welt. Diese superkleine Kiste (s. Fotos und auch die Internetseite des Hersteller) ist ein kleiner Tausendsassa, wird über den USB Port gespeist (entweder via Stromadapter aus der Steckdose, aber auch via USB Port an Notebooks oder auch Tablets), beherrscht die verschiedensten Modi (AccessPoint, Router, Repeater, Bridge, Client) und kostet bei all dem gerade mal schlappe 20,-€. Diesen schließt man einfach an (wahrscheinlich im Router-Modus) und hat dann sein eigenes kleines WLAN.

Herstellerseite: http://www.tp-link.com/en/products/details/?categoryid=241&model=TL-WR702N

Fotos:






AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Kleinster Router der Welt
« Antwort #1 am: 20.02.2013, 17:39 Uhr »
Klasse! Guter Tipp! ca. 20€ sind mehr als OK.  :applaus:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Kleinster Router der Welt
« Antwort #2 am: 20.02.2013, 18:18 Uhr »
Danke, Jack Black!

Für mich ist auch der Einsatz als repeater interessant - unser WLAN reicht nicht bis in den Garten ...

Jack Black

  • Gast
Re: Kleinster Router der Welt
« Antwort #3 am: 22.02.2013, 12:07 Uhr »
Ich habe das Dingens jetzt mal in (fast) allen Varianten getestet, läuft wunderbar. Wenn ich es als AccessPoint (oder sogar Router - dann habe ich gestapeltes NAT, geht auch problemlos) betreibe, ist die kleine Möhre (dank 802.11n) sogar flotter als meine (zugegebenermaßen etwas betagte) FritzBox 7170 (die noch kein "n" unterstützt).

Damit kann ich sogar Videos ruckelfrei streamen (immerhin durch mehrere Wände), vorher hat sich das immer verschluckt.

Der Repeaterbetrieb läuft auch gut, Bridge und Client habe ich nicht getestet, das wäre der Anwendungsfall, wenn man ein Gerät nur mit LAN-Anschluss in ein WLAN bringen will (ich könnte das theoretisch mit dem Mediaplayer im Wohnzimmer testen, aber das ist mir zu viel Gefummel).

Aber die beiden wichtigsten Grundfunktionen für den Urlaub (AccessPoint/Router) laufen einwandfrei.