usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit I-Pod einreisen  (Gelesen 4093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Mit Wohnmobil und Hunden im Winter durch die  USA
Mit I-Pod einreisen
« am: 31.12.2007, 14:41 Uhr »
Hallo Alle,
auch auf die Gefahr hin, dass die Frage nicht neu ist: ich fahre (in drei Tagen, also bitte bitte schnell antworten) mit meiner Tochter in die USA. Beide haben wir einen I-Pod dabei, der eine wurde vor zwei Monaten in den USA gekauft und auch ordnungsgemäß verzollt. Außerdem habe ich noch eine recht neu aussehende Canon Camera. Was sollte ich tun, um das ganze Zeug bei der Einreise nicht noch einmal verzollen zu müssen, (Rechnungen raussuchen ist gerade etwas kompliziert).

Danke
AMen

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #1 am: 31.12.2007, 14:49 Uhr »
Die I-Pod Zoll-Rechnung würde ich auf jeden Fall raussuchen. Dann solltest Du mit I-Pod und Camera am Ausreiseairport in Deutschland zur Zollstelle gehen und die fragen, ob sie Dir eine Bescheinigung gegen, dass Du die Waren ausführst und wieder einführen willst. Ich weiß, dass es einen solchen Schalter in Frankfurt im Transitgebiet gibt.
Die stellen normalerweise eine Bescheinigung für Ausländer aus, damit man die MWSt. im Ausland wieder zurück bekommen. Sollte in Deinem Fall dann aber auch funktionieren zumindest als Beweis, dass die Artikel aus D. sind.

Elli

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #2 am: 31.12.2007, 15:08 Uhr »
Hallo,

Die Zollpapiere für den Ipod brauchst Du auf jeden Fall. (Die müssen mitgeführt werden).

Bei der Canon: Wenns ne 400d/350d ist, ist es nicht so ein problem, die gibt es so nicht in USA. Heissen dort Rebel.

Wenn Dir das zu unsicher ist musst Du wie Elli es beschriben hat vorgehen.

Ich habs aber noch nie so gemacht.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #3 am: 31.12.2007, 15:10 Uhr »
Eins noch:

Ich glaube das Du auch für die Bescheinigung die Rechnung der Canon brauchst. Sonst könnte ja geschmuggelte Ware "legalisiert" werden.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




danysnet

  • Gast
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #4 am: 31.12.2007, 16:02 Uhr »
Geh zur nächsten Zollstelle und zwar mit Rechnungen/Zollrechnung und einer Liste, wo die Waren aufgeführt sind, mit einer "Nämlichkeit", im besten Falle die Seriennummer, diese ist einzigartig. (Oder am Zoll vorm Abflug im Flughafen, aber dann beizeiten, nicht auf den letzten Drücker)
Damit fragst du nach der Nämlichkeitsbescheinigung für die Sachen, da du ja damit wieder nach Deutschland zurück willst und bei einer Kontrolle bei der Einreise beweisen musst, dass alle erforderlichen EU Steuern dafür bereits abgeführt wurden.

Als Beweis bei der Wiedereinreise werden idR auch Kopien der Rechnungen zugelassen.

So habe ich es von einem Mitarbeiter des Reisezolls in FRA erfahren.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #5 am: 31.12.2007, 17:49 Uhr »
Wenn das Raussuchen der Quittungen im Moment zu kompliziert ist und Du willst Dir den Aufwand sparen, vorher zum Zoll zu gehen, dann solltest Du Dir zumindest 100% sicher sein, dass Du auffindbare Quittungen für die Geräte hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei der Wiedereinreise nach Deutschland Probleme bekommst, ist relativ gering. Solltest Du aber kontrolliert werden und aufgefordert werden, Quittungen vorzulegen, dann kannst Du das auch nachträglich beim örtlichen Zollamt machen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #6 am: 31.12.2007, 18:01 Uhr »
Ich würde es auch mit der Methode von Katrin / wilder Löwe machen.
Heutzutage haben täglich zigtausende von Menschen am Frankfurter Flughafen einen IPOD im Gepäck. Warum also sollte man ausgerechnet DICH verdächtigen? Die Wahrscheinlichkeit ist schon SEHR gering - und falls es doch passieren sollte, kannst du die Belege ja immer noch nachreichen...

Viele Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #7 am: 01.01.2008, 14:02 Uhr »
Für die "Nämlichkeitsbescheingung" braucht man im übrigen keine Rechnungen vorzulegen. Ich habe das bei einer früheren Tour mal am Düsseldorfer Flughafen machen lassen. Hat so recht keinen interessiert. Ich habe die Liste der Geräte und Seriennummern selber ausgefüllt, der Zöllner hat kurz drüber geschaut, seinen Stempel drauf gemacht und das war's. Rechnungen oder gar Einfuhrbescheinigungen hat niemand sehen wollen.
Da Kamera und Objektive immer noch dieselben sind, nehme ich jetzt halt immer nur diese Bescheinigung mit. Die Kameraausrüstung hat im übrigen noch nie einen Zöllner interessiert. Nur mein Notebook haben sie sich schon 2x angeschaut, waren aber zufrieden, das es eine deutsche Tastatur hat.
Gruß
Dirk

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #8 am: 01.01.2008, 14:48 Uhr »
@Doc:

Das man für die Nämlichkeitsbeschinigung Rechnungen braucht hab ich auch nur gehört, da ich das selber noch nie gemacht habe.

Aber ist wohl sinnvoll wenn viele neue Teure Geräte ausgeführt werden.

Ich bin jetzt im November das erste mal kontrolliert worden :shock:
Erste Frage war: Ipod dabei???
Zum Glück hatte den meine Frau und die war schon drausen. :?
Dann haben sie sich nur noch für den Laptop und die Fotoausrüstung interessiert. Laptop hat ne deutsche Tastatur und nachdem ich die Zollbescheinigung für eins meiner Objektive gezeigt hab wars irgendwie nicht mehr wichtig und er hat mich weggeschickt.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




danysnet

  • Gast
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #9 am: 01.01.2008, 15:53 Uhr »
Für die "Nämlichkeitsbescheingung" braucht man im übrigen keine Rechnungen vorzulegen. Ich habe das bei einer früheren Tour mal am Düsseldorfer Flughafen machen lassen. Hat so recht keinen interessiert. Ich habe die Liste der Geräte und Seriennummern selber ausgefüllt, der Zöllner hat kurz drüber geschaut, seinen Stempel drauf gemacht und das war's. Rechnungen oder gar Einfuhrbescheinigungen hat niemand sehen wollen.
Da Kamera und Objektive immer noch dieselben sind, nehme ich jetzt halt immer nur diese Bescheinigung mit. Die Kameraausrüstung hat im übrigen noch nie einen Zöllner interessiert. Nur mein Notebook haben sie sich schon 2x angeschaut, waren aber zufrieden, das es eine deutsche Tastatur hat.

Die Vorschriften verlangen aber Rechnungen, wenns die meisten Zöllner dann nicht sehen wollen, okay. Aber besser man hat, als man hätte.
Man kann seine "Geräteliste" vorher selber schreiben, der Beamte schreibt dann nur noch "lt. Anhang" und tackert die Liste dran.
Diese Nämlichkeitsbescheinigungen sind nur 6 Monate gültig. Wenn du Jahre lang die gleiche benutzt, könnte es irgendwann doch mal ein Problem geben.

Hier wurden Infos von einem Zollmitarbeiter bereitgestellt: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044 Mehr gibts im dort verlinkten Diskussionsthread zu lesen. Sind auch weitere nützliche Tipps für Reisezoll, Postzoll etc enthalten.

AMen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Mit Wohnmobil und Hunden im Winter durch die  USA
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #10 am: 01.01.2008, 16:14 Uhr »
Vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Ich denke, ich werde am Flughafen eine Stelle suchen, die mir die Geräte registriert. Irgendwo werde ich die Rechungen auftreiben können, wenn es wirklich sein muss.

Ich habe übrigens jedes Mal große Probleme mich einzuloggen, ich brauche mindestens 6-8 Versuche.  Gibt es eine Erklärung dafür?

Gruß

Annette :lol:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #11 am: 01.01.2008, 19:27 Uhr »
Diese Nämlichkeitsbescheinigungen sind nur 6 Monate gültig. Wenn du Jahre lang die gleiche benutzt, könnte es irgendwann doch mal ein Problem geben.

Na ja, wenn es immer noch dieselben Geräte sind, sollte auch eine drei Jahre alte Liste ausreichen, um glaubhaft zu machen, dass die Kameraasurüstung nicht geschmuggelt ist.
Gruß
Dirk

AMen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Mit Wohnmobil und Hunden im Winter durch die  USA
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #12 am: 13.01.2008, 18:02 Uhr »
Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Ich habe die drei in Frage kommenden Geräte auf der Tageszeitung vom Abreisetag fotografiert und mit den Seriennummern ausgedruckt (-das wäre zwar noch kein durchschlagender Beweis gewesen, denn die Zeitung hätte ich ja auch mitnehmen können, aber besser als nix).
Dann wollte ich das Zeugs beim Zoll in Frankfurt vorzeigen; hinter der Sicherheitskontrolle ist gleich eine Zollstelle, die aber geschlossen war.
Auf dem Rückflug, morgens um 5:50 war dann gähnende Leere am Zoll. War mir auch recht.
Schöne Woche wünsche ich euch
Annette

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #13 am: 14.01.2008, 07:47 Uhr »
solange die geräte nicht in originalverpackung sind ist es eigentlich sehr unverdächtig, da hab ich mir noch nie sorgen drüber gemacht, sonst müsste man theoretisch auch für alle kleidungsstücke,laptop etc quittungen mitnehmen und wer macht das denn? wer nicht gerade 10 geräte mitschleppt sollte eigentlich keine probleme bekommen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mit I-Pod einreisen
« Antwort #14 am: 14.01.2008, 08:21 Uhr »
solange die geräte nicht in originalverpackung sind ist es eigentlich sehr unverdächtig, da hab ich mir noch nie sorgen drüber gemacht, sonst müsste man theoretisch auch für alle kleidungsstücke,laptop etc quittungen mitnehmen und wer macht das denn? wer nicht gerade 10 geräte mitschleppt sollte eigentlich keine probleme bekommen.

das sehe ich auch so. Ich nehme doch nicht für die komplette (und umfangreiche) Fotoausrüstung die Kaufbelege mit, nur weil es zufällig das eine oder andere Teil davon auch in USA zu kaufen gibt. Mein aus USA stammendes Navi hat auch noch nie jemanden interessiert. Mag ja sein, dass man da irgendwelche Dinge beachten muss, aber ich habs bisher nicht getan. Ein Notebook mit deutscher Tastatur sollte zudem auch "unbedenklich" sein, weils das vermutlich so in USA gar nicht zu kaufen gibt.
Und zum iPod: ist der denn so teuer, dass der Zoll sich dafür interessieren könnte? Gibts nicht sowas wie einen "Freibetrag"? (hab keine Ahnung, was da wie beachtet werden muss....)

Lurvig