usa-reise.de Forum

Autor Thema: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?  (Gelesen 6151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« am: 23.05.2010, 10:31 Uhr »
Hallo liebe Technik-Fans,

etwas Luxus in der Wildnis wäre ja nicht schlecht, darum meine Frage:
Können wir unseren Tauchsieder an den Zigarettenanzünder unseres Midsize SUV anschließen und dann bei laufendem Motor heißes Wasser herstellen?

Unser Converter wandelt die 12 V des Zigarettenanzünders in 240 V um


Auf dem Tauchsieder steht: 120 V/125 W
                             oder   240 V /500 W

In unserem Fall also 500 W. Laut meinem Freund entspricht das etwa 2 Ampere (keine Ahnung, ob das stimmt). Er weiß nicht, ob der Motor oder Zigarettenanzünder oder was auch immer dafür zuständig ist, bei laufendem Motor diese Leistung solange bringen kann, wie es nötig ist, um Wasser auf annähernd 100° zu erhitzen.

Es wäre toll, wenn jemand hier soviel technisches Wissen hätte, daß er mir diese Frage beantworten könnte!
Andernfalls lassen wir den Tauchsieder halt zu Hause und trinken Wasser.  :wink:

LG
Savannah     

Memento196

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #1 am: 23.05.2010, 11:58 Uhr »
Hi,

Ich kann Euch zwar nicht erklären, warum der Tauchsieder bei 120V nur 125 Watt und bei 230V 500 Watt benötigt. Solche Geräte arbeiten normalerweise direkt mit der Netzspannung oder ist Eurer umstellbar?

Dein Freund hat recht, bei 500 Watt zieht der Tauchsieder ca. 2,17A ABER: Um den Tauchsieder an 12V zu betreiben werden ja ebenfalls 500 Watt benötigt und hier sind wir schon bei 41,6A, das würde nur gehen, wenn man den Wandler direkt an die Batterie anklemmt und dieser auch einen Leistungsbereich von >500Watt schafft. Der Zigarettenanzünder ist normalerweise mit 10-20A abgesichert! Oder kann Euer Spannungswandler den Strom begrenzen?

Meine Empfehlung, kauft euch einen 12V Tauchsieder diese haben typischerweise 150 Watt und arbeiten direkt an 12V, das ist über den Zigarettenanzünder kein Problem!

Aber bitte auf keinen Fall ohne technisches Verständnis, den Spannungswandler direkt an die Batterie klemmen!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #2 am: 23.05.2010, 12:12 Uhr »
Zitat
Unser Converter wandelt die 12 V des Zigarettenanzünders in 240 V um

Hallo,

bei unserem Converter sind zwei Leistungen in Watt angegeben: Dauerleistung (150 Watt) und die Spitzenleistung (450 Watt), damit wäre unser Converter für die 500 Watt die der Tauchsieder braucht, nicht geeignet.

Es gibt auch 12 V Tauchsieder. Wir haben diesen hier, benutzen ihn aber kaum noch, da wir uns Morgens am Campingplatz auf dem Gaskocher heisses Wasser machen und in die Thermoskanne füllen für den Kaffee unterwegs. In unserer Edelstahlthermoskanne hält sich das Wasser den ganzen Tag heiss.
Evtl. könntet ihr ja auch Morgens in der Unterkunft Wasser erhitzen mit dem Tauchsieder an der Steckdose und in eine Warmhaltekanne füllen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Jack Black

  • Gast
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #3 am: 23.05.2010, 13:01 Uhr »
Ich kann Euch zwar nicht erklären, warum der Tauchsieder bei 120V nur 125 Watt und bei 230V 500 Watt benötigt. Solche Geräte arbeiten normalerweise direkt mit der Netzspannung oder ist Eurer umstellbar?

Das kann ich noch ergänzen. Wahrscheinlich ist das Gerät nicht umstellbar und arbeitet mit einem konstanten Widerstand R.

Wegen

U = R*I

und daraus I = U/R

halbiert sich die Stromstärke I, wenn die Spannung U halbiert wird (von 240 auf 120 Volt). Bei einem umschaltbaren Gerät wird meistens der Widerstand R umgeschaltet, das geschieht hier offensichtlich nicht.

Die Leistung (die "erbracht" wird, nicht "benötigt") berechnet sich nach der Formel

P = U*I

Da sowohl die Spannung U als auch die Stromstärke I aber halbiert sind, viertelt sich die erbrachte Leistung von 500W auf 125W. D.h. im Klartext aber auch, dass das Gerät bei 120V vier mal so lange braucht, um das Wasser zu erwärmen, denn die Erwärmung hängt ab von der elektrischen Arbeit "Kilowattstunden", also Watt mal Zeit. Da die Leistung nur noch ein Viertel beträgt, muss sich die Zeit vervierfachen für die gleiche Arbeit.

q.e.d.

Ansonsten hast Du vollkommen Recht mit Deinen Ausführungen, zudem würde ich das sowieso nicht riskieren, weil nämlich im Zweifelsfall die Sicherung des Autos rausfliegt - und das mitten in der Pampa: Halleluja!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #4 am: 23.05.2010, 14:51 Uhr »
Hallo Savannah,

ich weiss zwar nicht, ob das funktioniert, glaube aber kaum.

Aber eine andere Frage: warum wollt Ihr denn den Kaffee selber kochen? In den USA bekommt Ihr an jeder Tankstelle und auch sonst fast "an jeder Ecke" für sehr wenig Geld einen grossen Pott "Coffee to go". Der hält dann auch noch ewig lange warm. Es besteht eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit, Wasser zu trinken.

Viele Grüsse und viel Spass im Urlaub
Beate

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #5 am: 23.05.2010, 16:04 Uhr »
@ alle:

Erst mal vielen Dank für die raschen Antworten. Dieses Forum ist wirklich toll - man merkt, hier sind Menschen mit viel Erfahrung und echtem Spezialwissen am Werk!  :)

@memento 196:
Ich habe mir das Gerät genau angeschaut (ich habe es noch nie benutzt) und konnte keinen Schalter finden. Auf der Packung steht:
"Automatic 120 V/240V dual voltage for international use" (es handelt sich um einen amerikanischen Tauchsieder).
Die Frage, ob unser Spannungswandler den Strom begrenzen kann, habe ich an meinen Freund weitergeleitet, der den Converter bei sich zu Hause hat und nachschauen wird.
Und: Danke für die Warnung, aber irgendwas direkt an die Batterie klemmen werde ich bestimmt nicht, schon dafür würde mein technisches Verständnis nicht ausreichen.  :wink:

@Canyoncrawler:
Ich habe meinen Freund beauftragt herauszufinden, was unser Converter für eine Spitzenleistung hat. Im übrigen gefällt ihm deine Idee mit dem Gaskocher sehr gut, ja sogar sehr viel besser als meine Tauchsiederidee.
Die Variante mit der Thermoskanne ist auch nicht schlecht, bei hohen Außentemperaturen würde das Wasser evtl. sogar bis zum nächsten Morgen warm genug bleiben, damit man Kaffeepulver darin auflösen kann??
Das Problem ist nur, daß wir jetzt schon unendlich viel Gepäck mitschleppen, es kämen dann noch ein kleiner Gaskocher oder Thermoskanne dazu...

@ Jack Black:
Ich merke, hier spricht einer, der in der Schule in Physik immer Bestnoten hatte.    :)
Dein Beitrag war mir insofern sehr wertvoll, als ich bisher nicht wußte, daß die Sicherung rausfliegen könnte. Damit ist der Tauchsieder gestrichen, das will ich natürlich auf keinen Fall  riskieren!

@Beate:
Danke für deine liebe Zuschrift. Ich suche nur für die ganz seltenen Fälle nach einer Möglichkeit, etwas Morgenkaffeeartiges herzustellen, wo wir fernab der Zivilisation nächtigen wollen (Cathdral Valley, White Pocket u.ä.). Da wir diese Orte dann schon sehr früh am Vortag ansteuern werden, wäre der mitgenommene Kaffee am nächsten Morgen, wo man ihn gut zur Belebung gebrauchen könnte (ich glaube nämlich nicht, daß ich besonders gut schlafen werde), mit Sicherheit kalt. Andererseits hast du mich auf eine Idee gebracht: Kalter Kaffee ist immer noch besser als Wasser, oder?  :P
Also denke ich, das Problem ist gelöst:
Tauchsieder ist gestrichen, weil zu gefährlich, zugunsten von mitgenommenem kalten Kaffee oder -falls das noch ins Gepäck paßt- warmem Kaffee à la Canyoncrawler.

Liebe Grüße
Savannah

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #6 am: 23.05.2010, 16:27 Uhr »
Wie wäre es hiermit?

12V/24V DC Car Coffee Maker / Water Kettle
Ideal for Car,Truck,Outdoor
1000cc capacity
with 2m power cord
CE approved
With cigarette plug

http://www.alibaba.com/product-gs/276008622/12_24V_DC_Car_Coffee_Maker.html

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #7 am: 23.05.2010, 17:04 Uhr »
Das Teil klingt nicht uninteressant, der supplier ist aber evtl. ein Großhändler? Auf der Seite, die du verlinkt hast, werden jedenfalls verschiedene Artikel nur ab 1000 Stück angeboten, falls ich das richtig verstanden habe, und einen Preis für den Coffee Maker kann ich auf der Seite auch nicht finden.
Hast du schon mal was bei diesem Händler bestellt?

LG
Savannah

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #8 am: 23.05.2010, 17:11 Uhr »
Das Teil klingt nicht uninteressant, der supplier ist aber evtl. ein Großhändler? Auf der Seite, die du verlinkt hast, werden jedenfalls verschiedene Artikel nur ab 1000 Stück angeboten, falls ich das richtig verstanden habe, und einen Preis für den Coffee Maker kann ich auf der Seite auch nicht finden.
Hast du schon mal was bei diesem Händler bestellt?
Du liebe Güte nein, ich wollte damit nur sagen dass es solche Geräte für den Zigarettenanzünder gibt.

Hast du eigentlich ein Notebook mit? Es gäbe da nämlich auch noch ein USB-Variante ... ist aber nur ein Kaffee-Wärmer, kein Kocher. :lol:

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #9 am: 23.05.2010, 17:42 Uhr »
Ich staune, was es nicht alles gibt!   :roll:

Du scheinst ja ein großer Kaffee-Fan zu sein, da du dich so gut auskennst. Naja, reisen bildet halt...  :wink:
Funktioniert der Kaffee-Wärmer mit Laptop (ja, wir haben einen dabei) eigentlich wirklich ???

LG
Savannah

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #10 am: 23.05.2010, 17:54 Uhr »
Du scheinst ja ein großer Kaffee-Fan zu sein
Im Gegenteil, ich hasse Kaffee.  :wink:

Zitat
Funktioniert der Kaffee-Wärmer mit Laptop (ja, wir haben einen dabei) eigentlich wirklich ???
Das bezweifle ich stark. Das ist wohl eher als Werbegag gedacht. Aber diese USB-Mikrowelle soll tatsächlich funktionieren:
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1956766/die_usb_mikrowelle_fuer_snacks.html
 :lol:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #11 am: 23.05.2010, 22:38 Uhr »
Bei allen Experten die das Ohmsche Gesetz perfekt beherrschen, möchte ich doch von jeglichen 12V Geräte, wie Föhn, Tauchsieder, Kaffeemaschine etc. warnen. Sie sind alle das Geld nicht wert. Alle Camperforen sind voll, von frustrierten Besitzern die diese Teile als Lerneffekt abbuchen und entsorgen.

Denn was hinten als Leistung heraus kommen soll muss in Form von 12V und entsprechender Stromstärke vorne hinein gehen......

Wenn schon Kaffee in der Wildnis, dann nach der guten alten Methode, Wasser erhitzen mittels Gas - oder Spiritusbrenner.  :D

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #12 am: 24.05.2010, 09:14 Uhr »
Hallo Savanah,

Zitat
Das Problem ist nur, daß wir jetzt schon unendlich viel Gepäck mitschleppen, es kämen dann noch ein kleiner Gaskocher oder Thermoskanne dazu...
bezüglich Gaskocher: wenn ihr unterwegs in einem Walmart stoppt, schaut mal nach diesem Modell:
http://www.walmart.com/catalog/product.do?product_id=4722923
Er ist klein und ziemlich leicht. Wir haben ihn vor 2 Jahren für 17 USD in einem Walmart bei Denver kaufen können.
Einen kleinen Edelstahl oder Alu-Kochtopf und die passenden Kartuschen findet ihr auch bei Walmart in der Campingabteilung.
Wenn ihr einen Kocher samt Topf habt, seit ihr unabhängig und könntet die Thermoskanne einsparen.

Wenn ihr bereits in Deutschland einen Kocher einkaufen wollt, bei McTrek gibt es derzeit einen superleichten (wiegt nur ca. 120 g) und klein verpackbaren Titankocher zu reduzierten Preisen (Auslaufmodell):
http://www.mctrek.de/yeahshop/shop/detail.php4?artnr=4012042&nval=Markill-Peak-Ignition-Gaskocher
Den haben wir uns für unsere Trekkingtour im Herbst gekauft und er ist in etwa so klein verpackt wie eine Zigarettenschachtel.
Dann z.b. noch einen kleinen leichten Alu-Wasserkessel dazu:
http://www.mctrek.de/yeahshop/shop/detail.php4?artnr=4008325&nval=Gelert-Kessel-0%2C8l
Fertig ist die Outdoorkaffeeküche.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #13 am: 24.05.2010, 09:33 Uhr »
Aber bitte die Gasflasche erst in USA kaufen. Es ist verboten, diese mitzunehmen, weder im aufgegebenen Gepäck noch im Handgepack.

Beate

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: mit Tauchsieder im SUV Kaffee kochen - geht das?
« Antwort #14 am: 24.05.2010, 12:39 Uhr »
@ winki, Canyoncrawler und Beate:

Was wäre ich ohne dieses Forum und seine freundlichen und hilfsbereiten Mitglieder  :D

Eure letzten Beiträge haben für totale Klarheit in meinem Kopf gesorgt: Keine elektrischen Geräte, welcher Art auch immer, sondern die gute alte Methode mit Wassererhitzen per Gaskocher.
Canyoncrawler, ich habe mir deine links angeschaut, beides sind wirklich tolle Geräte, weil klein und erschwinglich. Ich denke, wir werden uns das Teil bei Walmart kaufen, den müssen wir eh am 1. Tag anlaufen.
Du bist ja wirklich eine ganz große Outdoor-Ausrüstungsspezialistin, danke für deine Tips!

LG
Savannah