@ alle:
Erst mal vielen Dank für die raschen Antworten. Dieses Forum ist wirklich toll - man merkt, hier sind Menschen mit viel Erfahrung und echtem Spezialwissen am Werk!
@memento 196:
Ich habe mir das Gerät genau angeschaut (ich habe es noch nie benutzt) und konnte keinen Schalter finden. Auf der Packung steht:
"Automatic 120 V/240V dual voltage for international use" (es handelt sich um einen amerikanischen Tauchsieder).
Die Frage, ob unser Spannungswandler den Strom begrenzen kann, habe ich an meinen Freund weitergeleitet, der den Converter bei sich zu Hause hat und nachschauen wird.
Und: Danke für die Warnung, aber irgendwas direkt an die Batterie klemmen werde ich bestimmt nicht, schon dafür würde mein technisches Verständnis nicht ausreichen.
@Canyoncrawler:
Ich habe meinen Freund beauftragt herauszufinden, was unser Converter für eine Spitzenleistung hat. Im übrigen gefällt ihm deine Idee mit dem Gaskocher sehr gut, ja sogar sehr viel besser als meine Tauchsiederidee.
Die Variante mit der Thermoskanne ist auch nicht schlecht, bei hohen Außentemperaturen würde das Wasser evtl. sogar bis zum nächsten Morgen warm genug bleiben, damit man Kaffeepulver darin auflösen kann??
Das Problem ist nur, daß wir jetzt schon unendlich viel Gepäck mitschleppen, es kämen dann noch ein kleiner Gaskocher oder Thermoskanne dazu...
@ Jack Black:
Ich merke, hier spricht einer, der in der Schule in Physik immer Bestnoten hatte.
Dein Beitrag war mir insofern sehr wertvoll, als ich bisher nicht wußte, daß die Sicherung rausfliegen könnte. Damit ist der Tauchsieder gestrichen, das will ich natürlich auf keinen Fall riskieren!
@Beate:
Danke für deine liebe Zuschrift. Ich suche nur für die ganz seltenen Fälle nach einer Möglichkeit, etwas Morgenkaffeeartiges herzustellen, wo wir fernab der Zivilisation nächtigen wollen (Cathdral Valley, White Pocket u.ä.). Da wir diese Orte dann schon sehr früh am Vortag ansteuern werden, wäre der mitgenommene Kaffee am nächsten Morgen, wo man ihn gut zur Belebung gebrauchen könnte (ich glaube nämlich nicht, daß ich besonders gut schlafen werde), mit Sicherheit kalt. Andererseits hast du mich auf eine Idee gebracht: Kalter Kaffee ist immer noch besser als Wasser, oder?
Also denke ich, das Problem ist gelöst:
Tauchsieder ist gestrichen, weil zu gefährlich, zugunsten von mitgenommenem kalten Kaffee oder -falls das noch ins Gepäck paßt- warmem Kaffee à la Canyoncrawler.
Liebe Grüße
Savannah