Für die Aufgaben, die du brauchst, reicht der erwähnte FX-4130 sicherlich. Und "etwas" günstiger wird ein AMD-System vermutlich auch.
Allerdings haben die Intel CPUs leistungstechnisch einfach mehr drauf und sind generell eher zukunftssicherer.
Hab mir vor einem Jahr einen Rechner zusammengebastelt mit dem AMD FX-6100. Und der liefert mir nicht mehr wirklich genug Leistung, weshalb ich überlege mir einen i5 bzw. gleich den i7 4770k zu holen. Der FX-6100 hat nur 3 echte Kerne, ich vermute, dass der FX-4130 auch nur 2 echte Kerne hat.
Meiner Freundin hab ich vor wenigen Wochen einen PC zusammengestellt mit einem Intel i3 Prozessor. Da sie den auch nur zum Arbeiten braucht, auch ohne Grafikkarte usw. mit 4 GB RAM und das reicht für ihre und auch für deine Aufgaben locker.
Und mal abgesehen vom günstigeren Preis, sollte man auch auf die Leistungsaufnahme schauen. Die AMD-Prozessoren verbrauchen durchweg mehr Strom als die Intel-CPUs, weshalb ich generell vorerst nur noch Intel CPUs empfehlen würde. Da muss AMD einfach noch viel nachholen. Bestes Beispiel: Der FX-9590 hat einen unzeitgemäßen Maximalverbrauch von 220 (!) Watt. Der Intel i7-4770k nur 84. Und in vielen Dingen ist der Intel dem 9590 von AMD überlegen, trotz 4,7 GHz gegen 3,5 und 8 gegen 4 Kerne.
Ob 4 oder 8 GB RAM ist für deine Aufgaben eher nebensächlich. Ich würd mir erstmal die 4 holen, nachrüsten kann man immernoch. Für deine Zwecke reichen auch die 4 GB erstmal.