Für meine Eltern suche ich nach einem neuen soliden Home & Office PC.
Surfen, Steuer, Bilder sichern/bearbeiten/anschauen, Dokumente, evtl mal einen FullHD über DVI-HDMI Kabel auf den TV schicken.
Vater will sich Donnerstag den bei Aldi Nord für 399€ kaufen und fragt mich nach meiner Meinung...mein Hardware Wissen ist aber nicht mehr aktuell deshalb frage ich hier mal in die Runde:
http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_0202_48_5_878_298.htmlIch hab grundsätzlich nichts gegen den einzuwenden, bei dem Preis, der Ausstattung in Verbindung mit deren Anforderungen.
PC selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage, wenn dann was ist bin ich "nicht vor Ort" und sie haben keinen direkten Ansprechpartner...daher Komplettsystem wo man zur Not halt einen Ansprechpartner hat wenn was nicht passt.
Nun hab ich scherzenshalber mal bei Dell nachgeschaut weil ich selbst mehrere hab und die auch sonst anderen Verwandten empfehle aber halt eher so im Bereich Gaming/Multimedia um die 800-900€ ... und hab da den Inspiron 620MT gefunden:
http://www.dell.com/de/p/desktop-deals.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mnAb 349€ und ich würde ihn auch so wie er da ist bestellen ohne groß was dazu. Mit Versand dann 379€
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Dell teurer wäre...da man für Qualität und Service halt zahlt.
Wieso ist der also günstiger?
Einziger nennenswerten Unterschied den ich sehe ist die CPU
Medion
AMD Quad-Core A8-3820 Accelerated Prozessor mit AMD Radeon™ HD 6550D Grafik
Dell
Intel® Pentium® G620 Prozessor (2,60GHz, 3MB) und "irgendeine" OnBoard Grafik
Dell sagt leider in der Beschreibung nicht ob es USB 3.0 oder USB 2.0 hat.
Ansonsten beide 1TB Platte, 4GB RAM, DVD Brenner, WLAN, GBitLAN, OnBoard Sound.
Hat Dell im unteren Preissegment überhaupt einen Qualitätsvorteil zu bieten? Vor allem leise und stabil sollte es sein. Evtl. ist beim Einsatzzweck der vermeintlich bessere Prozessor (Ist er wirklich besser?) vom Medion auch gar kein ausschlaggebendes Kriterium?
Meine Eltern stehen "irgendwelchen" Onlinehändlern skeptisch gegenüber, von daher denke ich da schon an was namhaftes wie Dell wenns denn online sein soll.
Dass sie bei Medion auch keinen Support im Aldi um die Ecke zu erwarten haben ist ihnen glaube ich noch nicht ganz klar
PS:
Ich hab noch überlegt ob ich ihnen in den Dell PC noch eine 32-64GB SSD reinbaue (60-80€) das sollte nochmal ein immenser Tempoboost sein, ein HDD Festplatte ist doch schon ein arger Flaschenhals in aktuellen PC Systemen. Bringts eine SSD auch in einem solchen System oder skaliert die erst gut bei nem insgesamt schnelleren System?