usa-reise.de Forum

Autor Thema: Powerline im Motel - schon mal gehabt?  (Gelesen 1008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Powerline im Motel - schon mal gehabt?
« am: 08.08.2005, 15:55 Uhr »
Hi,

bin gerade in einem Motel in dem ich Internet per Stromkabel (Steckdose) habe (Powerline, wie es das in Mannheim mal gab). Hat das sonst schon jemand mal in einem Motel gehabt? Ist das erste mal, dass ich das überhaupt nutze und geht super einfach.

Micky McBenz

  • Gast
Re: Powerline im Motel - schon mal gehabt?
« Antwort #1 am: 08.08.2005, 19:53 Uhr »
Hallo! Nein, soetwas habe ich noch nie gehört. Aber ich antworte dennoch, weil ich neugierig bin. Kannst Du vielleicht mehr dazu erzählen? Wie schließt man denn sein Notebook an? Gibt es da z.B. eine Art Wandler von Strom auf Ethernet oder wie funktioniert sowas?? :help:

Und was kostet der Zugang denn?

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß in den Staaten und beim Surfen mit Powerline.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Powerline im Motel - schon mal gehabt?
« Antwort #2 am: 09.08.2005, 08:39 Uhr »
Zitat
Gibt es da z.B. eine Art Wandler von Strom auf Ethernet oder wie funktioniert sowas??


Technisch gesehen wird das auf den Strom draufmoduliert und man
braucht einen Splitter, der das Signal wieder trennt. In kleineren
Hotels hatte ich das schon ein paarmal, da theoretisch schneller als
WLan und man brauch keine Kabel zu ziehen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Powerline im Motel - schon mal gehabt?
« Antwort #3 am: 14.08.2005, 14:57 Uhr »
Hallo McBenz,

hier die Seite des Anbieters, dort steht alles:

http://www.telkonet.com/

Wurde übrigens maßgeblich in Deutschland entwickelt. Der Service indem Motel war kostenlos, wie in den meisten Motels, außer den ganz teuren Hotels, in denen man dafür bezahlen muss. Aber Comfort Inns haen noch nie Geld dafür verlangt.

Es ist eine Art Modem: Auf der einen Seite geht das Kabel zur Steckdose, auf der anderen Seite ist ein Netzwerkkabel - extrem einfach zu nutzen.

Micky McBenz

  • Gast
Re: Powerline im Motel - schon mal gehabt?
« Antwort #4 am: 14.08.2005, 15:45 Uhr »
Danke für den Tipp! Das ist ja eine tolle Sache. Vermutlich wird dieses System hauptsächlich in älteren bestehenden Motel-Anlagen nachgerüstet, um aufwändiges Kabelziehen zu vermeiden.
In Neubauten würde es ja mehr Sinn machen, gleich Netzwerkkabel und -Steckdosen zu legen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Powerline im Motel - schon mal gehabt?
« Antwort #5 am: 22.08.2005, 14:13 Uhr »
Ja ganz sicher, oder eben WLAN.

Wundert mich sowieso warum die das so hatten und nicht mit WLAN. Wurde vielleicht eingerichtet, als WLAN noch nicht so in Mode war. Geht aber technisch absolut problemlos. Finde es eh schade, dass diese Technik wieder eingeschlafen ist, übrigens weitgehend weltweit leider.