usa-reise.de Forum

Autor Thema: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?  (Gelesen 1588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ol@f

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« am: 21.04.2004, 21:09 Uhr »
Herrscht Funkstille im klassischen FM-Empfangsbereich bzw wie groß ist die Auswahl der in Stereo hörbaren Sender?

Oder anders gefragt: Ist es sinnvoll, eine Hand voll CD´s aus Deutschland mitzunehmen?
In New York, Chicago oder Washington hatte ich bisher exzellente Musiksender der verschiedensten Stilrichtungen im Ohr(also in Großstädten). Ist dies in den weniger dicht besiedelten Staaten des Südwesten genauso? :roll:  8)

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #1 am: 21.04.2004, 21:20 Uhr »
Zitat von: Ol@f

Ist es sinnvoll, eine Hand voll CD´s aus Deutschland mitzunehmen?


ja, es IST sinnvoll. Und du musst noch gar nicht wirklich in der Wüste sein; bereits abseits größerer Ballungsgebiete sind Auswahl und Qualität der Sender schwach.

Ganz abgesehen davon, dass du auf größeren Strecken ständig auf Sendersuche sein müsstest; landesweit empfangbare Radioprogramme gibts ja schließlich nicht.

Noch schlimmer wirds, wenn du gelegentlich Lust auf etwas hast, was man hierzulande "Nachrichten" nennt.

Hans

Westernlady

  • Gast
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #2 am: 21.04.2004, 21:28 Uhr »
Oh ja, Ol@f, nimm auf alle Fälle CDs mit  :!:  :!:  :!:  (2001 hatte ich leider nur Kassetten dabei hatte aber ´nen CD-Player im Auto  :oops: - ich war die Hälfte der Zeit damit beschäftigt, Sender mit guter Musik zu suchen  :sauer2: ) Da gab´s dann Zeiten, da hatte ich die Auswahl zwischen einem Violinenkonzert (das fand ich dann für die Gegend nicht so passend) und Selbstgesprächen, damit ich nicht nur die Fahrgeräusche höre.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #3 am: 21.04.2004, 23:32 Uhr »
Was man wissen sollte: Gute Routenplaner wie z. B. der Street Atlas USA 2004 von DeLorme sind die für jeden Punkt der USA zu empfangenden Sender gespeichert.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, diese Möglichkeit mal vor Ort zu nutzen. Es geht nämlich aus den Infos auch hervor, dass z. B. auf FM kein Empfang möglich ist. Auf AM ist eigentlich immer was drin.
Viele Grüße
Heinz

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #4 am: 22.04.2004, 08:38 Uhr »
Jetzt sollte ich nur noch wissen, ob mein Mietwagen CD oder Kassette hat.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #5 am: 22.04.2004, 08:43 Uhr »
@Soelfinger:

Was für ne Kategorie hast du denn?

Erfahrungsgemäss sind heutzutage in fast allen CD-Player oder gar nichts drin. Kassette glaub ich gibts fast nicht mehr in Mietfahrzeugen. Also CDs mitnehmen ist nie falsch ;)
CU

Volker G.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #6 am: 22.04.2004, 08:44 Uhr »
Moin Volker,

hab einen Intermediate bei Alamo gebucht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #7 am: 22.04.2004, 08:54 Uhr »
Steht da in der Beschreibung mit Radio oder Kassettenspieler, dann ist da bestimmt ein CD-Spieler drin.

Ich habe letztes mal CDs in so ner Tasche wo 20 Stück reingehen mitgenommen.

Da geht im Koffer nicht viel Platz verloren. Kassetten brauchen da schon viel mehr Platz.

Ich weiss auch nicht wie die Magnetbänder mit den Kofferuntersuchungsgeräten harmonieren, ob da nichts gelöscht wird.
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #8 am: 22.04.2004, 09:35 Uhr »
Zitat von: Ol@f
Herrscht Funkstille im klassischen FM-Empfangsbereich bzw wie groß ist die Auswahl der in Stereo hörbaren Sender?


Hallo Olaf,

kommt drauf an, wo du bist. Im Südwesten kenne ich eine Menge Gebite, da ist Funkstille und von Stereo redet bei den geringen Feldstärken, die manchmal dann doch durchkommen, eh niemand. In Canyongebieten ist oft sogar AM sehr schlecht, auf dem Tavaputs Plateau gibts eine Ecke, da kommt kein einziger AM-Sender durch.

Auf UKW hängt das z.T. mit den geringen Leistungen der örtlichen Sender zusammen. Manche reichen mag grade für das gebiet der small town, in der sie stehen.

Hinzu kommt, dass die Landschaftsform selbst in Sendernähe immer wieder zu starken Abschattungen führt. Nehmen wir mal den Oldie-Sender aus Grand Junction. Den kann man schon wenige Meilen vom Ort teilweise nicht mehr empfangen, andererseits bekommt man ihn z.B. auf der US 191 von Moab zur I70. Aber wie! Hinter jedem Hügel ändert es sich! Von sehr gut bis Null auf 10 Meilen zehn Änderungen! :(

@Heinz:
aus diesem Grund scheinen mir Angaben in einem Routenplaner mit Vorsicht zu geniessen. Könnten das nicht eher Angaben sein, dass ein Empfang "theoretisch" möglich ist? Wie soll man genade auf FM die Abschattungen angeben?

CD´s mitnehmen ist sicher eine Idee, denn die in den USA angebotenen CD´s sind nicht immer gute Qualität.

Gruss

Rolf

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #9 am: 22.04.2004, 10:20 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
denn die in den USA angebotenen CD´s sind nicht immer gute Qualität

Hi Rolf,

meinst du das technisch oder inhaltlich  :grins: ???

Eigentlich ist mir bis jetzt kein qualitativer Unterschied aufgefallen. Wie äußert sich das?

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #10 am: 22.04.2004, 10:23 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder
Zitat von: Hatchcanyon
denn die in den USA angebotenen CD´s sind nicht immer gute Qualität

Hi Rolf,

meinst du das technisch oder inhaltlich  :grins: ???

Eigentlich ist mir bis jetzt kein qualitativer Unterschied aufgefallen. Wie äußert sich das?


Hello Doc,

wir hatten schon einige CD´s, die von Anfang an üble technische Qualität hatten (Rauschen!, Übersteuerungen, auch hat mal ein ganzes Stück von einem Song gefehlt). Das war unabhängig vom Player.

Vielleicht hatte man uns Raubkopien angedreht?

Gruss

Rolf

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #11 am: 22.04.2004, 10:42 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Vielleicht hatte man uns Raubkopien angedreht

Hmm, selbst die sollten weder rauschen noch übersteuern. Allerdings gibt es ja auch Raubkopien, die z. B. aus dem Fernsehen oder aus einem Live-Konzert aufgenommen wurden. Falls das schlecht gemacht wurde, kann das natürlich sein.

Nichtsdestoweniger ist es schlau, sich ein paar CD´s mitzunehmen. Auf dem Weg zum Monument Valley musste ich die eine in den USA gekaufte CD bestimmt 4 mal hintereinander hören (war aber auch nicht so schlimm, da sie ja neu war).

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #12 am: 22.04.2004, 11:05 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon

wir hatten schon einige CD´s, die von Anfang an üble technische Qualität hatten (Rauschen!, Übersteuerungen, auch hat mal ein ganzes Stück von einem Song gefehlt). Das war unabhängig vom Player.

Vielleicht hatte man uns Raubkopien angedreht?

Gruss

Rolf


Vielleicht lag es auch am CD-Player? Die CD's in den USA haben eigentlich den gleichen Standard wie in Europa.

Hab mir über amazon bestimmt schon über 100 US-CD's bestellt - die waren alle tadellos.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #13 am: 22.04.2004, 12:33 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
@Heinz
aus diesem Grund scheinen mir Angaben in einem Routenplaner mit Vorsicht zu geniessen. Könnten das nicht eher Angaben sein, dass ein Empfang "theoretisch" möglich ist? Wie soll man genade auf FM die Abschattungen angeben?

"Mit Vorsicht genießen"? Es geht doch nicht um Leben oder Tod!  :wink:
Jedenfalls habe ich jetzt mal ein Stündchen mit dem
Street Atlas USA 2004 rumgespielt. Das sieht schon sehr differenziert aus. Hier noch FM Empfang und ein paar Meilen weiter nicht mehr.

Die Angaben wird DeLorme ja sicher von den Sendern haben und nicht mit einem Heer von Kundschaftern selbst ausprobiert haben. Ich stelle mir gerade vor, wie die dann mit dem Kofferradio durch den Antelope Canyon schreiten.    :shock:
Jedenfalls werde ich das im Mai/Juni mal testen. Nein, nicht im AC!
Viele Grüße
Heinz

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #14 am: 22.04.2004, 12:45 Uhr »
@Heinz

Wenn der Street Atlas 2004 mit den Frequenzen genauso zuverlässig ist wie mit den Hotels, dann Prost Mahlzeit.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das im Südwesten viele Hotels nicht eingezeichnet sind und ich spreche von Best Western Hotels nicht von irgendwelchen 08/15 No Name Hotels.
CU

Volker G.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #15 am: 22.04.2004, 13:50 Uhr »
@Volker
Ist nicht das Thema, deshalb nur: Es gibt leider kein vollständiges Hotel, Motel oder Campgroundverzeichnis für die USA. Das Übernachtungsmöglichkeiten in Verzeichnissen nicht stehen, ist leider völlig normal. Blöder wäre es, wenn welche drinstehen, die es nicht gibt.
Viele Grüße
Heinz

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Radioempfang in Arizona, Nevada=Wüste?
« Antwort #16 am: 22.04.2004, 14:01 Uhr »
@Heinz:

Ich kanns schon verstehen, mein Problem war halt wenn man ne Route mit vorbestellten Hotels zusammestellen will und 2/3 sind nicht drin dann ätzt das einen schon an. Ich versteh halt nicht warum die die grossen Ketten nicht manuell reinhauen oder vielleicht BW direkt anschreiben, die werden das sicher auch selbst eingeben ist doch schliesslich auch ein Marketing-Instrument.

Deshalb meine Vermutung, das dies mit den Radiofrequenzen genauso ist.

So das wärs, ich bin meinen Frust losgeworden und hoffe das war nicht zu sehr Off-Topic.
CU

Volker G.