usa-reise.de Forum

Autor Thema: Samsung Galaxy S3 - möglicherweise mit T-Mobile Branding  (Gelesen 2163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo Fachleute,

ich habe mir in der Bucht kürzlich ein neues Samsung Galaxy S3 geschossen. (Noch ist´s unterwegs zu mir).

Vorab hätte ich aber gerne mal Eure Meinung bzw. Euren Rat:

Ich habe das Gerät als ein Gerät ohne SIM-Lock gekauft. Ich habe erfahren, dass es ein Gerät aus einer Vertragsverlängerung bei T-Mobile ist.

Der Verkäufer hat das Gerät nie eingeschaltet (wie er sagt) und kann nicht Bestimmtheit sagen, ob´s ein Branding hat. Das Gerät seines Partners - mit gleichem Vertrag - hätte aber kein Branding. Ich habe andernorts gelesen, dass nicht jedes Gerät, was von T-Mobile kommt, automatisch auch ein Branding hat.

Ein Gerät ohne Branding würde ich jedem Fall bevorzugen.

Ein Gerät mit Branding wäre dann für mich okay, wenn sich das Branding auf das Bertreiber-Logo beim starten und auf ein paar Betreiber-Apps beschänkt.

Ich habe eine Simyo-Prepaid-Card, mit der ich das Galaxy S3 bestücken möchte.

Telefonieren sollte ja ohnehin kein Problem darstellen.

Wie sieht es aber mit dem Surfen im Internet aus?

Wer hat Erfahrungen damit?

Wenn das S3 T-Mobile gebrandet wäre:
Wie genau getsaltet sich das Branding auf dem S3? Kann ich dennoch problemlos über den Simyo (E-Plus-) Zugang ins Internet ODER hätte das S3 womöglich feste Voreinstellungen für´s Internet, die ich nicht so einfach - durch Einstellung am Gerät - ändern könnte? (Rumfummeln oder Rumtricksen ist nicht mein Ding!)

Letzgenanntes wäre für mich Grund genug, das Gerät - ohne groß daran rumzuprobieren - direkt weiterzuverkaufen.

Von daher wäre es sehr hilfreich für mich, wenn dies einer unter Euch vielleicht konkret beantworten könnte.

Dafür danke ich schon mal herzlichst vorab!!

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Gast
Re: Samsung Galaxy S3 - möglicherweise mit T-Mobile Branding
« Antwort #1 am: 19.09.2012, 22:35 Uhr »
Der Verkäufer hat das Gerät nie eingeschaltet (wie er sagt) und kann nicht Bestimmtheit sagen, ob´s ein Branding hat.

Das klingt ja über die Maßen glaubwürdig...

Wie sieht es aber mit dem Surfen im Internet aus?

Wer hat Erfahrungen damit?

Wenn das S3 T-Mobile gebrandet wäre:
Wie genau getsaltet sich das Branding auf dem S3?

Branding ist keine universelle Eigenschaft von Handys, sondern (aber auch nicht grundsätzlich) von Providern.

Das Surfen selbst und auch die notwendigen Zugangsdaten gehören NICHT zum Branding (da werden eher Suchmaschinen und Einstiegsseiten vorkonfiguriert, das ist aber auch leicht änderbar), sondern sind Bestandteil des aktuellen Zugangsvertrags. Oft ist ein Branding auch nur ein Aufdruck eines Logos auf dem Gerät.

Wenn Du eine Simyo Karte hast, dann wirst Du von Simyo eine Konfigurations SMS bekommen, die wird das Handy auf die notwendigen Voreinstellungen für das Internet usw. konfigurieren. Unabhängig vom Branding wird das momentan sicher auf T-Mobil Daten eingestellt sein, aber ein evtl. vorhandenes Branding ist da kein Hindernis für eine Neukonfiguration (die dann automatisch stattfindet).

Rumfummelei sollte Dir grundsätzlich erspart bleiben - aber ich finde es dennoch mehr als merkwürdig, dass der Inhaber nicht "weiß", ob das Handy ein Branding hat. Klingt nicht besonders glaubwürdig. Nachher hat es doch einen SIM-Lock und dann fängt der Ärger erst richtig an....

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Samsung Galaxy S3 - möglicherweise mit T-Mobile Branding
« Antwort #2 am: 20.09.2012, 18:01 Uhr »
@ Jack Black:

Danke für die Info.

Ich denke, damit kann ich leben.

Ich möchte nur die Gewähr haben, mit meiner Simyo-Karte NICHT über einen fest voreingestellten T-Mobile Zugang ins Internet gehen zu müssen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Samsung Galaxy S3 - möglicherweise mit T-Mobile Branding
« Antwort #3 am: 20.09.2012, 18:13 Uhr »
ich denke nicht, dass ein "Branding" so weit geht, dass es das Anlegen eines neuen Internet-Zugangspunktes verhindert. Und wenn man den anlegen kann, kann man das ja mit den für eine Simyo-Karte nötigen Werten tun (womöglich passiert das sogar automatisch, habe bei meinem Androiden auch nichts angelegt und den richtigen Zugansgpunkt im Menü vergefunden).
Das Branding bei einem Android-Gerät wird vermutlich(?) nicht mehr so restriktiv machbar sein wie es früher bei einem klassischen Handy war, wo man als Benutzer an diverse Optionen gar nicht herangekommen ist.
Ich würde die Simyo-Karte einfach mal reinlegen und dann schauen, welche Zugangspunkte im Menü zu finden sind und welcher ausgewählt ist. Zu finden unter Einstellungen/Drahtlos&Netzwerke/Mehr.../Mobilfunknetze/Zugangspunkte.

Lurvig

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Samsung Galaxy S3 - möglicherweise mit T-Mobile Branding
« Antwort #4 am: 23.10.2012, 18:43 Uhr »
Inzwischen habe ich mein Galaxy S3 "in Betrieb".

Ja, es hatte leider ein T-Mobile Branding. Dieses selbst war zwar nicht wirklich dramatisch, jedoch hat es mich gestört.

Störend empfand ich insgesamt, dass ein paar ungewollte Apps darauf waren und das man wahrscheinlich länger auf Firmware-Updates hätte warten müssen. In Kürze steht ja Android 4.1 auf dem Programm.

Ich, der ich absoluter Laie bin, bin dieses Branding relativ einfach losgeworden. Es hat funktioniert.

Wen dieses Thema auch noch interessieren sollte, dem sei ein Blick auf die nachfolgende Website wärmstens empfohlen. Dort steht alles, was ihr wissen müßt.

 ==> http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_original_roms_firmware_kies/251844-samsung_galaxy_s3_branding_entfernen_debranden.html
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com