usa-reise.de Forum

Autor Thema: Solar LED Taschenlampe  (Gelesen 3692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Solar LED Taschenlampe
« Antwort #15 am: 17.09.2010, 17:11 Uhr »
Danke, Jack - aber ich wollte mA Werte - dann könnte ich direkt ausrechnen was meine Akkus bringen ...

Das müßte man doch auch so berechnen können - im Titel steht ja etwas von 3 Watt, das wird wohl die Maximalleistung sein. Zur Verfügung stehen 1,5 Volt, also fließen 2 Ampere bei "volle Kanone".

Ein 2000 mAh Akku läuft demnach dann genau eine Stunde. Kommt ja ganz gut hin mit Deiner eigenen Vermutung.

Soviel zur Theorie ... (aber klingt ja halbwegs plausibel). Also hat eine 1,5 Volt Alkaline Batterie wohl 3000 mAh (wenn die angebenen 1,5 Stunden bei max. Helligkeit stimmen).

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Solar LED Taschenlampe
« Antwort #16 am: 26.09.2010, 12:35 Uhr »
Hallo,

mit Solar kann ich nicht dienen, aber wir haben eine LED-Kopflampe von Primus die - betrieben mit 4 AA Batterien oder Akkus - eine enorm lange Leuchtzeit hat. Unser Modell ist schon einige Jahr alt, es ist die Primelite Adventure, die man in verschiedenen Stufen betreiben kann von Rotlicht, 1 LED bis Spot und Blinklicht ist vieles möglich. Die neuen Modelle der Primlite Adventure kommen ohne das kastige Batteriegehäuse aus (das wir noch haben) und werden mit 3 AAA Batterien oder Akkus betrieben.

Für eine Nicht-Kopflampe, also klassiche Taschenlampe für die Hand, würde ich mich beim Hersteller Fenix umschauen, die bauen hochwertige LED-Taschenlampen.
Ich habe die Minilampe Fenix E01 und die ist schon aussergewönlich hell für eine solche Schlüsselbundlampe.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Solar LED Taschenlampe
« Antwort #17 am: 26.09.2010, 13:58 Uhr »
@Jack Black:
 
Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
 
Die Kalkulation stimmt so ungefähr ...
 
aber: Akkus haben nur 1.2 Volt und die Spannung sinkt noch ab bei hoher Belastung, die 3 Watt: ist das Leistungsaufnahme oder  ...
 
Also für einen typischen Akku mit 2200 oder 2500 mAh ist vermutlich vor einer Stunde Schluss - sofern man die Höchstleistung braucht, für eine längere Exkursion vielleicht nicht zu empfehlen - wer möchte schon im Dunkeln Akku oder Batterie wechseln.
 
Als Notlampe im Handschuhfach oder so sind die Dinger halt ein bisschen teuer ...
 
Da wäre mir eine billigere Lampe lieber.
 
PS ich habe inzwischen hier in Ungarn im Aldi eine gekauft für ca 12 € umgerechnet und sie gleich mit den neuen NiMH Akkus bestückt, die ihre Kapazität nicht mehr so schnell verlieren, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung