Auf unserer letzten Reise vermisste ich ab und an was zu lesen und zum surfen, vielleicht auch mal für Notizen. Notebooks oder Netbooks waren mir bisher zu klobig, das aufklappen nervt, die beweglichen Scharniere, die kaputttgehen können, die relativ kurzen Akkulaufzeiten...
Was haltet ihr von den neuen Pads, wer nutzt sowas unterwegs und wie?
Ich war ja bisher eher Anti-Apple-Ipad, aber was mir doch gefällt, ist Design, Technik (einschalten, fertig, nichts außer der ein oder anderen App installieren), (angeblich lange) Akkulaufzeit, Handlichkeit. Und nach spätestens 1,5 Wochen geht mir oft der mitgebrachte Lesestoff aus, und deutsche Nachrichten sind fern...
Fragen, mit der Bitte um DAU-taugliche Antwort:
1) für Urlaub würde ja so ein Tages-Tarif eher lohnen, aber der gilt ja nur in Deutschland, oder? Wie macht man das auslands? Vor Ort Karten kaufen?
2) Was bitte ist Wifi? Gleichbedeutend mit W-LAN? Also online-tauglich in quasi jedem Hotel? Kostenlos?
3) Es soll Adapter für SD-Karten geben. Wie würde ich unterwegs Bilder von CF-Karten darauf sichern (eigentlich habe ich genug CF-Karten, aber für den Notfall)?
4) Ich mache für Reisen gerne Excel-Tabellen mit Kostenplanung, Routenplanung und allem pipapo, nehme das bisher ausgedruckt mit und trage Dinge wie Ausgaben erst mal manuell ein. Ist sowas (xls & Co.) kompatibel zu einer Kalkulation auf dem Ipad?
5) wie sind eure Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von 3G/UMTS unterwegs?
6) Gibt es schon brauchbare Alternativen zum Ipad?