usa-reise.de Forum

Autor Thema: Steckdosenadapter und Spannungswandler  (Gelesen 17222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blob

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Steckdosenadapter und Spannungswandler
« am: 27.10.2013, 23:05 Uhr »
Hallo!

  • Gibt es auch Steckdosenadapter von namenhaften Herstellern? Finde nur No-Name-Geräte oder welche von völlig unbekannten Herstellern.
  • Worauf sollte man beim Kauf von Steckdosenadaptern achten, speziell in Punkto Sicherheit und solider Verarbeitung?
  • Ist es empfehlenswert, neben einer Version mit Schutzkontaktleiter auch eine ohne dabei zu haben, sofern man auf Dosen trifft, die keinen Eingang für einen Schutzkontaktleiter haben?
  • Wenn ich ein 200-240V-Netzteil ohne Spannungswandler nur über den Adapter an einer US-Steckdose betreibe, funktioniert das Laden dann noch? Wenn nein, kann mein Gerät kaputt gehen?
  • Laden geräte durch die geringeren Spannung in den USA langsamer?
  • Kann ich für mein Gerät, das nur ein 200-240V-Netzteil hat, in den USA ein entsprechendes Netzteil mit 110V kaufen?

Danke! :)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #1 am: 28.10.2013, 03:11 Uhr »
Man findet kaum noch Steckdosen ohne Schutzkontakt.  Sobald Erneuerungen an Gebaeuden gemacht werden, muessen auch die Steckdosen modernisiert werden.  Deswegen ist es anzunehmen, dass alle Hotels/Motels Steckdosen mit Schutzkontakt haben.
Ein 220 Volt Geraet sollte eine Ladung mit 110 Volt ueberstehen, allerdings koennte es sein, dass nicht geladen wird, da oft im Ladegeraet Elektronik vorhanden ist, die mit 110 Volt nicht arbeitet.
Falls das Geraet eine internationale Marke ist, und in den USA auch vertrieben wird, sollte es moeglich sein, ein entsprechendes Netzteil zu kaufen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #2 am: 28.10.2013, 04:12 Uhr »
  • Gibt es auch Steckdosenadapter von namenhaften Herstellern? Finde nur No-Name-Geräte oder welche von völlig unbekannten Herstellern.
Ich wuesste nicht mal wer ein namhafter Steckdosenadapterhersteller waere. Meine sind no-name Produkte.So wahnsinnig viel High-Tech steckt da aber auch nicht drin. ;)
Zitat
  • Worauf sollte man beim Kauf von Steckdosenadaptern achten, speziell in Punkto Sicherheit und solider Verarbeitung?
Ich habe bisher vier verschiedene Adapter gkeuaft und alle haben gut funktioniert. Das waren alle welche mit verstellbaren Kontakten fuer verschiedene Systeme, die etwas instabiler sind als welche mit festen Kontakten. Trotzdem keine Probleme.
Zitat
  • Ist es empfehlenswert, neben einer Version mit Schutzkontaktleiter auch eine ohne dabei zu haben, sofern man auf Dosen trifft, die keinen Eingang für einen Schutzkontaktleiter haben?
Ja. Denn es kommt durchaus vor dass Du keine Steckdose mit Schuko hast und dann stehst Du mit einem Schukostecker dumm da, weil Du den dann nicht in die Dose bekommst. Wobei ich mir den Schukostecker-Adapter ganz schenken wuerde. Willst ja keinen Tauchsieder, Herdplatte oder sowas anschliessen, oder?
Zitat
  • Wenn ich ein 200-240V-Netzteil ohne Spannungswandler nur über den Adapter an einer US-Steckdose betreibe, funktioniert das Laden dann noch? Wenn nein, kann mein Gerät kaputt gehen?
Die allermeisten Netzteile sind inzwischen sowohl fuer 220/240V als auch fuer 110/120V ausgelegt. Da ist das Laden - Adapter vorausgesetzt -an 110V kein Problem, dauert nur ein wenig laenger. Solltest Du wirklich ein Netzteil haben das nur 220/240V abkann, dann kann es passieren dass das Laden nicht mehr funktioniert. Dass das Geraet davon kaputtgeht kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat
  • Laden geräte durch die geringeren Spannung in den USA langsamer?
Ja
Zitat
  • Kann ich für mein Gerät, das nur ein 200-240V-Netzteil hat, in den USA ein entsprechendes Netzteil mit 110V kaufen?
Ich habe das einmal gemacht und das Geraet hat prompt nicht funktioniert. Warum weiss ich nicht, eigentlich muesste das ja gehen. Ich kann Dir also auch nicht sagen ob das ein Einzelfall war oder ob das generell ein Problem ist.


OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #3 am: 28.10.2013, 06:08 Uhr »
Bei den Reiseadaptern kann ich von diesem abraten:
http://www.amazon.de/Kopp-1722-0501-2-TRAVELSTAR-Weltreise-Stecker-Adapter/dp/B000KA2HYM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1382936817&sr=8-5&keywords=reiseadapter
Erstens passten die deutschen Stecker erst nach nacharbeiten und zweitens ist er zu groß und zieht sich gerne selber aus der Dose wieder raus
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

McC

  • Gast
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #4 am: 28.10.2013, 07:43 Uhr »
qualitätsmäßig sehr gut: http://www.skross.com/content/product

Gibt's bei Amazon o. jeden gut sortierten Kaufhaus.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #5 am: 28.10.2013, 09:27 Uhr »
Hallo,
Bei den Reiseadaptern kann ich von diesem abraten:
http://www.amazon.de/Kopp-1722-0501-2-TRAVELSTAR-Weltreise-Stecker-Adapter/dp/B000KA2HYM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1382936817&sr=8-5&keywords=reiseadapter
Erstens passten die deutschen Stecker erst nach nacharbeiten und zweitens ist er zu groß und zieht sich gerne selber aus der Dose wieder raus
generell halte ich solche sternförmige multifunktionale Adapter für problematisch. Auch der world adapter aus MacClaus' Link dürfte gewichtsmäßig manche ausgeleierte Hotelsteckdose überfordern - die country adapter schauen gut aus, sind imho aber viel zu teuer. Ich vertraue auf simple länderspezifische Adapter aus dem Kaufhaus (bzw. aus einem irgendwann geschenkt erhaltenen Set mit einem guten Dutzend solcher Dinger für die halbe oder auch ganze Welt)
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #6 am: 28.10.2013, 11:44 Uhr »
Nach meiner Erfahrung passen die Adapter von Ansmann sehr gut. Der Hersteller ist auch nicht ganz unbekannt, würde ich sagen.  :wink:

Sonst blitzte es schon mal, wenn ich es mit einem wackeligen Billigadapter versucht habe.

Mic

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #7 am: 28.10.2013, 12:35 Uhr »
Ich habe an Adaptern mittlerweile auch die verschiedensten System in verschiedenen Ländern durch und mittlerweile lasse ich die Finger von irgendwelchen superduper Mulitfunktionsadaptern die in verschiedenen Ländern passen.
Ich bevorzuge die ganz einfachen Adapter, so wie diesen hier:

http://www.akkudo.de/Brennenstuhl_Reise-Adapter_B_USA_-_Japan_auf_Schutzkontakt_F_i203_3300_0.htm

Ist sogar von einem namhaften Hersteller.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.440
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #8 am: 28.10.2013, 13:12 Uhr »
Bei den Reiseadaptern kann ich von diesem abraten:
http://www.amazon.de/Kopp-1722-0501-2-TRAVELSTAR-Weltreise-Stecker-Adapter/dp/B000KA2HYM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1382936817&sr=8-5&keywords=reiseadapter
Erstens passten die deutschen Stecker erst nach nacharbeiten und zweitens ist er zu groß und zieht sich gerne selber aus der Dose wieder raus

Das stimmt. Ich habe auch so einen und für Schutzkontaktstecker müssen die Sperren im Adapter rausgebrochen werden. Für einen Kurztrip mit gelegentlichem Akkuladen ist er trotzdem noch ausreichend. Habe bisher noch kein Motelzimmer gehabt, in dem der Adapter an keiner Steckdose funktioniert hat. Störend ist nur, dass er meist extrem locker ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wilma61

  • Gast
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #9 am: 28.10.2013, 13:15 Uhr »
Hier, stabil und wackelt nicht, hat überall gepasst:

http://amzn.to/1a9MlaW

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #10 am: 28.10.2013, 14:43 Uhr »
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #11 am: 28.10.2013, 15:07 Uhr »
Joa von diesen ganz einfachen hab ich auch 4. Funktioniert ohne Probleme und sind nicht so schwer und klobig dass sie aus der Steckdose rausfallen
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #12 am: 28.10.2013, 18:01 Uhr »
  • Laden geräte durch die geringeren Spannung in den USA langsamer?
Ja


Nein.
Da für das Laden z.B. eines Akkus die Ausgangsspannung das Ladegerätes massgebend ist, sollte man keinen Unterschied in der Ladezeit zwischen Betrieb an 220V und 110V erkennen. Aus dem Ladegerät kommen in beiden Fällen z.B. 12V und das Ladegerät wird für den Akku auch den gleichen Ladestrom liefern. Der Akku lädt also in USA genau so schnell wie zu hause.

Steckeradapter: ich hab irgend welche billigen Dinger von irgend einem Eleketronik-Discounter. Da würde ich nun keinen grossen Aufwand treiben und teure "Markenartikel" kaufen. Die sind auch nicht besser. Das riskanteste an der ganzen Sache ist- wenn überhaupt - die Elektroinstallation in alten abgewohnten Motels. Da rettet der teure Nobel-Adapter dann auch nichts mehr ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #13 am: 28.10.2013, 19:54 Uhr »
….die Elektroinstallation in alten abgewohnten Motels. Da rettet der teure Nobel-Adapter dann auch nichts mehr ;)

Doch… wenn man nicht in abgefu..ten Motels absteigt  :wink:

blob

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Steckdosenadapter und Spannungswandler
« Antwort #14 am: 28.10.2013, 20:17 Uhr »
Hier, stabil und wackelt nicht, hat überall gepasst:

http://amzn.to/1a9MlaW
Davon hatte ich wegen des guten Bewertungsschnittes auch zwei bestellt. Es heißt in den Rezensionen aber hin und wieder, dass die recht schwer wären. Könnte das vielleicht manch einer Dose schaden?

Habe jetzt auch noch einen davon gekauft, falls mal irgendwo keine Schuko-Dose ist:
http://www.amazon.de/InLine-Netzadapter-US-Stecker-2pin-Euro-Buchse/dp/B000WVBH9U

Wovon hängt es dann ab, ob das 200-240V-Netzteil schadlos funktioniert? Habe das Thema damals in der Schule irgendwie verschlafen. Kann ich das irgendwie prüfen, ohne was kaputt zu machen oder vllt. noch selbst Schaden zu nehmen?

Was ist, wenn mein Endgerät zu viel Watt oder Ampere braucht als der Adapter aushält?